Spiel beim Lastwechsel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
Moin Jungs.
Habe gerade meinen Saxo auf der Hebebühne gehabt.
Beim Lastwechsel in niederen Geschwindigkeiten, bzw. beim Anfahren klackt es immer ganz unangenehm.
Ich hatte schon die Dregmomentstütze im Verdacht, daber die sitzt noch gut.
Wenn man beide Räder gleichzeitig vor und zurückdreht, hat es Spiel , und zwar nicht an der Radnabe, sondern im Getriebe. und da klackt es dann auch.
Traut sich jemand eine Ferndiagnose ?
Kann im Getriebe etwas ausschlagen ?
Ist das bis zu einem gewissen Grad tollerierbar ?
Oder muss das raus ?

CU
Andi
 
D

Denis Matt

Guest
Hallo Andy, ich hatte auch mal den ganzen Antriebsstrang untersucht und dabei festgestellt dass das Getriebe selbst tatsächlich gut Spiel hat. Ich weiss jetzt nicht mehr genau wieviel, aber wenn man den Wagen aufgebockt hat dann konnte man die Räder gleichzeitig in Fahrtrichtung bis an den Anschlag bewegen und dann zurück. Gemessen am Radumfang waren das vielleicht 1cm pro rad. Vielleicht auch etwas mehr. Als ich meinen (Benziner) Mechaniker darauf ansprach meinte er soviel Spiel sei üblich.
Das klacken ist nicht gut wenn es vom Getriebe kommt. Ölstand ? Wann zuletzt gewechselt ? Ich hatte meines nach 40000km gewechselt und es war schon ordentlich dunkel geworden.

Bei mir hat allerdings dann nur die Drehmomentstütze geknackt. Vielleicht baust du sie mal aus und inspizierst sie genauer. Von Hand zu testen bringt unter Umständen nicht so viel, weil die Kräfte die da sonst wirken sind viel grösser.
 

Andi aus Bad Essen

Aktives Mitglied
05.02.2010
1.759
.... :eek:1 cm und du machtest dir Sorgen ???
Ich spreche hier eher von 4-5 cm am Radumfang.

zwischen diesem Spiel bewegt sich die Drehmomentstütze kein bisschen.
Auch sonst ist in der Stütze kein Spiel vernehmbar.

Wäre ja schön, wenn es "nur" die wäre.

Ich werde die einfach mal austauschen. ich fürchte aber, dass sie nicht das Übel sein wird.
Getriebeöl habe ich nicht gewechselt, aber nach Tausch des Motors vor 10.000 km nachgefüllt.
hmmm...