Kommutatoren sind empfindliche Gebilde und der meines Motors hat einige geringfügige Unrundheiten, hörbar am Bürstengeräusch. Beim Kohlenwechsel habe ich eine einzige Lamelle mit verstärkten Abnutzungsspuren gefunden, was mich zur Vorsicht mahnt.
Gefährlich ist es, bei sehr geringer Geschwindigkeit "Gas" zu geben, insbesondere im Stillstand. Unvermeidlich ist es dann, dass der Motor zwischen zwei Kommutatorlamellen ins Schwingen gerät und sich die entstehenden Funken an einer einzigen Lamelle austoben. Normalerweise verteilt sich die Beanspruchung auf ein Viertel der 1ca 100 Kommutatorlamellen meines Saxos.
Im Stillstand wird diese eine Lamelle aber mit dem mehr als 25fachen belastet.
Also, immer dafür sorgen, dass der Motor dreht, wenn er belastet wird. Also, niemals im festgebremsten Zustand Strom geben oder mit dem Gaspedal das Fahrzeug am Berg halten!!
Kommutatoren sind da vielmals empfindlicher als Kupplungen bei den vergasbaren Zeitgenossen.
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Gefährlich ist es, bei sehr geringer Geschwindigkeit "Gas" zu geben, insbesondere im Stillstand. Unvermeidlich ist es dann, dass der Motor zwischen zwei Kommutatorlamellen ins Schwingen gerät und sich die entstehenden Funken an einer einzigen Lamelle austoben. Normalerweise verteilt sich die Beanspruchung auf ein Viertel der 1ca 100 Kommutatorlamellen meines Saxos.
Im Stillstand wird diese eine Lamelle aber mit dem mehr als 25fachen belastet.
Also, immer dafür sorgen, dass der Motor dreht, wenn er belastet wird. Also, niemals im festgebremsten Zustand Strom geben oder mit dem Gaspedal das Fahrzeug am Berg halten!!
Kommutatoren sind da vielmals empfindlicher als Kupplungen bei den vergasbaren Zeitgenossen.
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