Niederalm, 2005 05 14
Sehr geehrter Herr Karl!
Wie Sie richtig bemerken ist mir der oft agressive Ton gegenüber unbekannten
neuen Fahrzeugen und Techniken- siehe die oft weit unter die Gürtelline
gezielten Anwürfe vor einigen Monaten- zuwider.
Es darf natürlich wild spekuliert werden über noch zuwenig mit Information
versehene Neuigkeiten, aber der Anstand gehört gewahrt.
Als Besitzer eines EVT4000e wird es mir auch nicht einfallen, die Hersteller
als Gauner oder Betrüger hinzustellen, wenn die Blei-Säure-Akkubatterien
schon nach 4000 km statt in vielen Händlerinformationen genannten 10000 km
völlig platt sind, obwohl meine Fahrten in fast ebenen Gelände stattfanden.
Es ist der Arbeitsweg von ca. 16 km pro Tag zuviel Strecke, die die Speicher
halt zu stark strapaziert. Wäre der Weg etwa 8 km oder so, hätten sie die
mehrfache Lebensdauer, weil Bleispeicher bei Teilentladung sehr viel öfter
zyklieren können.
In dem Tabellenvergleich der unter e-max-roller.de oder e-max-scooter.com
einsehbar ist, kann ich als Maschinenbauer locker erkennen, dass die Silikon-
Speicher einfach besser sind, Wunder werden hier wirklich nicht versprochen.
Bis auf die im Forum schon genannten Tippfehler sind die Tabellen informativ
und brauchbar. Die Webseitenersteller gehören auf die Fehler hingewiesen.
Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Programmierer bei Zweifeln oft halt
"irgendwas" in Dateifelder einsetzen mit dem Argument: das lässt sich eh
so leicht editieren.
Leider vergessen sie dann oft und sehr lange die Korrektur.
Für uns als Elektrofahrzeugfreunde heisst es: Hoffen und duldsam sein,
der steigende Ölpreis wird den Rest dazu beitragen, um den Fortschritt
am Speichersektor zu beschleunigen!
Grüsse von
Josef Kronreif
Sehr geehrter Herr Karl!
Wie Sie richtig bemerken ist mir der oft agressive Ton gegenüber unbekannten
neuen Fahrzeugen und Techniken- siehe die oft weit unter die Gürtelline
gezielten Anwürfe vor einigen Monaten- zuwider.
Es darf natürlich wild spekuliert werden über noch zuwenig mit Information
versehene Neuigkeiten, aber der Anstand gehört gewahrt.
Als Besitzer eines EVT4000e wird es mir auch nicht einfallen, die Hersteller
als Gauner oder Betrüger hinzustellen, wenn die Blei-Säure-Akkubatterien
schon nach 4000 km statt in vielen Händlerinformationen genannten 10000 km
völlig platt sind, obwohl meine Fahrten in fast ebenen Gelände stattfanden.
Es ist der Arbeitsweg von ca. 16 km pro Tag zuviel Strecke, die die Speicher
halt zu stark strapaziert. Wäre der Weg etwa 8 km oder so, hätten sie die
mehrfache Lebensdauer, weil Bleispeicher bei Teilentladung sehr viel öfter
zyklieren können.
In dem Tabellenvergleich der unter e-max-roller.de oder e-max-scooter.com
einsehbar ist, kann ich als Maschinenbauer locker erkennen, dass die Silikon-
Speicher einfach besser sind, Wunder werden hier wirklich nicht versprochen.
Bis auf die im Forum schon genannten Tippfehler sind die Tabellen informativ
und brauchbar. Die Webseitenersteller gehören auf die Fehler hingewiesen.
Meine Erfahrung ist nämlich, dass die Programmierer bei Zweifeln oft halt
"irgendwas" in Dateifelder einsetzen mit dem Argument: das lässt sich eh
so leicht editieren.
Leider vergessen sie dann oft und sehr lange die Korrektur.
Für uns als Elektrofahrzeugfreunde heisst es: Hoffen und duldsam sein,
der steigende Ölpreis wird den Rest dazu beitragen, um den Fortschritt
am Speichersektor zu beschleunigen!
Grüsse von
Josef Kronreif