Speed-Widerstand??


B

Borzler

Guest
Hallo liebe City-El Kollegen, :))

ich will mein City-El auf 48V umbauen. Soweite ich weiß muß ich da nur den DCC Wandler ersetzen auf 48/12V, die Motorsteuerung umbauen, und das wars.
Ich habe schon einmal von einem Speed-Widerstand gehört. Weiß jemand wo sich der Widerstand befindet und was er bewirkt??
Bzw. weiß jemand wie ich den city-el deutlich schneller als 50kmh dazu bringe??
So 70Kmh wären nicht schlecht. Merci für Eure Antwort.

Gruß Borzler
 
B

Borzler

Guest
Hallo Herbert,

danke für Deine Antwort. Was empfielst du mir?? Soll ich meinen City-El auf einen Scheibenläufer umrüsten lasse?? Wieviel kostet das??
Bzw. wo bekomme ich so einen Scheibenläufer?? Was kostet der??
Merci

gruß Borzler
 
I

Ingo Paulisch

Guest
Hallo Herbert,
die 50 (bzw. 45 an meinem El) besagt die maximale Geschwindigkeit des Fahrzeuges gemessen auf ebener Fahrbahn.
Beim Fahren gilt nur die Geschwindigkeitsbegrenzung der Straße, wie in Deinem Beispiel die 70 km/h.
Also, jetzt jagen wir jeden Berg herunter.

Mit freundlichem Gruß
Ingo Paulisch
 
K

Karl

Guest
Hallo Ingo!

Wie wäre es mit einem Ausscheidungsrennen am Kesselberg (vom Walchensee zum Kochelsee abwärts)- der Vorteil ist, daß der am Wochenende für Motorradfahrer gesperrt ist, den Touristen im bayrischen Oberland waren die vielen Leichen am Straßenrand nicht mehr zuzumuten.

Gruß
Karl
 

Raoul van Putten

Neues Mitglied
10.09.2003
14
Na ich hoffe, dass dann keine El-Leichen stattdessen kommen... Mit dem El würde ich nicht unnötig schnell fahren, schon gar nicht den Berg runter, erst recht nicht kurvig. Auf ner Autobahn ginge ja vielleicht, aber...

Übrigens darf man auch meines Wissens mit einem Fahrzeug fahren, so schnell es geht... Bauartbedingt, nicht Gaspedalbedingt, sozusagen. Wie genau allerdings die Versicherung nachfragt, falls doch mal was passieren würde, das wüsste ich auch gerne. Kenne mich mit den 48V nicht so aus, aber wenn man hier und da schraubt und das El am Ende wieder ungefähr gleichschnell ist, ist es dann noch die "bauartbedingte Höchstgeschwindigkeit"?
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo zusammen,
wenn ihr die KFZ Zulassung habt, dann kann das El , zumindest was die Geschwindigkeit angeht, alles. Nur die in den Papieren angegebenen 4 KW sollten nicht überschritten werden. Leider hilft in diesem Fall das Lachgas nicht
Fahre selber den Scheibenläufer mit 48 Volt. Der geht ab wie ein Zäpfchen :cool:
Hallo Herbert, was ist, willst du mir nicht Antworten, hatte nach Lademöglichkeiten jenseits der Grenze gefragt.
By the Way, wer will mein Fact 4 48 Volt HF Lader denn nun kaufen? soll € 8.500,00 kosten. Neupreis immerhin € 9.200,00.
Der Umbau auf 48 Volt und HF Lader und PKW Zulassung kostet ohne Ende. Einige Komponenten sind zu ändern. Achse, vierte Batteriehalterung , Instrumententafel, Motorhalterung und wohl auch der Motorregler? usw.
M.E. rechnnet sich das nicht, denn Ersatzteile sind immer teurer als Originalteile die sich schon im Fahrzeug befinden. Ach ja und die Papiere sind auch noch zu ändern :eek:
Beste Grüße
ZINNEKE
 
H

herby

Guest
OH Vergessen !!!!!!!!!!! Habe meistens bei Gaststätten geladen und bei Jugendherbergen!!!!!!!! Kein Problem dort!!!! In Frankreich meinen die du kommst vom Mond!!!!!!Was aber ganz ganz wichtig ist die haben andren Stromstecker ,oben in der Mitte Loch und Stecker auf Gegenseite aber sonst wie bei uns 220 Volt :hot: :hot: :D :cheers: :cheers:
 
B

Borzler

Guest
Hallo Rainer,

kannst du mir vielleicht helfen, ich möchte meinen City-El auf 48V umrüsten!
Wo hast du denn den Scheibenläufer her?? Was muß alles geändert werden? Bitte antworte mir :))
Mfg
Borzler
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Borzler,
na das ist nicht so einfach mit dem Umbau. Ich habe gleich einen Fact 4 gekauft. Da passt alles zusammen.
Hier nochmals die wichtigsten Komponente: Neuer Motor , ne neue Hinterradachseachse, ne neue Motorsteuerung, ein neues Armaturenbrett und einiges an der Verkabelung muss sicher auch verändert werden. Frag mal den Ralf Wagner. Ralf kann da sicherlich eine bessere Auskunft geben.
Tut mir leid, aber ich bin nicht der richtige Ansprechpartner.
ZINNEKE
 
R

Rainer Partikel

Guest
Danke,
ich meinet den Herbert aus Aachen. Wie gehts denn so dem Herby? Habe immer noch nicht die Achsschenkel gebaut. Komme immer erts nach 18 Uht aus dem Geschäft und dann bin ich immer fallig für die Couch :(

Gruß
ZINNEKE
 
H

herby

Guest
Hallo mir gehts gut bin heute mit98 kmh durch so ne messanlage mit Digitalanzeige HUI HUI HUI wie der Wind Noch Fragen???????????? :hot: :hot: :hot: :cool: :cool: :D
 
H

Herbert

Guest
Hallo Rainer,

hups, ich hatte mich nicht angesprochen gefühlt, weil du von "jenseits der Grenze" gesprochen hast, ich aber natürlich diesseits der Grenze wohne ;-) Obwohl... irgendein Magazin hat mal Aachen als "eine der wichtigsten Städte Belgiens" dargestellt.

Ich selber lade zuhause, in einer geschlossenen Garage, und auf der Arbeit. Allerdings habe ich keine Möglichkeit, einigermassen sauber Strom nach aussen zu legen. Unter Umständen bin ich allerdings zum Ende des Jahres meinen Stellplatz los und muss mit meinem Vermieter über eine Aussensteckdose reden.

Schönen Gruss über die (nur mit Lupe sichtbare) Grenze :)
Herbert
 
R

Rainer Partikel

Guest
Ne mein lieber, ich meinte die Anfrage von Aachen nach Brüssel. und ich bin auch auf dieser seite der Grenze :)
Schau mal ins Forum und suche unter von Aachen nach Brüssel oder so.
Was macht denn so die Kunst? bin jetzt bei 2880 Kilometern angelangt und die Batterien sind O.K. Das ist sicherlich der Verdienst des HF Laders. Habe mein City El zum Kauf angeboten. Hast Du Lust Ihn zu fahren?
ZINNEKE
 

Martin Teuber

Mitglied
10.09.2004
80
Schau mal unter www.elmotion.de
Ich habe gerade nen El auf 48V umgerüstet und einige Fotos gemacht.
Gruss Martin
 
B

Borzler

Guest
Hallo Martin,

danke für Deinen Beitrag, falls ich Fragen habe, wende ich mich an dich, falls du nichts dagegen hast, bis dann

Gruß Borzler
 

Anmelden

Neue Themen

Adblock 😩

Wir verstehen, dass Werbung nervig sein kann!

Der Adblock macht einen großartigen Job bei der Blockierung von Anzeigen, aber er blockiert auch nützliche Funktionen unserer Website. Für die beste Website-Erfahrung deaktiviere bitte deinen AdBlocker.

Diese Meldung wird nicht angezeigt wenn du angemeldet bist.
Du kannst dich hier registrieren

Ich habe meinen Adblock deaktiviert!
Ignorieren