Skoda Citigo e lädt erstmalig nicht auf - Ladesteckeranzeige ROT



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

wollibri

Neues Mitglied
02.09.2016
34
64
Schorndorf-Buhlbronn
Hallo Leute,
hab heut meinen Citigo das erstemal nach 1500km bis auf 120km/h über die Bahn gescheucht, die dann verlorene Batterieenergie wollte ich sofort an der Ladesäule Kaufland nachtanken - dort stand ein Honda e und nutzte den CCS-Stecker. Mir blieb der Typ2-Stecker: doch der Start des Ladevorgangs wurde mit ROT an der Ladebuchse quittiert! Bedeutet laut Handbuch: Stecker nicht verriegelt. Hätte ich alle Fenster schließen und einen neuen Versuch starten sollen? Aber meine ernste Frage: war die Batterie und/oder die Elektronik überhitzt wegen der Schnellfahrt? Oder konnte die Säule nicht liefern? Wer hat ähnliche Beobachtungen gemacht?

Grüße an Alle

Wolfgang
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
keine Panitsch, die Säule ist nur mit 63A oder so abgesichert, da geht nur ein Ladevorgang gleichzeitig. Ist bei Aldi auch so. Die Säule hat kein Lastmanagement, d.h. obwohl der Honda sicher weniger als 50 kW lädt kommt nichts an Typ2. Könnte ja eine alte Zoe kommen die 44 kW will.
 
  • Like
Wertungen: Ralf Wagner

wollibri

Neues Mitglied
02.09.2016
34
64
Schorndorf-Buhlbronn
Neue Erfahrung an der Kaufland-Säule: Am CCS lädt ein London Taxi, Typ2 am Citigo geht rot. Über Kreuz getauscht: LEVC lädt 21kw über AC, mein Citigo 24kw über CCS. LEVC lädt über CCS auch nur 30kW, warum geht der citigo (7,2kW) auf rot? Frag doch mal die Säule...
 

Thomas Pernau (Ion)

Aktives Mitglied
22.02.2012
731
glei bei Blaubeira
Es ist leider so dass nicht alle Säulen ganz regelkonform sind.
Mögliche Fehler, die mir schon passiert sind
  • Das Auto versteht das Wartesignal der Säule nicht (Säule erlaubt keinen Ladestrom)
  • Das Auto signalisiert Ladeanforderung obwohl die Säule noch nicht bereit ist
 

Anmelden

Neue Themen