SPE-Ladegerät für Evercel NiZn-Batterien


Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
0
#1
Hallo zusammen,

ich habe evtl. Interesse an den NiZn-Batterien und möchte mir ein SPE-Ladegerät zulegen.
Wer hat Infos zu diesen Geräten?
Gibt es einen Link zu dem Hersteller?
Kann man auch andere Batterie damit laden?
Ist die Spannung von 12-48V einstellbar, oder gibt es verschiedene Ausführungen?
Wie ist das Gerät einstellbar?

Fragen über Fragen...
Wer kann sie beantworten?

Gruß
Helmut
 

Georg Schumacher

Neues Mitglied
04.03.2006
4
0
#2
Hallo Helmut,

wir haben das S.P.E. Ladegerät im Programm. Eine Homepage hat der Hersteller leider noch nicht. Prinzipiell ist bei den Ladegeräten die Kennlinie in einem Eprom hinterlegt (jeweils nur eine). Durch austauschen des Eproms können alle Batterien geladen werden. Das Ladegerät hat Standardmäßig ein 2 zeiliges Display und eine Temperaturkompensation. Der Spannungsbereich ist gest. Mit einem 48V-Lader können keine 36V Akkus geladen werden. Am Gerät selber kann nichts eingestellt werden. Der Eprom-Austausch ist relativ einfach.

Bei den ausgelieferten Ladegeräten gibt es durchweg positive Erfahrungen.

Gruß Schorsch

www.solar-mobil.de
 

Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
0
#3
Hallo Schorsch,

danke für die Info! Schade, daß die Kennlinie durch ein EPROM eingestellt wird. Da muß man bei Batteriewechsel jedesmal den Hersteller kontaktieren.
Besser wäre eine Einstellung mittels Taster, wie beim Fronius 3020.
Mich würde noch interessieren, wie groß das Ladegerät überhaupt ist. Paßt es evtl. sogar unter dem Sitz oder dort wo der Trafo ist?
Kannst Du mal ein Foto machen?

Gruß
Helmut
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
#4
Hallo Helmut, ich denke auch darüber nach, warum nicht ein kleines Schaltnetzteil für jede Batt mit Stronbergrenzung und Spannungsbegrenzung auf den richtigen Wert?? Die sind sicher leicht zu beschaffen.

Gruß Wolfgang

PS.: Treffen am 6. Erkenshof?
 
W

Wolfgang Klievering

Guest
#6
Hy Bernd, geht das auch mit dem HF Lader von City com?
Gruß Wolfgang
 

Anmelden

Neue Themen