Solares Gartenlämpchen.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin gemeinsam,

habe gestern ein solares Gartenlämpchen von Muttern zu reparieren bekommen. Der Auftrag ist : Mach mal.

Nun, meine Kenntnisse sind eher rudimentär....

Vorhanden sind 6 LED`s 1 NMH Akku eine kleine Solarzelle ein Schalter AUS oder Automatik. Sobald die Sonne untergeht leuchten die sechs kleinen weißen Kügelchen munter bis der Akku leer ist. Es handelt sich wohl um eine Automatik die so funktioniert Sonnenlicht = Laden / Mondlicht = Leuchten
Es hat auch eine kleine Platine auf der ein Vierbein und ein Wiederstand gelötet sind. Auch der Aku und die LEDs sowie der Schalter sind dort angeschlossen.
Da der Vierbein keine Typenbezeichnung ausweist bitte ich um Hilfe: was könnte das für ein bauteil mit welchen Werten sein. Den Wiederstand kann ich bestimen der hat bunte Hüftringe.
 

Multimegatrucker

Bekanntes Mitglied
09.09.2007
2.704
Hallo Rainer,

der Widerstand in Kombination mit dem "Vierbeiner" :D wird der Solarladeregler bzw. der Umschalter "Laden"-"Leuchten" sein.
Wenn die Sonne scheint und du die Solarplatte ins Licht hälst, müsste dieses Teil die Solarladespannung über dieses "vierbeinsche" Bauteil an den Akku weiterleiten. Eine Photozelle müsste auch noch irgendwo versteckt sein und wenn die nicht mehr genügend Licht erhält, schaltet der "Vierbeiner" auf Batteriebetrieb um.

Aber was das nun für ein Bauteil ist :rolleyes: ,- keine Ahnung :cool:.

Viele Grüße
Johannes
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin Johannes,

da gibt es keine Photozelle:( das wundert mich ein wenig. Mir ist es klar das wegschmeißen und neukaufen einfacher ist, aber wir müßen uns alle daran gewöhnen dinge zu reparieren. das gibt neue Arbeitsplätze.....
BY the way Johannes hast du eigentlich nocht diesen kleinen Datenträger, geschickt anläßlich des letzten Waldmühlenfilmes, noch oder ist der untergegangen was auch nicht schlimm wäre.
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Eine Photozelle müsste auch noch irgendwo versteckt sein und wenn die nicht mehr genügend Licht erhält, schaltet der "Vierbeiner" auf Batteriebetrieb um.

Die Photozelle braucht man nicht verstecken - man benutzt einfach die Solarzelle. Denn die liefert die gewünsche Information: Kein Licht - Kein Strom

Einfacher geht es kaum.

Ralf
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin zusammen,

der Akku ist neu. Wer kann mir den Schaltplan für das 8 Bein Tier zeichnen?
 

RalfZ

Aktives Mitglied
11.02.2008
761
Moin zusammen,

der Akku ist neu. Wer kann mir den Schaltplan für das 8 Bein Tier zeichnen?

Ein Schaltplan zu dem IC findest du unter dem Link von Alex:
PR4403

Einfach auf "Datenblätter und Downloads" klicken. Auf der ersten Seite des Datenblatts ist eine Schaltung die für deine Anwendung funktionieren sollte.

Ralf
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Moin,

hallo Ralph kannst Du mir bitte die Bezugsquelle usw posten? Dann spare ich mir das Löten.
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Rainer,

na, ohne Löten wirst Du nicht auskommen. Es werden aber nur 4 von den 8 Pins benötigt, dafür SMD :)

Bezugsquelle ich "reichelt", ein Laden ähnlich Conrad Elektronik - siehe mein Link.

Gruß Alex
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Hasen haben längere Ohren als Kaninchen mit mehr Platz für Solarzellen, man zieht letzteren deshalb Lämpchen vor.
Was die Technik angeht, da mache Dir nichts vor:
Aufwändige Schaltungen einzubauen, die Zeiten sind vorbei:
Gestern habe ich ein paar hornbächige 99-Cent-Lämpchen reparieren können, die litten allesamt an Wassereinbrüchen unter den mangelhaft verklebten Dünnschicht-Solarzellen und einigen kleinen Gartenbewohnern die sich ihr spärlich möbliertes Appartement offensichtlich nicht viel kosten lassen haben:
Lediglich ein schwarzer Farbklecks mit darin verstecktem Mikroprozessor ist in deren Behausung enthalten.
Der NiMh-AAA-Stromkanister für die unsolare Beleuchtung natürlich noch.
Häufiger Fehler: Korrosion als Kontaktproblem.
Die hellgrünen AAA-Mikrozellen sind alles andere als schlecht und wenn die Preisentwicklung so weiter geht, sehe ich schon 100 Euro billige Elektroautos Gärten und Autobahnen bevölkern.
Kaputt? Einfach ein neues kaufen. Gibts an jeder Straßenecke.
 

ZINNEKE

Aktives Mitglied
03.04.2006
434
Nee nee Bernd,

wir sollten uns an das Reparieren gewöhnen denn die Rostoffe gehen uns nicht aus werden aber immer teurer.
 

Anmelden

Neue Themen