Spureinstellen bringt bis 10% Reichweite?



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Hallo

Ich traf mich vor ein paar Wochen mit einem anderen Elektro Twingo Fahrer, er hat mir stolz erzählt, dass er mit seinem Twingo max 220km weit fahren kann (ihr wisst schon, mit Rückenwind usw.) Neidisch wie ich war (ich war bisher stolz auf meine max. 180km), haben wir ein bisschen Spekuliert, was das sein könnte? Er meinte vielleicht sei seine Spur "verstellt"?

Daraufhin habe ich meinen Spur (Vorne) einstellen lassen, und tatsächlich, vom Werk her war meine Spur mit 4m/1000m (oranger Bereich) einVERgestellt, ich lies die Spur vom Mechaniker auf ca. 0.5m/1000m (grüner Bereich) einstellen, und seither schaffe ich im Schnitt 5-12% mehr Reichweite...

von den ca. 10% muss man vielleicht noch ein paar % (unbewusstes Vorsichtigfahren) abziehen, aber ich glaube die Tendenz zeigt in die richtige Richtung.

Weiss jemand etwas über die Theorie / Praxis darüber?

Gruss

JPK

Twingo mit 32000km alles i.O
SAM mit Blei Batterien mit ca. 16000km alles i.O. (Hi, Hi, Hi)
 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.260
[quote JPKessler]
Daraufhin habe ich meinen Spur (Vorne) einstellen lassen, und tatsächlich, vom Werk her war meine Spur mit 4m/1000m (oranger Bereich) einVERgestellt, ich lies die Spur vom Mechaniker auf ca. 0.5m/1000m (grüner Bereich) einstellen, und seither schaffe ich im Schnitt 5-12% mehr Reichweite...
[/quote]
hallo JPK :)
das lässt sich technisch schon erklären...
da nach bzw. vor-spur auch reibung zwischen asphalt und reifen hervorruft.
das eigendliche problem entsteht erst bei zu wenig vor bzw. nachspur dann kann es im schlimsten fall zu einer schlackerlenkung kommen. das äussert sich in einer ganz unruhigen lenkung in der geradeausstellung, die will dann immer li oder re einschlagen.
was bei einer min. vor bzw. nachspur noch zu beachten ist, dass das zurücklenken aus dem einschalg nicht bzw. kaum noch stattfindet.
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ciao Werner

schön, mal wieder was von dir zu hören....

mit solchen "Resultaten" habe ich auch gerechnet, aber diese sind nicht spürbar, aber ich bin auch bewusst ein bisschen über 0m / 1000m geblieben...

Gruss

JPK
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Das mit der Spur trifft absolut zu!!!
Beim Kewet ist das nämlich auch sooo wichtig!!!
An nächster Stelle steht gleich die Reifenwahl; nämlich Energiesparreifen;
Un dann Reifendruck; 3,5Bar+

Tschau
Reinhold
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ich habe mal beim SAM einen Michelin "Energie", mit dem man 10% Sprit sparen sollte, mit einem normale Winterreifen verglichen...0m mehr Reichweite.

und beim Twingo fahre ich mit 3bar...wenn du es sagst wahrscheinlich nächstens mit 3.5bar...
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
[quote JPKessler]Ich habe mal beim SAM einen Michelin "Energie", mit dem man 10% Sprit sparen sollte, mit einem normale Winterreifen verglichen...0m mehr Reichweite.[/quote]
HalloJP,

1 oder 3 Energie aufgezogen? und für wie lange?
Schau mal hier: http://www.lifepr.de/attachment/38689/Reifentest_2008_Ergebnisse.pdf
Da sieht man den Conti gibt es in 2 Qualitäten und das Testfeld liegt 6,8 und in der kleinen Dimension nur 4,77% auseinander also nicht so gewaltig. Dann noch ein Ganzjahresreifen liegt im Mittelfeld und der Barum ist nicht als Leichtlauf-/Öko/grüner oder sonstiger Reifen betitelt schlägt aber den aus gleichem Hause stammenden Continental EcoContact 3 im Verbrauch um Längen siehe:
http://www.adac.de/Search/SearchResult/RW_HighLight.asp?RWDoc2Show=36965&RWLang=de&RWCollectionID=adac&RWQuery=brillantis&RWURL=http://www.adac.de/Tests/Reifentests/Sommerreifen/175_65_R14/tab.asp&RWCookieValue=

Also alles recht schwammig und nur schwer nachvollziehbar mit den sogenannten Leichtlaufreifen und ko.


Gruß
Alfons.

zitat & leereintrag gelöscht; mod weiss
............................................................................................................................................................
Fahren Renault Express:
1. Kastenwagen 2-Sitzer Bild unter www.HECKelektro.de Der Link wurde entfernt (404). auf der Seite Unternehmen.
2. PKW 4-Sitzer Der Link wurde entfernt (404)..
 

JPKessler

Mitglied
03.04.2006
142
Ciao Alfons

das weiss ich nicht mehr, ist schon lange her, ausserdem konnte ich damals keine richtigen Tests machen, denn ich war noch mit Blei unterwegs, und ein SAM mit Bleibatterien ?!...meine Leidensgenossen wissen Bescheid...1500 - 8000 km Lebesdauer der Batterie, kein Tag wo die Leistung gleich wäre wie am Tag davor....

Gruss

JPK
 

Alfons Heck

Aktives Mitglied
14.01.2008
861
Ojeeeeh

Also ich habe das Gefühl das alte (gut abgelagerte) Winterreifen mit relativ viel Positivprofil die besten Ergebnisse bringen. Es stellt sich aber die Frage wie gut deren Haftung (vor allem bei Nässe) ist.
3,5 bar fahre ich auch und meine die Einhaltung eines hohen Luftdruckes bringt mehr als die Reifenwahl (solange man keine Geländestollen aufzieht :) ).


Gruß
Alfons.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Hm- überleg doch mal vor deinem geistigen Auge wie Eisläufer oder Inliner z.B. leicht gebremst werden?

Wen das ineffektiv wäre würde es doch nicht angewendet .....

10-12% liest sich erstmal für mich als zu heftig aber wenn die Praxis das...
 

Anmelden

Neue Themen