Smart Ladekabel



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
Liebe Smartfahrer,
kann man am Smart Ladekabel erkennen, wer der Hersteller der Kontrollbox ist, die im Ladekabel eingeschleift wird? Danke im Voraus fürs Nachsehen....
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Gute Idee wie das Kabel untergebracht ist:


aber die Kabelbox sieht sehr nach Mennekes Mode1 Ladekabel aus, also liegt am Fahrzeug ständig 230V an sofern der FI in der Kabelbox nicht ausgelöst hat. Ist eben nicht alles smart beim Smart. Könnte vielleicht einer der stolzen Besitzer nach dem Ende des Ladevorgangs prüfen ob zwischen Kabelbox und Fahrzeug noch 230V anliegt? Geht einfach und problemlos mit einem berührungslosen Spannungsprüfer.

Thomas
 

Matthias Rau

Neues Mitglied
08.04.2008
5
Die Kontrollbox auf dem Bild ist auch in meinem Stromos Ladekabel verbaut.
Es ist ein FI-Schutzschalter von Kopp.
Typ PRCD-S 16 Ampere, 30mA.
Art. Nr. 1962

Gruß Matthias
 

E. Vornberger

Aktives Mitglied
09.10.2006
569
PS: Die A-Klasse E-Cell hat jetzt offenbar das gleiche Ladekabel. Man kann sich die enstprechenden Bilder ergoogeln.
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
...aber die Kabelbox sieht sehr nach Mennekes Mode1 Ladekabel aus, also liegt am Fahrzeug ständig 230V an sofern der FI in der Kabelbox nicht ausgelöst hat...
Thomas

Auch bei i-MIEV/Ion/C-Zero ist nicht alles so smart. Ich habe ein paar Funktionsprüfungen der Kabelbox gemacht. Nach dem Ende des Ladevorgangs und auch in Ladepausen wird die 230V Versorgung nicht in der Box abgetrennt, sondern erst dann wenn kein CP Kontakt mehr da ist.
Der Kodierwiderstand zwischen CP und PE ist fest geschaltet. Die Abschaltung des Ladestroms wenn man den Stecker ziehen will macht das Ladegerät gesteuert vom PP Kontakt im Stecker. Der PP Kontakt ist an die Box rausgeführt aber sie reagiert nicht darauf. Damit ist die MMC Kabelbox auch nicht besser als ein PRCD-S von Kopp.
 

trimaransegler

Aktives Mitglied
13.09.2009
390
Ich habe so einen fliegenden FI-Schalter vor vielen Jahren fürs Boot gekauft. Eben nur ein FI - keinerlei Kontrollbox o. ä. Eigentlich sollte jede Außensteckdose einen eigenen FI im Kreis haben, sodass der zusätzliche FI überflüssig ist, aber doppelte Sicherheit schadet ja nicht.
Wichtig: Keinerlei Überwachung des Schutzleiters o .ä., wie bei Typ 2 -3
 

Anmelden

Neue Themen