Hallo zusammen,
auf der Suche nach Antworten bin ich über Euer Forum gestolpert...
Ich werde mir Ende nächstes Jahr / Anfang 2021 ein Elektro-Fahrzeug (Sion) zulegen und plane dazu gerade die Stromversorgung (Laden).
Dazu meine Frage:
Die Batterie bei einem Elektrofahrzeug ist mit das teuerste Bauteil und sollte daher möglichst lange halten.
Spricht aus batterietechnischer bzw. fahrzeugtechnischer Sicht eigentlich irgend etwas dagegen, die Batterie mit 230 Volt / 10 Ampere zu laden?
Das sollte für die Batterie doch eigentlich besonders schonend sein. Oder?
Oder ist ein Laden mit Wallbox und entsprechend mehr Leistung für die Batterie eventuell sogar besser?
Das ein Laden mit 230 Volt entsprechend lange dauert, ist bekannt, wäre für mich aber kein Problem. Auch das die Zuleitung für so eine Dauerbelastung natürlich entsprechend ausgelegt und abgesichert sein müsste, ist selbstverständlich. Wie gesagt, mir geht es hier ausschliesslich um die Batterie-/Fahrzeugtechnik.
Grüße
Joe
auf der Suche nach Antworten bin ich über Euer Forum gestolpert...
Ich werde mir Ende nächstes Jahr / Anfang 2021 ein Elektro-Fahrzeug (Sion) zulegen und plane dazu gerade die Stromversorgung (Laden).
Dazu meine Frage:
Die Batterie bei einem Elektrofahrzeug ist mit das teuerste Bauteil und sollte daher möglichst lange halten.
Spricht aus batterietechnischer bzw. fahrzeugtechnischer Sicht eigentlich irgend etwas dagegen, die Batterie mit 230 Volt / 10 Ampere zu laden?
Das sollte für die Batterie doch eigentlich besonders schonend sein. Oder?
Oder ist ein Laden mit Wallbox und entsprechend mehr Leistung für die Batterie eventuell sogar besser?
Das ein Laden mit 230 Volt entsprechend lange dauert, ist bekannt, wäre für mich aber kein Problem. Auch das die Zuleitung für so eine Dauerbelastung natürlich entsprechend ausgelegt und abgesichert sein müsste, ist selbstverständlich. Wie gesagt, mir geht es hier ausschliesslich um die Batterie-/Fahrzeugtechnik.
Grüße
Joe