Hallo Carlo,
auf Deinem Skoda würde ich Solarmodule uneingeschränkt empfehlen. Ich denke, Du fährst die Sonnenschein GEL Akkus, und die vertragen die kleinen Ströme von nur ein oder zwei A recht gut. Immerhin hat man damit auch nach langen Standpausen immer frische Batterien, und nach all unseren Erfahrungen bringen Solarmodule auf dem Fahrzeug rund 8 bis 10 km täglich. Ideal also für Wenig-Fahrer, die brauchen u.U. nie ans Netz.
Wenn ich mal wieder mehr Zeit und Ruhe habe, mache ich für die Solarmobil Mitteilungen - und dann auch fürs Internet - einen kleinen Bildbericht. Immerhin kenne ich eine ganze Menge Fahrzeuge mit Solarmodulen:
1. "Erlanger Solarmobil" auf Piaggio Basis, Straßenzulassung seit 1986, Bilder siehe Solarparade (Bilder auf www.solarparade.de und bei Ralf Wagner)
2. Trabi von Dietrich Koch, wieder mal gesehen und bewundert auf der Tour de Ruhr (ganz so viel Solar muss aber nicht sein, auch wenns den Batterien gut tut)
3. Trabi von Dieter Schulze aus Dresden, siehe unter www.solarmobil.net, dann Info-Seiten, dann Vereine, dann Dresden anwählen
4. mein eigener City-El, z.B. 1989 im Berufsverkehr nach Erlangen gefahren, regelmäßig auch im Winter 50 km ohne Nachladen (außer durch die Sonne während der Standpause auf dem Siemens-Werksparkplatz in Erlangen)
5. der Daihatsu Cuore mit 120 Watt Solar oben drauf, eher sauber integriert ins Fahrzeug, leider zur Zeit stillgelegt (Re-Aktivierung geplant, aber mühsam, da neue Motorelektronik fällig ist, und neue Batterien natürlich auch)
6. Zwei City-El mit je 100 Watt solar oben drauf des Solarmobil Vereins Erlangen, Solartechnik damals von Kroschl Solar aus München gemacht. Die Solarmodule sind einwandfrei, wir suchen aber neue Hochsetzsteller von 24 V auf 36 V Batterie (also auf 45 V Ladeschlussspannung). Wer hat sowas fertig daliegen, mir fehlt die Zeit zum Selbstbau????
Jedenfalls: Solar oben drauf ist Spitze. Es verhindert die langsame Selbstentladung der Batterie, sorgt also bei langen Standpausen für immer volle Batterien. Außerdem wird der Akku ständig - wenn auch mit geringen Strömen - der Akku geladen, was bei Blei (besonders bei Vlies und Gel) sehr gut für die Lebensdauer ist.
Mit solarmobilen Grüßen, Roland Reichel, bsm