Spannungseibruch Hupe



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Hallo,
bei unserem Cityel F4 Bj.2008 besteht seit längeren folgendes Problem:
Die Hupe funktioniert teilweise gar nicht oder brummt nur.
Die Spannung an der Hupe bricht bei Belastung auf 3-8 Volt zusammen.
Ebenso bricht dann die Spannung am Bremsflüssigkeitsgeber ein.
Laut Schaltplan ist für diesen Stromkreis die Sicherung F6 zuständig.
Von dort aus sind mehrere Verbindungen bis zur Hupe eingezeichnet.
Ich vermute dort Kontaktprobleme.
Kann mir jemand die Positionen dieser Verbindungen nennen, oder einen Tip geben wie ich weiter vorgehen soll?

Gruß Matthias
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.439
Hallo Matthias,

bevor du lang suchst - nimm doch mal ne andere Tröte.

An meinen TWIKE war das Ding einfach durch Dreck und Salz völlig marode, zieht dann mehr Strom wie vorgesehen und die Spannung runter.


Gruß Martin
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
Ich habe ein Relais an die Stecher die vorher direkt an der Hupe waren angesteckt u aus einem der 3 Fahrakkus gespeist seither hupts wieder laut u gut ( vorausgesetzt der Knopf am Lenkrad hat keine Mucke ! )
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
@ Sven,
wenn es an einem "hinteren Verbinder" liegen würde dürfte die Spannung vorne am Bremsflüssigkeitsbehälter noch stabil sein.
Die 12 Volt liegen an der Hupe immer an, die Masseverbindung wird mittels des Hupenknopfs hergestellt.
@Martin,
ich habe irgendwo noch eine neie Hupe rumliegen.
Die werde ich morgen mal ausprobieren.

Gruß Matthias
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Matthias,

die Hupe ist ein starker Verbraucher.
Wenn der Schwingkreis nicht arbeitet, dann fließen genug Ampere durch den dünnen grünen Draht, daß die Spannung dort stark abfällt.

An der Hupe ist eine Schraube, welche die Frequenz "regeln" kann.
Teste die Hupe mal direkt an einer 12V Quelle.
Sollte sie dort funktionieren, so muss sie "geschmiert" werden.

Ansonsten kann ein wenig Drehen an der Schraube auch schonmal helfen.

Gruss

Carsten
 

el El

Bekanntes Mitglied
11.09.2012
2.881
Spricht etwas dagegen, die Hupe bei voller Spannung aller Akkus zu betreiben? In den 1-2 Sekunden wo man da draufdrückt wird so doch nicht durchbrennen, oder? Schön laut wär sie wohl :)

Gruß, Konstantin
 

Christian s

Bekanntes Mitglied
28.10.2006
3.213
ich bin für die Relaislösung maber mit 12 V . für volle Fahrspannung würde man natürlich auch das Relais brauchen , ich glaube die 12v Hupe geht dabei kaputt ich würde da eine 24 V Hupe vom LKW Schrott nehmen
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Das Problem war die braune Masseleitung zum Hupenknopf.
Sie war ab der Hupe auf 30cm total korrodiert.
Ich habe jetzt ab der Handbremsöffnung eine neue Leitung nach hinten verlegt.

Gruß Matthias
 

Helixuwe

Aktives Mitglied
31.12.2011
448
Ich habe ein Relais an die Stecher die vorher direkt an der Hupe waren angesteckt u aus einem der 3 Fahrakkus gespeist seither hupts wieder laut u gut ( vorausgesetzt der Knopf am Lenkrad hat keine Mucke ! )

Also ich hatte das selbe Problem, einfach mit einem Relais 4 Zellen auf ein Doppelhorn geschaltet und schon sprangen die Passanten gefühlte 1,5 Meter in die Luft.
Gruß Uwe