So sieht das aus wenn man ein Fundament von einen Windrad verschiebt, wegen einer Hexe die neben dran wohnt.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
309
Hab gerade alte Fotos von meinen Windrad gefunden, das ich dann mal abgebaut habe weil mich eine Nachbarin mit spezial Besenführerschein andauernd genervt hat. 1. mal hab ich das Fundament 7m verschoben und wieder auf lassen. Das war so 2012. Gott sei Dank ist die weg und junge Nachbarn sind eingezogen. Gelobet sei der Herr.
 

Anhänge

  • PICT4721.JPG
    PICT4721.JPG
    313 KB · Aufrufe: 98
  • PICT4738.JPG
    PICT4738.JPG
    453,5 KB · Aufrufe: 104
  • PICT4737.JPG
    PICT4737.JPG
    463,4 KB · Aufrufe: 105
  • PICT4736.JPG
    PICT4736.JPG
    473,3 KB · Aufrufe: 106
  • PICT4735.JPG
    PICT4735.JPG
    463,3 KB · Aufrufe: 106
  • PICT4734.JPG
    PICT4734.JPG
    447,7 KB · Aufrufe: 102
  • PICT4733.JPG
    PICT4733.JPG
    443,9 KB · Aufrufe: 102
  • PICT4732.JPG
    PICT4732.JPG
    469,9 KB · Aufrufe: 103
  • PICT4731.JPG
    PICT4731.JPG
    444,7 KB · Aufrufe: 95
  • PICT4730.JPG
    PICT4730.JPG
    479,7 KB · Aufrufe: 102
  • PICT4722.JPG
    PICT4722.JPG
    430,6 KB · Aufrufe: 104
  • PICT4723.JPG
    PICT4723.JPG
    426,3 KB · Aufrufe: 107
  • PICT4725.JPG
    PICT4725.JPG
    462,7 KB · Aufrufe: 101
  • PICT4726.JPG
    PICT4726.JPG
    481 KB · Aufrufe: 109
  • PICT4727.JPG
    PICT4727.JPG
    471,9 KB · Aufrufe: 97
  • PICT4728.JPG
    PICT4728.JPG
    454,3 KB · Aufrufe: 102
  • PICT4729.JPG
    PICT4729.JPG
    465,7 KB · Aufrufe: 99
Zuletzt bearbeitet:

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
In Bayern stellt man sowas in 4 facher größe als Maibaum mit Irxenschmalz auf ! :)


Gruß

Walter
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
309
In Bayern stellt man sowas in 4 facher größe als Maibaum mit Irxenschmalz auf ! :)


Gruß

Walter
Wenn bloss Alleine das machst bringst den nicht hoch. Das war kein Ista Breeze Spielzeug Windrad.
Generator, Nabe und Repeller hatten sicher 160 Kg.
Was hab ich alles versucht mit Baustellenbolzen und Flaschenzug. Ich hab den ums verrecken nicht hoch gekriegt. Heute hätte ich viel bessere Möglichkeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wow
Wertungen: Kamikaze

Lomax223

Aktives Mitglied
16.09.2018
742
@jugge

War nur ein Scherz !
Respekt vor deiner Leistung !

Den Ausdruck " Besenführerschein " fand ich übrigens zum Kugeln :)
Hab auch 2 vom selbem Kaliber in der Nachbarschaft .....

Gruß
 

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
309
Allso so was nur machen wenn man mit dem Nachbar auch ein Bier trinken kann. Nicht das es so wie mir erging. So ein Windrad ist Ruck Zuck ein Dorfgespräch. Falls Jemand weiß welcher Hersteller das war soll sich doch bitte bei mir melden. Hab so einen Generator nie mehr gesehen. Den hatte ich mal von Jemand aus dem Allgäu bekommen der mit dem Handel aufgehört hat zum Schnäppchenpreis komplett mit Mast und allen Halterungen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kamikaze

Bekanntes Mitglied
Ich bin ehrlich erstaunt, dass das Fundament so klein ist.
Ich dachte immer mit dem enormen Hebel mit dem "Segel" oben dran müsste das Fundament deutlich größer/tiefer sein...
Aber der Mast scheint zusätzlich abgespannt zu sein, oder?
Welchen Rotordurchmesser hast du da, in welcher Windregion steht das Teil und wie sind deine Erfahrungen und Erträge bisher?
 

Andreas106

Mitglied
29.03.2011
259
@Kamikaze
Er schreibt ja, daß er die WA zum Schnäppchenpreis bekommen hat. Da ist der Ertrag nur Nebensache. Der dürfte im Windschatten der Bäume nicht dem Maximum entsprechen.
Trotzdem auch von mir (y)
 
  • Like
Wertungen: Kamikaze

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
309
Der Mast wurde ohne Abspannung sowieso nicht halten. Allso spielt die Grösse des Fundament keine so grosse Rolle. Absaufen oder anheben durch Frost sollte es jedoch nicht. Aber so klein ist das ganze gar nicht, wie auch das Windrad. Das sieht echt heftig aus wenn man vor dem Generator steht. Tief war das Fundament 60. Wo ich es dann umgesetzt habe ist es dann noch tiefer geworden und breiter, weil ich noch Beton nachgeschüttet hab. Rotordurchmesser ist 3,20, Repellerlänge 1,6m. 1,6 KW Generator und der Mast 6m.
Ich wohne 15 km westlich von Augsburg und hier ist Flachland.
Der Ertrag war ok. Bei einen leichten Windchen kamen so 600 Watt rüber.
Die 1,6 KW kamen schon rüber bei stärkeren Wind, aber wenn der Wind stärker wurde ging die Anlage etwas zu schnell in Helikopterstellung. Das ist der Schutz das die nicht zu schnell dreht. Da hätte man noch rumbasteln müssen um das zu beseitigen. Vielleicht lag es auch daran, weil ich damals noch keine guten Akkus verwendet habe. Bei starken Wind müsste ein Akku vorhanden sein, der gut Ampere aufnimmt, das der Generator langsamer wird. Ich fand sie im Allgemeinen echt gut die Anlage.
@Kamikaze ich habe die Anlage nicht mehr. Ich hab sie dann nach 3 Monaten komplett abgebaut, weil meine andere Nachbarin sich von dem Geräusch gestört gefühlt hat. Das hat sich angehört wie ein Auto das bei nasser Strasse einen entgegen kommt. Die ist aber auch weggezogen.

@Andreas106 Westseite war bei mir frei. Ostwind wo die Bäume stehen kommt hier selten vor, aber die Bäume können den Wind auch beeinflussen wenn sie dahinter stehen.
Die Anlagen wurden damals für 2500 Euro verkauft und ich hab sie von Ihm um 1500 Euro bekommen.
Nicht mit dem Mist wie Ista Breeze oder Anderer Scheiss wie sie bei Ebay verkauft wird vergleichen.
Die taugen nix und werden immer schön ohne Last vorgeführt um zu zeigen wie schnell sich so was dreht bei ein bischen Wind.
 
Zuletzt bearbeitet:

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
309
Du brauchst keine Baugenehmigung in Bayern für ein Windrad mit Nabenhöhe 6m und einen Durchmesser von 3,20. Musst aber 3 m von der Grenze weg bleiben. Immer drauf achten, das ein Nachbar nicht verschattet wird. In meinen Fall hätte das Bauamt zugestimmt, aber dann halt die Sache mit dem Geräusch. Dann müsstest einen Gutachter kommen lassen der die db Werte misst und wenn die im Rahmen sind, können die dann so oft zum Anwalt springen bis sie alt und grau sind. Wenn man es dann in Kauf nimmt das man sich gegenseitig nur noch ankotzt. Ich schau mal ob ich die Adresse von dem damaligen Händler noch finde. Der kann dir wenn er nichts mehr macht wenigsten nen Tip geben wo er die Importiert hat, weil das war auch Chinaware.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Wertungen: Kamikaze

jugge

Aktives Mitglied
08.03.2019
309
Hab hier das Handbuch und sonstiges noch.
 

Anhänge

  • Geräusch-PDF 1-10 KW.pdf
    66,4 KB · Aufrufe: 103
  • handbuch Generator.pdf
    12,1 MB · Aufrufe: 89
  • handbuch wechselrichter.pdf
    3,9 MB · Aufrufe: 110
  • Like
Wertungen: Kamikaze

Anmelden

Neue Themen