Solarmodul im Garten

  • Themenstarter R.K.Ueberschaer
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

R.K.Ueberschaer

Guest
Hallo Freunde,
ich habe ein kleines Problem und brauche Eure Hilfe.
Ich habe mir einen Kleingarten / Schrebergarten zugelegt und kann dort kein Strom hinlegen.
Ich würde gerne Licht haben oder mal TV sehen oder Kaffee kochen.
Einzige Möglichkeit ist Solarstrom.
Mein Problem ist aber, daß ich mich damit noch nie beschäftigt habe. Daher nun meine Frage an die versierte Gemeinde:
Was brauche ich alles?
Also welche Panel mit wieviel Watt?
Welche Batterie?
Welchen Lader?
Wechsler von 12 auf 220 oder lieber 12 Volt Geräte Besorgen?
Welche 12 Volt - Energiesparlampe ist die sinnvollste Lösung?
Ihr seht - ich habe keine Ahnung, bitte helft mir.

Ach ja - und was kostet das alles?????
 
K

Karl

Guest
Hallo R.K.!

Ich würde als erstes das Kochen einem Gasbrenner überlassen.
Dann ist auch die Spannungswahl einfach, 12 Volt für die Energiesparröhre und den Fernseher, so werden Verluste reduziert und es ist relativ ungefährlich mit 12 Volt. Wenn du unbedingt mal 230 V brauchst nimm einen DC-AC Wandler mit entsprchender Leistung (z.B. IVT).
Als Solarmodul kannst du eigentlich alles ab 50 Watt peak nehmen was günstig zu bekommen ist. Bei großen Abnahmemengen ist ein Preis von ca. 4 Euro brutto/Watt peak noch nicht unbedingt günstig, bei einem Modul wäre das aber schon ein Schnäppchen.
Dann brauchst du noch einen Laderegler der kostet ca 25 Euro, ein paar Kabel Schalter und Sicherungen, Batterieklemmen und Steckverbinder.
Die 12 V Energiesparlampen sind relativ teuer halten aber auch "ewig" (ca 25 Euro?)
An der Batterie würde ich zunächst sparen, nimm einfach eine gebrauchte Starterbatterie (die kost nix!) oder eine wirklich billige vom Baumarkt. Später dann eine "Solarbatterie" in der richtigen Dimensionierung.
Rechne den maximalen Stomverbrauch/Tag aus, dann den / Woche usw., dann kann man über die "genauere" Dimensionierung reden.

Dieses Thema gehört aber nicht hierher-sondern unter off topic!

Sonnenelektrische Grüße

Karl

Karl
 
W

Wolfgang K

Guest
Hy Rudi,

wenn Du mit nem vollen EL ankommst, und nur Licht und TV brauchst, Kaffe mit Gas, dann würde ich das EL Bordnetz anzapfen, das kostet nix.
50 Watt Licht und 50 Watt TV ergeben ca 10 Ampere aus dem DCDC Wandler, dh ca 4 Ampere Batteriestrom. Also pro Stunde Licht und TV 5 Km weniger Reichweite . . .

Wolfgang
 
K

Karl

Guest
Hallo Wolfgang!

Also mit vollem El ankommen ist in sich ein Widerspruch!
Mit vollem El wegfahren wäre das Ziel!
Dazu nehme man dann drei Module auf das Häuschen, im Normalbetrieb seien diese parallel geschaltet und versorgen die Verbraucher bzw. laden die Batterie; wenn das El im Garten steht, werden sie in Serie geschaltet, an die El- Batts geklemmt und laden das El für die Heimfahrt nach getaner Arbeit im Garten!

Sonnenelektrische Grüße

Karl
 
W

Wolfgang K

Guest
Na ja fast voll ankommen, ist ja auch schon was, oder??
 

Anmelden

Neue Themen