In Düsseldorf hätten wir eine Werkstatt mit - leider nur möglicherweise Interesse - an einem Umbau. Ein umzubauender Smart ist vorhanden, aber auch einige andere exotisch anmutende Karossen, mit denen sich selbst der Nabob von Jaipur auf der Kö sehen lassen würde.
Die Beatrix würde glatt vor Neid erblassen.
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Ein 1 kW-Kreissägen-Induktionsmotor hat knapp 3000 Toren.
Der Anker hält aber gerne auch 60.000 Touren und mehr aus. Auch in der Magnetisierung, also im Drehmoment stecken mächtige Reserven.
Ohne, dass der Wirkungsgrad sinkt, kann man bis zu einer mehrfachen Überlastung mit einem quadratischen Anstieg des Drehmoments mit dem Strom und einer Verdoppelung der Drehzahl mit der Verdoppelung der Frequenz rechnen. Das gilt, so lange keine Eisensättigung erreicht ist und das Magnetfeld nicht ausweicht. Sprich , es sind mächtige Reserven bei einer Drehzahlsteigerung zu erzielen.
Im gleichen Maße steigen allerdings die Verluste, und die kann man dann nur abführen, indem Stator und Läufer wassergekühlt werden. Bei geringerer Belastung steigt dann der Wirkungsgrad und der Motor kommt ohne Kühlung aus.
Der Motor der niederländischen Königin aus Bochum leistet 25 kW Spitze bei 60kg Masse.
Das gleiche Gewicht bringt beim E-Wolf aus Frechen bei Kölle 300 kW!
Sitzt auf nem Lotus-Chassis.
Die Verluste werden hauptsächlich bestimmt durch die ohmchen Verluste, und, bei höherer Drehzahl, von den Eisenverlusten des Stators, der bei 60.000 Toren immerhin mit 1 kHz belastet wird.
Es gibt dünne Eisenbleche, die das trotz Luftkühlung aushalten. Die Eisenverluste betragen dann ca.
40 Watt pro kg Eisen bei 1,5 Tesla Eisensättigung. Die deutsche Post verwendete früher solche Eisenmaterialien im Telefonnetz. Möglicherweise noch heute erhältlich, die Preise lagen damals nicht sehr weit über dem für übliche 0,35mm-Dynamobleche. Das Läufermaterial bleibt unverändert:dickes, billiges Dynamoblech.
Was dann nur fehlt, ist eine eigentlich billigere Niederspannungswicklung und- ganz wichtig, ein zusätzliches Planetengetriebe. Diese können Verluste von nur 2% aufweisen, wegen der hohen Überlastbarkeit sollte man hier allerdings mehr Verlust pro Getriebstufe einplanen...
Der 3000 Touren-Twikemotor wird übrigens mit 6000 Touren betrieben. Nur dadurch war es möglich, diesem eine höhere Effektivität und die Fähigkeit zur Rekuperation zu verleihen. Es wurden dazu Änderungen am Ständergehäuse vorgenommen.
Irgendwann besuche ich noch Wörth an der schönen blauen Isar, oder wie der Bach da heißt.