Momentan ist bei Toyota der Wurm drin. Schon im September musste der japanische Autohersteller über eine Million PHEV wegen Kurzschlussgefahr zurückrufen. Nun macht ein weiterer Rückruf die Runde. Dieses Mal ist ein Softwarefehler schuld an dem Dilemma.
Kontrollsystem läuft fehlerhaft
Anfang September hat Toyota weltweit ungefähr 1,03 Millionen Autos der Modelle C-HR, Prius und Prius PHEV zurückrufen müssen. Damals ging es um Brandrisiko, welches die Kabelummantelung betraf. Wir hatten darüber berichtet. Nun muss Toyota wieder einen Rückruf verkünden. Dieses Mal geht es um das Modell Prius. Auf der ganzen Welt sind ungefähr 2,4 Millionen Hybridautos betroffen. Das Problem: Eine Fehlfunktion innerhalb der Software, die das Kontrollsystem betrifft, könnte einen Unfall verursachen. Um kein Risiko einzugehen, wurde daher der Rückruf veranlasst.
Laut Medienberichten sind in Deutschland ca. 32.000 Modelle betroffen. Alles in allem gilt der Aufruf für 290.000 Versionen europaweit. Die meisten Modelle wurden in Japan verkauft. Hier müssen insgesamt 1,25 Millionen Hybriden untersucht werden.
Bild: Toyota
Quelle: spiegel-online.de
Kontrollsystem läuft fehlerhaft
Anfang September hat Toyota weltweit ungefähr 1,03 Millionen Autos der Modelle C-HR, Prius und Prius PHEV zurückrufen müssen. Damals ging es um Brandrisiko, welches die Kabelummantelung betraf. Wir hatten darüber berichtet. Nun muss Toyota wieder einen Rückruf verkünden. Dieses Mal geht es um das Modell Prius. Auf der ganzen Welt sind ungefähr 2,4 Millionen Hybridautos betroffen. Das Problem: Eine Fehlfunktion innerhalb der Software, die das Kontrollsystem betrifft, könnte einen Unfall verursachen. Um kein Risiko einzugehen, wurde daher der Rückruf veranlasst.
Laut Medienberichten sind in Deutschland ca. 32.000 Modelle betroffen. Alles in allem gilt der Aufruf für 290.000 Versionen europaweit. Die meisten Modelle wurden in Japan verkauft. Hier müssen insgesamt 1,25 Millionen Hybriden untersucht werden.
Bild: Toyota
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