Hallo allerseits,
heute Morgen hat es mich aus heiterem Himmel folgendermaßen erwischt:
- Auto über Nacht frisch aufgeladen
- Von daheim aus losgefahren ohne Besonderheiten
- An der ersten Ampel mußte ich hinter dem vorausfahrenden Auto normal abbremsen (ich bin nicht sicher, ob ich ganz bis zum Stilltand kam oder nicht). Als ich danach wieder beschleunigen wollte, hat der AX erst unerwartet stark beschleunigt (spürbarer "Satz" nach vorne), ich mußte daher flott auf die Bremse steigen und gleichzeitig ist der Antrieb sofort komplett ausgefallen. Störungslampe Elektronik ging an. Sowohl vorwärts als auch rückwärts keine Reaktion mehr auf das Gaspedal.
- Habe die Hauptsicherung im Motorraum gezogen (>10sec) und wieder eingesteckt. "Anlassen" verhält sich normal. Danach war die Störungslampe wieder aus. Reaktion aufs Gaspedal aber nach wie vor gleich Null, Störungslampe ging auch sofort beim ersten Gasgeben wieder an.
- Auto weggeschoben und abgestellt, Hauptsicherung nochmal gezogen (>1Min), Störungslampe wieder aus. Beim Gasgeben wieder keine Reaktion, aber Störungslampe sofort wieder an.
- Alle Nebenaggregate (Unterdruckpumpe etc.) laufen anscheinend wie immer, soweit ich das in der entstandenen Hektik beurteilen konnte, die Wasserpumpe habe ich aber noch nicht gezielt kontrolliert (sie ist zu leise, als daß ich sie im Auto hätte hören können).
Bin jetzt erst mal bei der Arbeit und kann erst spät irgendwas messen und testen und den Fehlerspeicher auslesen (Lexia vorhanden) - wäre aber für jeden Hinweis oder Spekulation schon mal sehr dankbar! Eigentlich bin ich für die eRUDA angemeldet, das kann jetzt eng werden; da sollte der AX hoffentlich wieder laufen...
Bislang lief der AX ohne erkennbare Mucken, habe ihn nun seit drei Jahren. Kohlen sollten gemäß Messung vor einem Monat noch für fast eineinhalb Jahre reichen, die drei unteren sind auch gleich lang, die oberste sieht man natürlich garnicht. In den vergangenen drei Jahren kam es sehr vereinzelt (vielleicht alle zwei Monate) dazu, daß beim Betätigen des Gaspedals ein kleiner Ruck im Antrieb passierte, was ich bislang auf unkritische Kontaktprobleme an der Schleifbahn des Gaspotis zurückgeführt habe; im letzten halben Jahr kam das aber eher seltener vor als früher. Vielleicht ist das Auto beim Vorbesitzer wenig gefahren. Hinweise auf Kollektorprobleme gabs bisher nicht. Vor einem halben Jahr mußten die Wellendichtringe getauscht werden, da das Getriebe undicht geworden war (100000km), der Motor war aber laut Werkstatt innen sauber, was ich für den Kollektor auch selbst bestätigen kann. Akkus sind von 2006 und haben bislang volle Kapazität. Wasserwartung immer selbst und frühzeitig gemacht mit Elektroauto-AquaDest von Citroen. Ein Knall war nicht zu hören.
Danke schon mal für Tips zur Fehlersuche!
Viele Grüße aus Karlsruhe
Dirk
(Citroen AX electrique
- und im Moment zwangsläufig Honda Insight 1.Gen.)
heute Morgen hat es mich aus heiterem Himmel folgendermaßen erwischt:
- Auto über Nacht frisch aufgeladen
- Von daheim aus losgefahren ohne Besonderheiten
- An der ersten Ampel mußte ich hinter dem vorausfahrenden Auto normal abbremsen (ich bin nicht sicher, ob ich ganz bis zum Stilltand kam oder nicht). Als ich danach wieder beschleunigen wollte, hat der AX erst unerwartet stark beschleunigt (spürbarer "Satz" nach vorne), ich mußte daher flott auf die Bremse steigen und gleichzeitig ist der Antrieb sofort komplett ausgefallen. Störungslampe Elektronik ging an. Sowohl vorwärts als auch rückwärts keine Reaktion mehr auf das Gaspedal.
- Habe die Hauptsicherung im Motorraum gezogen (>10sec) und wieder eingesteckt. "Anlassen" verhält sich normal. Danach war die Störungslampe wieder aus. Reaktion aufs Gaspedal aber nach wie vor gleich Null, Störungslampe ging auch sofort beim ersten Gasgeben wieder an.
- Auto weggeschoben und abgestellt, Hauptsicherung nochmal gezogen (>1Min), Störungslampe wieder aus. Beim Gasgeben wieder keine Reaktion, aber Störungslampe sofort wieder an.
- Alle Nebenaggregate (Unterdruckpumpe etc.) laufen anscheinend wie immer, soweit ich das in der entstandenen Hektik beurteilen konnte, die Wasserpumpe habe ich aber noch nicht gezielt kontrolliert (sie ist zu leise, als daß ich sie im Auto hätte hören können).
Bin jetzt erst mal bei der Arbeit und kann erst spät irgendwas messen und testen und den Fehlerspeicher auslesen (Lexia vorhanden) - wäre aber für jeden Hinweis oder Spekulation schon mal sehr dankbar! Eigentlich bin ich für die eRUDA angemeldet, das kann jetzt eng werden; da sollte der AX hoffentlich wieder laufen...
Bislang lief der AX ohne erkennbare Mucken, habe ihn nun seit drei Jahren. Kohlen sollten gemäß Messung vor einem Monat noch für fast eineinhalb Jahre reichen, die drei unteren sind auch gleich lang, die oberste sieht man natürlich garnicht. In den vergangenen drei Jahren kam es sehr vereinzelt (vielleicht alle zwei Monate) dazu, daß beim Betätigen des Gaspedals ein kleiner Ruck im Antrieb passierte, was ich bislang auf unkritische Kontaktprobleme an der Schleifbahn des Gaspotis zurückgeführt habe; im letzten halben Jahr kam das aber eher seltener vor als früher. Vielleicht ist das Auto beim Vorbesitzer wenig gefahren. Hinweise auf Kollektorprobleme gabs bisher nicht. Vor einem halben Jahr mußten die Wellendichtringe getauscht werden, da das Getriebe undicht geworden war (100000km), der Motor war aber laut Werkstatt innen sauber, was ich für den Kollektor auch selbst bestätigen kann. Akkus sind von 2006 und haben bislang volle Kapazität. Wasserwartung immer selbst und frühzeitig gemacht mit Elektroauto-AquaDest von Citroen. Ein Knall war nicht zu hören.
Danke schon mal für Tips zur Fehlersuche!
Viele Grüße aus Karlsruhe
Dirk
(Citroen AX electrique
- und im Moment zwangsläufig Honda Insight 1.Gen.)