Signalwirkung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Fornmitglieder.

Sehr neu in der Gruppe der City-El-Fahrer, habe ich dennoch schon viel von diesem Forum profitiert. Trotzdem und deshalb möchte ich hier einen Tip loswerden.
Da es jetzt schon -noch- dunkel ist, wenn ich meine 16 km zur Arbeit zurücklege und darüberhinaus die Sicht durch Regen stark eingeschränkt war, habe ich mir Gedanken gemacht, wie man besser auf sich aufmerksam machen kann.
Dabei kam mir eine Kampagne der Polizei des Kreises Gütersloh mit der Landwirtschaftlichen Genossenschaft zugute.
Hier konnte man selbstklebende, 5 cm breite, reflektierende Bänder in Gelb und Rot erwerben, die die Zulassung für den Straßenverkehr haben. (Hersteller ist 3M).
Gelb ist für die seitliche und hintere Umriss-"Beleuchtung, Rot für hinten zugelassen.
Solch einen Set besorgte ich mir und habe ihn gestern verarbeitet.
Die gelben Streifen habe ich, nach Reinigung des Untergrundes mit Brennspiritus, vom vorderen Blinker aus oberhalb des Dichtungsgummis des Oberteils bis zur hinteren Rundung aufgeklebt.
Den roten Streifen direkt oberhalb des Schlosses auf die Rückseite.
Außerdem habe ich beim Schildermacher ein reflektierendes Blanko-Kennzeichen gekauft (10 Euro) und vorn am Fahrzeug angebracht.

Ergebnis (zu sehen auf meiner Homepage):
Über Geschmack lässt sich streiten aber ich finde,
der gelbe Streifen in Fortsetzung der vorderen Blinkleuchten und der rote Streifen hinten erhöhen nicht nur die Sichtbarkeit und Sicherheit
sondern sehen auch noch gut aus.

 

weiss

Administrator
15.01.2004
2.256
Bernhard Stroop schrieb:

Hallo Fornmitglieder.

Sehr neu in der Gruppe der City-El-Fahrer, habe ich dennoch
schon viel von diesem Forum profitiert. Trotzdem und deshalb
möchte ich hier einen Tip loswerden.
Da es jetzt schon -noch- dunkel ist, wenn ich meine 16 km zur
Arbeit zurücklege und darüberhinaus die Sicht durch Regen
stark eingeschränkt war, habe ich mir Gedanken gemacht, wie
man besser auf sich aufmerksam machen kann.
Dabei kam mir eine Kampagne der Polizei des Kreises Gütersloh
mit der Landwirtschaftlichen Genossenschaft zugute.
Hier konnte man selbstklebende, 5 cm breite, reflektierende
Bänder in Gelb und Rot erwerben, die die Zulassung für den
Straßenverkehr haben. (Hersteller ist 3M).
Gelb ist für die seitliche und hintere Umriss-"Beleuchtung,
Rot für hinten zugelassen.
...hallo bernhard
also um die sichtbarkeit wirklich zu erhöhen würde ich es -bei meinem gelben- auf jeden fall auf den felgen(speichen) anbringen. da eine sich bewegender punkt/streifen besser wahrgenommen wird.

der hintere streifen ist geschmacksache. für mein empfinden etwas zuweit oben. da wäre die höhe von der nummertafel oder darunter sicher optisch besser.

da wäre mir dann schon wieder lieber eine 3. bremsleuchte hinten.

Solch einen Set besorgte ich mir und habe ihn gestern
verarbeitet.
Die gelben Streifen habe ich, nach Reinigung des Untergrundes
mit Brennspiritus, vom vorderen Blinker aus oberhalb des
Dichtungsgummis des Oberteils bis zur hinteren Rundung
aufgeklebt.
Den roten Streifen direkt oberhalb des Schlosses auf die
Rückseite.
Außerdem habe ich beim Schildermacher ein reflektierendes
Blanko-Kennzeichen gekauft (10 Euro) und vorn am Fahrzeug
angebracht.

... ja was sagt der "hüter des gesetzes" dazu?
bei uns in österreich ist das hinfällig, da wir sowieso am tag mit abblendlicht fahren müssen. (betrifft auch ein wenig die sichtbarkeit bei annäherung von hinten)

Ergebnis (zu sehen auf meiner Homepage):
Über Geschmack lässt sich streiten aber ich finde,
der gelbe Streifen in Fortsetzung der vorderen Blinkleuchten
und der rote Streifen hinten erhöhen nicht nur die
Sichtbarkeit und Sicherheit
sondern sehen auch noch gut aus.

Gruß
Bernhard
Alles über meinen City-El unter
http://www.stroop-voyage.de/allgemein/hobby5cityel.htm

euer weiss aus dornbirn

ps: sieht man eigendlich seitlich das vordere speichenrad???
 
W

WolfgangK

Guest
und Umgebung, wieso werdet Ihr bei Euch immer mehr in letzter Zeit??
Weiter so, schließt Euch mal kurz und macht mal ein Treffen; dann haben wir endlich mal wieder ein lohnendes Ziel und unsere Els den nötigen Auslauf.

Gruß Wolfgang, Rheine
 

Bernhard Stroop

Mitglied
17.10.2005
259
Hallo Wolfgang

Ich habe mir, unabhängig von einem meiner Kollegen, und ohne dass wir von unseren Absichten wussten, fast gleichzeitig mit ihm einen City-El gekauft.
Der wiederrum hat noch einen Bekannten, der sich auch kürzlich eines kaufte.
Wir werden uns am 1. November erstmalig mit den Wagen treffen und zusammen Batterieheizungen einbauen. Ich werde dann auf meinen Internetseiten berichten.

Die Fa. Brockbals, Elektroinstallation, Gütersloh, die den City-El auch verkauft, hat (glaube ich) auch eines.

Das macht 4 im Kreis Gütersloh, von denen ich weiß.

Rheine ist 94 km von Rietberg. Eine Sternfahrt und ein Treffen im schönen Telgte wäre schon Ideal. Sollte man mal für 2006 ins Auge fassen.
Da ich hier noch sehr neu bin, weiß ich allerdings nicht, wer im weiteren Umkreis wohnt und wieviel da zusammenkommen könnten. Bin jedenfalls bereit, mit zu planen.
IHR ANDEREN, meldet euch. Ich will gerne eine Liste machen und sie an diejenigen verteilen, die mir ihre Anschriften geben.


Im Moment zickt mein City-El noch herum, schon zwei mal liegengeblieben (siehe: Schon wieder liegengebleiben). Der Wagen hat halt 9 Jahre einen Dornröschenschlaf in einer Lagerhalle gefristet. Mal sehen, wann ich das im Griff habe.

 
H

Hermann Schulenberg

Guest
Hallo an alle Leser des El-Web Forum.

Ich will diesen Artikel "schon wieder Gütersloh"zum Anlaß nehmen und mich kurz vorzustellen. Ich bin der Hermann, wohnhaft in Gütersloh, und fahre seit dem 18. Sep. 2005 City-El und habe mir schon viele nützliche Ratschläge aus dem Forum geholt.

MfG
Hermann
 

Michael

Neues Mitglied
07.12.2012
27
Hallo Hermann,

es werden ja immer mehr potentielle Fahrer für ein "Treffen in Telgte" :)

Sonnige Grüße,
MichaEL R. aus EL

PS. http://www.onlinekunst.de/oktoberzwei/16_grass_buch.html

PPS. Soviel ich weiß, hat Telgte sehr viel altes Kopfsteinpflaster.
 

Anmelden

Neue Themen