Smart EQ Baujahr 2018 oder 2017



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Stefan2021

Neues Mitglied
02.04.2021
2
Hallo,

möchte mich kurz vorstellen: Mein Name ist Stefan, 51 Jahre alt, komme aus Hildesheim
besitze derzeit einen Smart Benziner BJ 12/18. Ich möchte nun auf Electric Drive Cabrio umsteigen,
habe mich auch schon eingehend mit der Materie beschäftigt, als Anfänger aber dennoch wenig Erfahrung.

Mir liegen 2 Angebote aus Berlin vor: Ein Smart EQ BJ 12/17 in schwarz, nahezu Vollausstattung für
12.390 €, 15.000 Km gefahren. Oder einer in Titania grey matt,BJ 12/18, 17.500 Km gelaufen, für 13.500 €,
dafür aber mit schlechterer Ausstattung, unter anderem nur Cool&Audio statt Coo&Media.

Meine Frage: Eigentlich wollte ich wegen der Batterie lieber das jüngere Baujahr nehmen, möchte aber nicht
auf die komplette Ausstattung verzichten. Macht dieses eine Jahr hinsichtlich der Batterie soviel aus? Ich
denke eigentlich nicht, da ja die Laufleistung fast identisch ist. Beim Kauf gibt es natürlich eine Mercedes-
Garantie über 24 Monate

Freue mich auf Antworten und HInweise!

Viele Grüße
Stefan
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

nach meinem Kenntnisstand ist auf den Akku beim 453 eh 8 Jahre Garantie. Aber selbst 2 Jahre Gebrauchtgarantie reichen, um den Akku ausgiebig zu testen (aber schau ins Kleingedruckte, nicht dass die den Akku ausschließen...) ;-) Ich hab den 451 e-drive mit inzwischen deutlich über 100000 km, ich kann keine Leistungsverminderung feststellen. Darauf bezogen sind beide Akkus ja quasi 'neu'.

Gruß,

Werner
 

Stefan2021

Neues Mitglied
02.04.2021
2
Hallo Werner,

vielen Dank, das hilft mir schon etwas weiter und beruhigt mich etwas :) . Zu erwähnen wäre noch, dass ich bei 4 Km Arbeitsweg maximal 2.500 Km Jahresfahrleistung habe. Die 100.000 Km werde ich also nie im Leben erreichen.

Du hast bei den Kilometern noch keine Leistungsminderung feststellen können?! Ist das normal? Eigentlich sollte ja die Kapazität wie bei den Handys zumindest über die Jahre nachlassen.

Noch eine andere Frage: Bei einem weiteren interessanten Angebot (BJ 12/17 und 17.300 gefahren) liegt die Kapazität laut Protokoll beI 96 %. Der Akku ist zu 51 % geladen und zeigt 46 Km Restreichweite an. Hochgerechnet auf 100 % wären das ja nur 92 Km. Kann das sein? Erscheint mir selbst bei den derzeitigen Temperaturen etwas wenig.

VG, Stefan
 

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Hi,

ich habe den Smart mit 56000 km bekommen. Die Reichweite ist schon etwas temperaturabhängig, im Sommer zeigt er nach dem Vollladen 110-125 km an, im Winter (bei 0-5 Grad) 90-100, was maximal auf 70 fällt wenn ich die ganze Zeit die Heizung anmache. Zusätzlicher Nachteil: Meine Arbeitsstrecke von 25 km ist dauernd hoch und runter... Diese Anzeigen haben sich über die Zeit bis jetzt nicht geändert.

Siehe auch diesen Artikel:


Auf der Seite findest auch viel Infos über die neuen Smarts.

Die 46 km sind bei starkem Heizungseinsatz durchaus plausibel. Aber zumindest bei mir ist die Anzeige eher zu pessimistisch, wenn die sagt noch 40 km dann schafft man die üblicherweise bei gleichbleibendem Fahrprofil auch. Ist man 60 km in der Ebene gefahren, hat noch 20km auf der 'Uhr' und muss dann 10km steil bergan fahren könnte es aber knapp werden... Das hat man aber recht schnell raus. Beim Bergfahren macht auch das Zuladungsgewicht was aus - ein 100kg Beifahrer ist an der Reichweite zu bemerken.

Gruß,

Werner
 
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Moderator
Teammitglied
Macht dieses eine Jahr hinsichtlich der Batterie soviel aus?

Du hast auf dem Akku 8 Jahre / 100.000 km Garantie.
Ich würde mir keine Gedanken zu dem Thema machen. Zumal mein Akku nach 100.000 km immernoch ca. 85 % Restkapazität hätte. Also problemlos etwa 200.000 km alt wird.


Eigentlich sollte ja die Kapazität wie bei den Handys zumindest über die Jahre nachlassen.

Das kann man so nicht miteinander vergleichen. Außer das ein Handyakku und ein PKW-Akku Energie speichern, haben die nicht viel gemeinsam. Das geht beim BMS los und hört bei der Akkutemperierung auf.
Werner hat oben ja meinen 200.000 km alten 451er verlinkt, mein 453er ist mittlerweile auch bei > 100.000 km und viele andere Nutzer berichten ähnliches.

--

Ich würde mich jetzt eher für den 12/2018er aussprechen, weil der evtl. einen 22 kW Lader hat. Der wäre mir wichtig. Den gab's ja 2017 noch garnicht.

Aber zum Thema Kaufberatung gibt's auf meiner Webseite extra einen eigenen Bereich. Auch speziell für den 453er:

PS: @Werni wie machst Du das eigentlich, dass Du Links inkl. Linkvorschau hier einstellst?
 
Zuletzt bearbeitet:

Werni

Bekanntes Mitglied
19.02.2019
2.040
Heidenrod
Links mit Linkvorschau:

<Text>

<Link alleinstehend in eigener Zeile>

<Text>

Hat bis jetzt immer gefunzt...

Gruß

Werner
 
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