Spureinstellen beim Kewet

  • Themenstarter Gunther Diehl
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
G

Gunther Diehl

Guest
Hallo,

bin gerade dabei, bei meinem Kewet die Bleiakkus zu entfernen und auf Nicas umzusteigen. Die Nicas sind um einiges leichter. Gleichzeitig muß ich das Lenkgetriebe wechseln. Man kommt natürlich viel leichter an die Spurstangen, wenn die Akkus außen sind. Kann ich die Spur auch einstellen, ohne die Akkus zu montieren, oder wird dann die Einstellung mit Akkus falsch sein?

Danke
Gunther
 
U

Uwe Siegmund

Guest
Hallo Gunther,

ich wusste doch, dass ich daruber im Forum schon mal was gelesen hatte.

http://forum.myphorum.de/read.php?f=568&i=6400&t=6231

Grüße aus dem Schwabenland
Uwe
 
G

Gunther Diehl

Guest
Hallo Uwe,

die Werte selber hatte ich schon. Meine Frage war, ob ich die Spur einstellen kann, wenn die Akkus nicht montiert sind. Dann ist das Fahrwerk ausgefedert. Aber ich kann die Einstellung wesentlich besser vornehmen und Ausmessen. Wenn ich dann die Akkus montiere - stimmt dann die Spur immer noch?

Gunther
 

Peter Pott

Mitglied
04.04.2006
55
Hallo Gunther,

ohne jetzt explizit Ahnung vom Kewet zu haben (dafür von anderen Autos) möchte ich doch jetzt mal dringend behaupten, dass die Spur-Einstellung vom Einfederungszustand unabhängig sein sollte!!! Bei manchen Fahrwerken ändert sich jedoch der Sturz der Räder je nach Federrungszustand. Da beziehen sich Einstellungsdaten (wenn der Sturz dann überhaupt einstellbar ist) auf die sog. Konstruktionslage. Das ist der Einfederungszustand, auf den sich die komplette Konstruktion bezieht, meißt etwa 1/3-1/2 Federweg.


Grüße

Peter
 

Heinzz

Mitglied
30.09.2005
76
Bei Fahrzeugen mit einfacher Querlenker-Radaufhängung und Federbeinen (wie beim Kewet) verändert sich die Spur beim ein- und ausfedern auf jeden Fall, auch wenn es nicht erheblich ist! Dies ist Konstruktionsbedingt, da sich durch ein- und ausfedern der Abstand zwischen Zahnstange und Achsschenkel ändert, und somit eben auch die Spur. Achseinstellungswerte gelten meist für unbeladenen, "betriebsbereiten" Fahrzeugzustand.

Gruß
Heinz
 
G

Gunther Diehl

Guest
Hallo Heinzz,

danke für die Erklärung. Also muß ich doch mit Akkus einstellen. Schade, wäre ohne Akkus wesentlich leichter gegangen.

Gruß
Gunther
 
R

reinhold

Guest
Hallo Gunther!
Du kanns die Spur grob voreinstellen;
Dann Batts bestücken; dann fein nachjustieren.(~1 umdrehung)
Tschau
Reinhold
 

Anmelden

Neue Themen