Smartphone Apps für Carwings

26.03.2012
32
0
#1
Hallo,

Hier in Norwegen haben wir eine App die auf dem Forum www.elbilforum.no, die man hier finden kann. Es ist wohl die amerikanische App die von jemandem auf das europäische System umprogramiert wurde. Sie ist auf Norwegisch, aber ich meine derjenige der sie umprogramiert hat war nicht aus Norwegen, sondern aus den Niederlanden und ein Norweger hat ihm das Übersetzen abgenommen. Die App funktioniert einwandfrei und hat wohl die gleichen Funktionen wie die Original App... und sie ist kostenlos herunterladbar (http://elbilforum.no/forum/index.php/topic,4751.0.html). Wer Norwegisch kann ist im Vorteil, allerdings ist die App ja nicht gerade auf Worte angewiesen... Einzig die Notrufnummern sind spezifisch für Norwegen.

Matti
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#2
Hallo,

wie von Nissan beworben, gibt es ja eine Carwings Smartphone App für iOS (iPhone und iPad) um die Ladung zu regeln/überwachen und die Klimaanlage zu regeln. Man benötigt dazu seine Nissan You + Logindaten.

Das Programm funktioniert leidlich, es ist halt auf die Carwings Telematik angewiesen, daher kann es auch mal eine bis mehrere Minuten dauern bis eine Aktion via deren Server ans Auto geschickt wird und auf demselben Weg die Antwort vom Auto zurückkommt. Schön ist, dass man mit der App eine Klimaanlagen Timer setzen kann.

Für das in Europa und vor allem in Deutschland mit einem viel höheren Marktanteil als iOS benutzte Android Betriebssystem gibt es zwar für nordamerikanische und europäische jeweils Nutzer eine Nissan App, die aber für Deutschland nicht freigegeben ist (warum auch immer). Als Android Nutzer bleibt einem zur Zeit nur die Nutzung der Der Link wurde entfernt (404). (als Free und Plus Varianten).

Diese App benötigt natürlich ebenfalls die Nissan You + Login Daten. Da es eine App ist, die nicht von Nissan kommt, wird hier der Umweg über die Website genommen: die App loggt sich auf der You + Website ein und sendet die Anfragen an die entsprechenden Website Adressen und liest von dort wiederum die Ergebnisse. Daher ist das Ganze etwas langsamer als die iOS App und kann aufhören zu funktionieren falls mal die Website umgestaltet wird.

Der Funktionsumfang ist wie bei der offiziellen Carwings App, nur Klimaanlagen Timer lassen sich nicht setzen. Für manche wird die fehlende deutsche Lokalisation eine Nutzungerschweren. Auf meinem Galaxy Tab mit Android 2.3.6 läuft das Programm gut. Auf meinem HTC Sensation mit Android 4.0.3 und HTC Sense 3.6 zeigt das Programm (wie manche andere Programme auch) manch seltsames Verhalten: Die HTC Sense Oberfläche lässt das Programm beim ersten Starten nach einer Bildschirmsperre meist erstmal abstürzen. Der zweite Start klappt dann. Einmal gestartet funktioniert das Programm gut, außer der Tatsache, dass die Anzeige nach einer erfolgreichen Aktualisierung der Carwings Daten immer noch die alten Werte anzeigt. Dann muss das Programm über seine "Exit" Funktion beendet werden und nach einem erneuten Neustart mit Aktualisierung werden dann die aktuellen Daten angezeigt.

Ich kann mit Openwings leben, hoffe aber, dass Nissan uns deutschen/europäischen Android Nutzern bald mal ein offizielles Carwings Programm für das in Europa am Meisten verbreitete Smartphone Betriebssystem spendiert...


Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#3
[quote="Smiling when sailing" post=101]
Hier in Norwegen haben wir eine App die auf dem Forum www.elbilforum.no, die man hier finden kann. (...) und sie ist kostenlos herunterladbar (http://elbilforum.no/forum/index.php/topic,4751.0.html).[/quote]

Hi,

endlich hatte ich Zeit das zu testen.

Leider stürzt die App auf meinem HTC Sensation mit Android 4.xyz und HTC Sense 3.6.xyz bei jedem Login ab. Schade.

Cheers

Frank
 
26.03.2012
32
0
#4
Ups. Habe vergessen zu schreiben, dass die App nicht mit ICS harmoniert, tut mir Leid. Ich habe sie nur auf Android 2.2 und 2.3 getestet und da funktioniert sie einwandfrei. Ist auch der Grund warum ich mein Telefon erstmal nicht auf ICS update...
Auf Google play scheint aber mittlerweile die offizielle app von Nissan Europe erhältich zu sein. Vielleicht geht die ja schon mit ICS?
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#5
[quote="Smiling when sailing" post=134]Ups. Habe vergessen zu schreiben, dass die App nicht mit ICS harmoniert, tut mir Leid. Ich habe sie nur auf Android 2.2 und 2.3 getestet und da funktioniert sie einwandfrei. Ist auch der Grund warum ich mein Telefon erstmal nicht auf ICS update...
Auf Google play scheint aber mittlerweile die offizielle app von Nissan Europe erhältich zu sein. Vielleicht geht die ja schon mit ICS?[/quote]

Nein, die offizielle App hat für Android 4.0 nur schlechte Nutzermeinungen (funkitioniert nicht).

Leider steht die offizielle App immer noch nicht für Deutschland zum Download zur Verfügung.
:angry:

Somit ist Open Wings die zur Zeit einzige, leidlich funktionierende Android App für Leaf Nutzer mit Android 4.0

Cheers

Frank
 

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
0
#6
Hallo,

die seit März nun erhältliche offizielle Carwings App von Nissan Europe ist leider immer noch nicht für Deutschland freigegeben.

Ein Nutzer von www.leaftalk.co.uk hat die Der Link wurde entfernt (404). geschrieben, die leider nicht für deutsche Geräte/Nutzeraccounts freigegeben ist.

Somit ist Der Link wurde entfernt (404). nach wie die einzige Android App für uns in Deutschland...

Cheers

Frank