Solarpanels für Kewet

G

Gunther Diehl

Guest
#1
Hallo Patrick,

ich bin zwar nicht der Elektroprofi, aber ich denke, daß Du mit 48 Volt die Akkus nicht laden kannst. Ich habe Varta in meinem Kewet, die haben eine Ladeendspannung von 14,4 Volt. Bei vier Akkus sind das 57,6 Volt. Ich denke, wenn Du diese Spannung nicht erreichst, werden die Akkus nie voll (wird mit 120 Watt sowieso recht knapp). Wenn Du die Panels paralell zum Ladegerät anschließt, müßte das doch funktionieren?

Was ist das für ein Controller in Deinem Kewet. Mein Kewet-2 hat nur eine Anzeige für die Batteriekapazität, die aber nur die Spannung misst und keinen Ladezustand anzeigt.

Gruß
Gunther
 
R

reinhold

Guest
#2
Hallo!
Das mit den Solarpanels ist ja nur ein teurer Spass;
120W/ 48v~2,5A
Ausserdem wie willst du gewährleisten dass das Fahrueg immer optimal in der Sonne steht (Parkt)?
Das gleicht nur mal so die Selbstentladung aus.
Investier das Geld lieber in ein vernünftiges Ladegerät.
Meine Erfahrung mit dem Kewet ist, dass duch eine Spannungserhöhung auf 60V nicht nur der Fahrspass wächst, sondern auch die Reichweite.
Dieses Jahr bin ich damit schon 15.000Km gehrafen und ein abflachen der Batterieleistung ist noch nicht erkennbar.
Tschau
Reinhold
 
G

Gunther Diehl

Guest
#3
Hallo Reinhold,

meiner läuft in der Zwischenzeit mit 54 Volt. Hat schon etwas gebracht. Die 6Volt-Batterie habe ich in der ehemaligen Ladegerätkiste im Motorraum untergebracht. Wo hast Du die 5te 12Volt-Batterie eingebaut?
Macht der Regler das mit?

Gruß
Gunther
 

Patrick Renau

Neues Mitglied
12.07.2010
1
0
#4
Hallo Guenther und Reinhold,

Ich weiss bescheid dass ich mit den solarzellen wenig mehr Reichweite beim Kewet haben werde. Ich hab die Panels schon gekauft und dienen nicht nur für den Kewet sondern auch für mein dreirad solar fahrzeug ( www.electromobil.net)

Eine wichtige Frage : Wisst Ihr wo der Shunt sich im Kewet befindet. Laut ein Teleponat an Mentzer, hat mir gesagt ich solle die Solarzellen an den Shunt des Fahrzeugs einschliessen. Aber wo ist der Shunt ?

übrigens, hier in Katalonien und Spanien hab ich verschiedene Personen die interessiert sind Kewet zu kaufen. Weisst ihr Kewets im Verkauf ?