Nein, nur eine Welt. Es gibt übrigens eine Möglichkeit diese bei höheren Drehzahlen leistungsfähigen Motoren auch für unsere Zwecke nutzbar zu machen: man nimmt einfach zwei Motoren, einer von diesen mit Getriebe und Freilaufkupplung , der andere direkt gekoppelt. So gibt es auch genügend Drehmoment im unteren Drehzahlbereich der Räder. Gute Getriebe, zweistufig, mit zwei Schmierstoffen. Drei Schmierstoffarten verschiedener Viskosität sind beim Auto üblich, nur der Austin Mini kommt mit einer Sorte aus, diese Klapperkiste.
Bei Getriebebruch, keine Frage, dann hilft Manfred mit seinen Latten. Ob man nun mit Thrige fährt oder mit Latte fliegt, wirkungsgradmäßig tut sich da nicht viel.
Mal rechnen: Gleitzahl 30, 600kg Masse, 4 kW reichen da bei 72 km/h Geschwindigkeit. Wofür brauchen wir da eigentlich noch Straßen?
Und wenns 100% solar gehen soll, Thermik hats oft genug da oben.
Bei Getriebebruch, keine Frage, dann hilft Manfred mit seinen Latten. Ob man nun mit Thrige fährt oder mit Latte fliegt, wirkungsgradmäßig tut sich da nicht viel.
Mal rechnen: Gleitzahl 30, 600kg Masse, 4 kW reichen da bei 72 km/h Geschwindigkeit. Wofür brauchen wir da eigentlich noch Straßen?
Und wenns 100% solar gehen soll, Thermik hats oft genug da oben.