Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss

Mercedes Testbirds

Autofahren bedeutet für Dich Freiheit? Fährst Du einen Mercedes EQ, einen BMW iX, iX3, i4 oder i7 oder ein Tesla Model? - Dann bist Du bei uns genau richtig!

Leiste einen wichtigen Beitrag zur Produktentwicklung und verdiene dir nebenbei etwas dazu.
Natürlich freuen wir uns auch über deine Anmeldung, wenn Du ein anderes Elektrofahrzeug fährst. 😊
» Jetzt anmelden
(Werbung)

Prius57

Mitglied
09.01.2016
63
Zu technischen Fragen gehört im weitesten Sinne sicherlich auch das Zubehör. :dry:

Wer hat beim Leaf 2016 schon einmal die "Sicherheitsabdeckung für den Ladeanschluss" in den Händen gehalten und kann mir weiter helfen?

Bekannt ist, dass die Sicherheitsabdeckung nur beim Laden über die Typ 1-Steckdose (nicht CHAdeMO!) genutzt werden kann. Da Montagekosten für dieses Teil anfallen, bin ich etwas verunsichert. Meine Frage ist, liege ich richtig, wenn ich von folgender Nutzung ausgehe:

- Zuerst wird das Typ 1-Kabel eingesteckt,
- dann wird die Sicherheitsabdeckung aufgesteckt und
- zuletzt wird die Klappe über den Ladeanschlüssen in einer etwas erhöhten Stellung verriegelt.

Dies wäre gerade in Großstädten, wo das Eigentum anderer nur bedingt geachtet wird, ein echter Gewinn. Die echten Montageaufwände des Händlers wäre das Auspacken, ggf. das Ausprobieren und die Ablage im Kofferraum. Während der Fahrt möchte ich das Teil im Kofferraum wissen.
 

Prius57

Mitglied
09.01.2016
63
Laut Preisliste vom 01. Oktober 2015 … 263 € ohne Montage. Ggf. gab es auch noch eine leichte Preisanpassung zum 1. Januar 2016. Bei der Montage hat ja der Händler, wenn er den realen Aufwand kennt, noch einen Spielraum.

Ich bin noch bei der Marktsondierung und stelle deshalb die Fragen an die erfahrenen Fahrer.
 

Bleifrei

Neues Mitglied
01.01.2016
1
Danke für die Info, in 2013 hatte das Teil wohl noch 222,- gekostet
http://www.goingelectric.de/forum/nissan-leaf-laden/abdeckung-fuer-ladeanschluss-leaf-charging-port-lid-cover-t1604.html
 

Anmelden

Neue Themen