Sonderheft Verkehr

Claus

Neues Mitglied
11.11.2015
0
0
#1
Boschüre vom DLR - Deutschen Zentrum für Luft und Raumfahrt "Sonderheft Verkehr" (im PDF Format)

http://www.dlr.de/vf/aktuelles/broschueren/dokumente/SonderheftV2004.pdf

Quelle: DLR - Institut für Verkehrsforschung (IVF) http://www.dlr.de/vf


Grüße
Claus
 
K

Karl

Guest
#2
Hallo Claus,

schönes Heft!
Leider behandelt es nicht alle Arten des Verkehrs!
Ist die Veröffentlichung jetzt erst für das Netz freigegeben worden?
Dann stellt sich die Frage- die ja immer öfter diskutiert wird- warum werden Publikationen von Gesellschaften, welche aus Steuergeldern finanziert werden, nicht von Anfang an der Öffentlichkeit -kostenfrei - zur Verfügung gestellt?
Und wo ist das Twike?

sonnenelektrische Grüße

Karl
 
04.04.2006
55
0
#3
Hallo Karl,

Deine Frage nach der Publikation öffentlich finanzierter Forschungsergebnisse ist richtig. Aber eigentlich ist das kein Problem, da öffentliche Forschungseinrichtungen sowieso ein Interesse daran haben, zu publizieren ("publish or perish") nur sollte es jedem Wissenschaftler selbst überlassen sein, WANN er publiziert. Schließlich ist es auch sein geistiges Eigentum, um das es da geht. Was die kostenfreie Veröffentlichung angeht, möchte ich daran erinnern, dass publizieren Geld kostet (sei es der Druckkostenzuschuss bei manch einer Dissertation oder das Paper, in dem publiziert wird selbst). Und schlussendlich ist zu bedenken, dass die meißten Forschungsergebnisse sich nicht so locker lesen lassen wie dieser Rechenschaftsbericht, um den es hier wohl geht, sondern sich mit Detailproblemen auf einer akademischen Ebene beschäftigen. Die Umsetzung in Produkte oder (anwendbare) Verfahren liegt dann wieder bei der Industrie, und die veröffentlicht ja bekanntlich nur sporadisch und dann meißt bedenklich optimistisch.

Grüße

Peter