spannungsanzeige cokpit



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
hallo

weiß jemand was man ..oder wo man drehen muss um die cokpitanzeige der Spannung anzupassen?
fahre ein 14 x calb liion, und da zeigt es nur im unteren Bereich an...das es eh ned stimmt ist klar ...aber macht irgendwie nervös wenn es immer im roten rumgurkt....
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hi :)
Ich hab die spannungsanzeige... und nur 14 lipos...währ halt nett wenn die bis 40 v ausschlägt um auf voll zu stehen...zumindest optisch...so eiert die ja gleich ins rote ... ned schee...46 ,6 V auf den lipos bedeutet jetzt, das grad mal 2 grüne Led ´s an sind....

gibts da einen einfachen trick die spannungsanzeige zu kalibrieren...?
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Darauf achten dass die Masseverbindung zum Display und zur Strombegrenzerplatine ok ist.
Wenns mal ein 48V el war dann ist irgendwo auf der Platine zusätzlich eine 12V zenerdiode aufgelötet.


Gruß

Roman
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Hallo

jetzt kommen wir der Sache schon näher....weiß jemand wo diese Diode sitzt?


Gruß Peter
 

Alex Woesz

Mitglied
20.09.2017
63
Servus Peter,

Roman hat vorgeschlagen, eine solche Diode einzubauen, um die Spannung zu ändern, wobei mir nicht klar ist, wie das gehen soll.

Die Zenerdiode lässt Strom ab einer bestimmten Spannung durch, drunter sperrt sie. Wie soll die hier helfen?

Roman, kannst Du Deinen Vorschlag präzisieren?

Alternativ kann man vielleicht einen Vorwiderstand für die Spannungsanzeige auf der Platine durch einen mit weniger Ohm ersetzen?

Oder eine externe Spannungsanzeige einbauen und die LED-Anzeige für die Strombelastung (%) verwenden...

Liebe Grüße
Alex
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Die Zenerdiode ist bei allen 48V Els eingebaut.

Wenn eine Zenerdiode durchschaltet dann fällt an ihr die angegebene Spannung ab also in dem Fall 12 V also ist die Anzeige bei 36 V wenn 48 V anliegen.

Gruß

Roman
 

permhi

Neues Mitglied
14.11.2017
46
Aha ...ja dann ist es schon klar ... dann brauch ich eben eine Diode mit ca 4V weniger abfall und dann funzt des.....

dann ist mir schon geholfen ...danke!
 

Anmelden

Neue Themen