Spannung bei Bleiakkus



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Fachleute und Interessierte.

Hab seit einigen Monaten drei neue Bleiakkus von Effekta in meinem City EL Bj2000 eingebaut.

Im Gegensatz zu meinen vorher verbauten CTM 12/100 ( die fast 18000 km gehalten haben!) habe die Effekta allerdings eine ganz andere Spannungslage, weiterhin sind sie auch sehr "weich", so dass ich anfangs Bedenken hatte überhaupt zum Dienst zu fahren. Nach einigen Kilometern waren bereits alle grünen LED aus und bei stärkerem Beschleunigen ging kurzzeitig auch eine orangefarbene aus.
Einmal habe ich auch glatt kehrt gemacht und bin mit dem PKW los !!!
Die erste grüne LED geht dann wieder an, sobald die Endgesschwindigkeit erreicht ist, oder die (flache fast unmerkliche) Steigung erklommen ist. Es leuchten dann kurz noch immerhin 3 grüne LED

Meine tägliche Arbeitsstrecke von 13,5 km schaffe ich recht gut. Auch eine länger Strecke von heute 20 km war problemlos möglich.
Bei den CTM Akkus bin ich nach 20 km immer noch mit 3 grünen LED gefahren, während bei den Effekta Akkus nach 5 km bereits alle grünen LED aus sind.

Ist das normal ??????

Bin bereits am überlegen, einen alten CTM Akku zu teilen und die Spannung auf 40 oder 42 Volt zu erhöhen.
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Hallo Mulimegatrucker,
Geladen werden die Akkus mit dem Trafolader und dem Ladeprint unter dem Sitz dre auf Blei-Flies Akkus von der Citycom eingestellt wurde.
Die ganze Geschichte hat ja auch bei den CTM Akkus wunderbar funktioniert.
Die CTM Akkus sind von den Abmessungen und der Bauart nahezu Identisch. ( Es sind auch 100 AH Zellen)
Die Spannung wird ja am Armaturenbrett mit den LED angezeigt ( Wenn noch 3 grüne während der Fahrt (50 km/h) leuchten dürfte die Spannung so bei ca 34 Volt liegen. Oder ?

Kann es sein, dass die Akkus noch etwas "trainiert" werden müssen ? Hatte ebend, nachdem ich vorher 20 km gefahren bin nach dem Laden noch einmal eine kurze Fahrt unternommen, Vom Gefühl her sind die Akkus dann etwas Stabiler in der Spannung und es dauert etwas länger, bis die Spannung deutlich abfällt .
Habe allerdings schon 700 km mit den Akkus gefahren, allerdings immer nur in der Reihenfolge 13,5 Km fahren- Laden- 13,5 Km fahren ......usw. Teilweise hat der EL dann auch einige Tage gestanden Längere Strecken hatte ich bis daher nicht gefahren.
Sollte ich eventuell das nächste Mal die Strecke um einige Km (25 oder mehr ) erweitern um die Akkus zu "trainieren"

Hatte diese Problematik bei den CTM Akkus so nicht in Erinnerung.

 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.173
91365 Reifenberg
Hallo ManfredM,
was für Akkutechnologie war vorher drin und welche ist jetzt drin?

Nach Deinen Schilderungen denke ich, dass vorher AGM Typen drin waren, also Blei-Vlies. Die sind "steifer", weil sie dünnere Bleiplatten und damit einen geringeren Innenwiderstand haben. Mit anderen Worten: die halten die Spannung besser bei Belastung. Wenn Du wirklich 18.000 km damit geschafft hast, drücke ich Dir hiermit meinen allergrößten Respekt für diese Leistung aus. Die meisten AGM oder Blei-Vlies Akkus halten nicht so lange.

Jetzt scheinen Deine neuen Akkus Blei-Gel Akkus zu sein. Die aktive Masse ist größer, also die Bleiplatten dicker. Das sollte eine noch längere Gebrauchsdauer ermöglichen. Die höhere Lebensdauer erkauft man sich mit kleineren Nachteilen: meist schwerer, weil mehr Blei drin ist, dann "weicher", weil höherer Innenwiderstand. Die Spannung bricht also bei Belastung stärker ein, ersichtlich an der Anzeige (grüne Punkte verschwinden bei Belastung) und das Fahrzeug beschleunigt langsamer. Das ist völlig normal, brauchst keine Angst zu haben.

Und noch etwas: Blei Gel Akkus werden erst nach rund 100 bis 150 Ladezyklen wirklich gut. So lange nimmt die Kapazität kontinuierlich zu, wenn auch nur so um 10 % oder so. Dafür sollten je nach Bauart diese Akkus 350 oder (anderer Typ) bis 700 Zyklen bringen.
Blei Gel Akkus sind recht problemlos hinsichtlich Laden und Entladen und überstehen auch eine gelegentliche Tiefentladung besser als andere Blei-Technologien. Allerdings dürfen sie nie und nimmer überladen werden. Sie sind gasdicht, und Überladen würde eigentlich Gasung bedeuten, was sie nachhaltig schädigt. Allerdings sollten sie schon voll geladen werden. Ich habe neulich eine Veröffentlichung in den Fingern gehabt über die Lebensdauer von Blei-Gel. Es macht einen riesigen Unterschied, ob man sie quasi verhungern läßt durch kleine Ladeströme und zu niedrige Ladeschlussspannung oder ob sie richtig voll geladen werden, aber nicht überladen werden.

Im Bereich Solar- und Elektroboote, wo die Akkus nur mäßig belastet werden mit max. 1/2C, wurden bis zu 1200 Lade-/Entladezyklen erreicht. Wie alle Blei-akkus lieben sie hohe Ströme nicht so sehr.

Noch weitere Fragen? Schau auch in die Solarmobil Zeitschrift Nr. 55/56 mit dem Themenschwerpunkt Akkus und Ladetechnik. Folge dem link in meiner Signatur unten. Kannst Dir das Heft komplett als pdf Datei "saugen", sind rund 2 MB.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Welche Akkus sind es genau?
Wo gekauft? (Wichtig!! Ich bestelle immer so, da sich extra sage wofür ich sie brauche UND das die in Reihe geschaltet werden sollen., UND rede dem Verkäufer ins Gewissen, das ich ntfalls warte bis er wieder frisch welceh bestellt, damit ich drei aus einer Serie erhqaalte und er mir nicht womöglich 2 abgestanden und eien frische verkauft!!!
Mal die Spannung aller drei Akkus gleichzeitig überprüft?
Oder Heizung angemacht und im Stand verglichen?
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
mit Training wird das nicht viel zu tun haben.
Wenn die soo weich sind ist entweder eien überlagert oder alle.
Wenn die nur durch Training wieder besser werden werden die niemals 18.000km schaffen.
Seriennummern vergleichen könnte auch funktioniern, um zu sehen wie weit die auseinander leigen...ob das wikrlich aussagefräftig ist weiß ich aber nicht
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
noch viel schlimmer.
Wenn er vorher mit Vlies gute Erfahrungen gemacht hat, wird auch der LAder auf Vlies eingestellt sein...
Das könnte für die Gel Akkus tödlich sein, weil die etwas niedriger geladen werden.
Allerdings weiß ich natürlich nicht, wie das bei dem alten Ladeprint eingestellt ist...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hallo Manfred,

mit den Effektas hast Du Dir keinen Gefallen getan.
Vor allem aber auch nicht, wenn Du mit dem kleinen Bordlader arbeitest.

Die Dinger brauchen richtig Ladestrom, sonst sind die nach weniger als 3000km hinüber.
Ladeschluss darf NIEMALS über 14,4V gehen.
Alles Fehler meiner ersten Tage mit dem EL. Hat mich knapp 600Euro Lehrgeld gekostet.

Wenn Du weiter Blei fahren willst, dann versuch es erstmal mit einem guten Lader.
Unter 30A solltest Du nicht anfangen.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
Die Effekta unterscheiden sich doch nciht von SSB?
Vielle hier ahtten auch die Effekta 120Ah, das sit wieder ein Sonderfall, da kaum zu vergelichen mit anderen Marken..
Also sollten die auch nicht schlechter sein.
ICh denke oftmals ist die Algerung beim Händler schuld, als die Akkus selber.
Effekta wird vermutlich häufiger beim Händler stehen als Champion, also sid die auch älter im Lager..
Die Champion werden vermutlich nur bei BEstellung geordert...
 

inoculator

Bekanntes Mitglied
19.04.2006
5.044
Hi Sven,

mag schon sein.

Ich hatte damals (2007) Effektas aus 4906 bekommen.
Die standen also etwas mehr als ein halbes Jahr.

Ist das schon viel?

Die SSB Blöcke, welche ich später zusätzlich bekommen habe, waren 100mal besser am Start. Für die Effektas -zumindestens für 2 von 4 war es da schon viel zu spät.
Selbst ein 30A Lader hatte da nichts mehr gebracht.

Grundsätzlich wiederhole ich aber nochmal:
Wer Blei einsetzt, sollte mit hohen Ladeströmen arbeiten.

Gruss

Carsten
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.339
46
Hannover
www.litrade.de
ich bin ja bekannt dafür das ich mich dieser These nicht streng anschließe :)
Ich habe fast nur mit den HF LAder geladen und war immer sehr zufrieden :)
Und Manfred offensichtlich auch...
 

ManfredM

Mitglied
20.05.2006
114
Es handelt sich bei den Effektas um AGM Blei Flies Akkus (12 Volt 100 Ah) wie die zuvor verbauten CTM, die ich günstig ( Das war warscheinlich mein Fehler! ) in der Bucht ersteigert hatte
Die Akkus hatten aber äußerlich keinerlei Gebrauchsspuren und machten einen absolut neuwertigen Eindruck. (Hatte sie ja auch als Neuware ersteigert !)

Ich habe irgendwie das Gefühl, dass es sich irgendwie um B-Ware oder keine Originalakkus ( Imitate) oder ähnliches handeln könnte.

Eine Rechnung des Händlers habe ich aber erhalten.

Wenn ich nun ein vernünftigen Lader hätte, könnte ich zumindest die Variante ( Training) vorab austesten.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Wenn jemand die nötigen Informationen bezüglich der Herstelleungsnummer hätte, wann die Bleibatterien gebaut und damit auch gefüllt wurden, wäre vielen von uns weitergeholfen. möglicherweise sind die schon Jahre alt? Die guten gehen dann ins qualitätsbewusstere Ausland, die schlechten nach Deutschland...
 

Stüpfnick

Aktives Mitglied
23.09.2005
436
Hm, irgendwie scheinen diese "CTM"-Akkus ja dann ziemlich interessant zu sein. Was kosten denn die in etwa? Ich suche auch DRINGEND leistbare Blei-Akkus, die soweit im City-EL möglich, einigermaßen haltbar sein sollten, siehe dazu den anderen Thread!

Besten Dank an ALLE!
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge