Sicheres BMS, gibt es so etwas überhaupt?



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Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
boa..ich ziehe mich hier aus der Diskussion mal raus :)
Wenn ein Widerstand defekt ist kann nicht balanciert werden..ist doch logsich..dann wird überspannung gemeldet im Fall der Fälle undd er LAder abgeschaltet?!?
Was sind das denn alles für Fragen?!?
Was passiert denn wenn Du das perfekte BMS abschaltbar baust, es aber vergisst anzuschalten?!?
Wass wenn Du vergisst am Hang die handbremse anzuziehen?!?
Wenn Du beim PKW das Licht vergisst und der Lichtwarenr defekt ist?!?
Wenn Du eine Reifendruckkontrolle hast, aber die Radbolzen nicht festgezogen sind..
Was wenn Du noch der Radbolzen verwendet..die Aber die Achse bricht....
Wann wenn Du die Achse verstärkst Die aber das Bodenblech ausreisst...
sorry. Leute..es wird wirklich albern so langsam haha :.)
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
bei Deinen vielen NEUEN Zusatzlösunmgen steigt jedesmal die Wahrsscheinlichkeit das was anderes ausfällt doer eine der Umschatlungen fehlerhaft ist etc pp...
Mit jedem zusätzlichen Aufwand, Dein System nochw eiter zu scihern, steigerst Du gelichzeitig die Ausfallwahrscheinlichkeit..desweiteren wird die schnelle Fehelrsuche unterwegs ohne Messgeräte nahezu unmöglich..

MErke...Immer den technischen Aufwand so gering wie möglich halten! und So hoch wie nötig!
Alles andere endet in Frickelkrahm

Ziehe mich jetzt auch aus dieser Diskussion hier zurück :) das wird mir alles zu strange :)
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo Sven
Es geht hier doch nur um die einfache Frage, ob der DCDC oder ein externes Netzteil die Versorgung der BMS Zentrale übernimmt. Das ist doch nicht so schwierig, oder? Ich mag es nicht, eine Verabredung mit meinem Cityel zu haben, weil sonst der DCDC die Batterie nach dem Ladevorgang wieder leernuckelt. Und wenn die Sitzheizung, Radio oder sonstwas im Cityel noch an ist, dann ist die Batterie innerhalb von Tagen zerstört! 2000€ im Eimer! Genau das ist mir und anderen schon passiert! Durch einen ganz simplen Bedienungsfehler! Und die sind noch viel häufiger als irgendwelche Bauteilfehler. So wird das niemals professionell. 100000km Lebensdauer, alle 20km laden macht 5000 Gelegenheiten, den DCDC nicht abzuschalten. Wenn man jeden Tag lädt und fährt, dann passiert nichts und man gewöhnt sich daran und nach dem ersten Urlaub hat man nur noch Schrott. Das ist doch eine Katastrophe!

Gruß
andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
wenn jemand so selten damit fährt..so ist der Einsatz eines Elektroautos generell in Frage zu stellen..
Wenn Die AKkus nach X Jahren durchs Altern hinüber sind, ebenfalls die Elkos im Controller und DC/DC dann hat amn nicht davon, wenn das BMS nichts verbraucht..
Ich gehe mal davon aus das ein E Auto mind alle 2-3 Tage gefahren wird..ansonsten ist ein E Auto Verschwedung und ein dicker Benziner wirtschaftlicher..
ähm...die Sitzheizung und Radio auf Dauerplus gelegt..das ist irgendwie auch grundlegend falsch..alleine wegen der Brandgefahr!!
Leg das wie es in der Anleitung steht..auf geschaltet Plus und das EL ist genauso zuverlässikeit wie alle anderen Els
Alle neueren Autoradio gehen Automatisch aus beim Abschalten der Zündung und lassen es aber zu, sie erneut einzuschalten..aber wozu beim EL..sitzt noch jemand in Deinem El während Du kurz einkaufen gehst ?
Bei einer Person braucht das Radio doch gar nicht dudeln, wenn Du nicht da bist..
Geros BMS macht genau das..und auch ich könnte das leicht in de rSoft nachrüsten..aber ist derzeit nicht geplant, da hier kaum bedaf besteht und neue Fehlerquellen beitet

Also irgendwie lese ich aus Deinem TExt nichts weiter, als das Du einen Hauptrennschalter(zusätzliche Fehlerwuelle) benötigt...ob über BMS oder Natoknochen,.egal..
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Für alle, die es interessiert: Ich habe mir gerade ein kleines Tisch-Netzteil besorgt, 12V 2.1A, das meine BMS Zentrale mit ihren Relais für das primäre Schalten des Hauptladers versorgt und eingebaut. Der Primäranschluss wird aus dem Timer mitversorgt. Dadurch kann ich den Haupttrennschalter, der den DCDC, die Heizung und Scheibenwischer trennt, schon vor dem laden abschalten und weiß genau, dass ich nach dem Ende des Ladevorgangs nichts mehr tun muss. Kein Stromverbrauch aus 230V, Stromverbrauch aus Batterie < 2mA. Fire n Forget. 20€, 20 Minuten Arbeit, 250g mehr Gewicht.

Gruß
andreas
[attachment 1641 Cityeltopologyr2.png]
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
boa..ich ziehe mich hier aus der Diskussion mal raus :)
Wenn ein Widerstand defekt ist kann nicht balanciert werden..ist doch logsich..dann wird überspannung gemeldet im Fall der Fälle undd er Lader abgeschaltet?!?
Was sind das denn alles für Fragen?!?
...

Missverständnis? Ich hatte ja schon darauf hingewiesen, dass der Fall zumindest für den Akku keine Gefahrt bedeutet, da das BMS nach der Zell-(Über-)-Spannung die Ladung abschaltet. Meine Frage ging eher dahin, ob Dein System so einen Defekt anzeigt - ich habe ihn nämlich bei mir erst nach längerer Zeit und mehr zufällig gefunden und finde Dein System für kurze serielle Ketten (niedrige Spannungen) sehr gut. War wohl der falsche Strang für meine Frage.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
nein, zeigt es derzeit nicht speziall als solchen Fehler an, wäre aber problemlos nur durch eine Softareanpassung machbar.
Hatte das aber nicht umgesetzt, da die Widerstände sich sehr gut auch vom Laien prüfen lassen, im Verdachtsfall.
Eine gebrochene Lötstelle an einen Lastwiderstand wäre dann aber tatsächlich schwieriger zu finden
 

S.2015

Neues Mitglied
17.11.2015
23
Damit mein eigener Thread nicht völlig unübersichtlich ist möchte ich hier nochmal mein Idee was den Stromverbrauch des Litrade BMS 16 PMOS betrifft loswerden, passt glaube ich ganz gut rein.

Mein Gedanke / Problem das ihr hier vorbeschrieben habt:

1.
Wenn das BMS nur beim laden benötigt wird, dann zieht er unnötig Strom, wenn die Batterie nicht mehr geladen wird.

Lösungsgedanke: Es gibt ja nun den 12 Volt Anchluss am Litrade BMS, da setze ich ein 12 Volt Netzteil dran und immer wenn ich lade, dann hängt das Netzteil am normalem 230 Volt Stromanschluss und wenn die Ladung beendet ist, dann zieh ich ja irgendwann den Stecker und dann verbraucht das BMS im Stillstand kein Strom und fertig, da muss ich dann auch nichts schalten oder sonstwas machen. Wenn ich dann noch mit einer Schaltzeituhr auflade geht alles Vollautomatisch und man muss auch nicht mehr dran denken das BMS zu aktivieren, sondern nur den Strom einzuschalten oder eben auszuschalten. Mit meinem laienhaftem Verständnis empfinde ich diesen Lösungsgedanken als sehr elegent. Einfach, Iditionsicher kein gebastel.

Verkürzt könnte man sagen: Stecker rein BMS aktiv und alles läuft gut. Stecker raus und BMS ist inaktiv und verbraucht kein Strom. Die Gefahr da was zu vergessen existiert dann nicht

Um eine Antwort wäre ich dankbar:
Wenn ich das Litrade BMS 16 PMOS (oder andere BMS) vom Strom nehme, wie sieht es da eigentlich mit der ganzen Konfiguration aus wie Kalibrierung etc. bleibt das gespeichert beim Ausschalten wie bei einer Festplatte oder sind die Daten flüchtig wie beim RAM im PC.

2.
Gedanke: Wenn das BMS beim fahren inaktiv inaktiv ist, dann kann es auch keinen over- oder undervoltage Alarm geben.

Lösung: Richtig, ich wollte sowieso BMS mit Balancing beim Laden und die Zellüberwachung beim fahren voneinander trennen. Sind für mich irgendwie zwei verschieden Sachen. Dazu wollte ich zusätzlich ein Monitoring System anschließen, dann mit Schalter zum manuellem Ausschalten im Stillstand. Ich dachte hier an das Chargery BMS 16, ebenfalls von litrade.

Vorteile bei Kombination von 1 +2. Kein zusätzlicher Stromverbrauch im Stillstand und ohne Stromanschluss, weder vom BMS noch vom Überwachungssystem. Überladungsschutz vom BMS beim Laden, Undervoltage Schutz durch Chargery BMS beim fahren. Außerdem kann ich mit dem Chargery noch die Batterietemperatur überwachen, was nicht schlecht ist für mein geplantes Heizsystem, dass ich manuell nach Bedarf bedienen möchte.

Soweit erstmal, ich hoffe das ist kein kompletter Unsinn den ich mir überlegt habe. Für mich ist es plausibel.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
Die konfiguration bleibt erhalten.
Der ANchfilger hat keinen 12V Anschluss mehr, dafür ist der Stromverbrauch noch mal deutlich gesenkt und der Arbeitsberiech von 9-65V oder so ausgelegt.
Der Stromverbrauch bei 50V müßte so bei 5mA liegen, ich muss mal sehen wie weit ich genau runterkomme, aber dfas sollte schon gering genug sein ;-)
Da kann das System problemlos das ganze jahr dran hängen, wenn die Akkus halbwegs geladen waren..
Ich beabsichtige aber schon unter 1mA zu kommen..ob das realistisch ist muss ich erst noch sehen

ein Vorgeschmack vom neuen Prototypen? Bitte :)
Einiges ist wegen Wettbewerb und so noch unkenntlich gemacht
 

S.2015

Neues Mitglied
17.11.2015
23
Sieh ja schon einmal gut aus. Der Stromverbrauch ist bei 5 mA ja schon nicht die Rede wert, das hält dann ja schon sicher über ein Jahr und den Urlaub auch, obwohl ich meine Lösung auch nicht schlecht fand mit dem 12 Volt Netzteil.

Dann fehlt ja eigentlich nur noch ein Display, das man einfach an das BMS anschließen kann und man hat die eierlegende Wollmichsau: ein BMS, Under- Overvoltageschutz, Display beim fahren für die ganz neurigen, die auch was sehen wollen während der Fahrt. Highend wäre dann das ganze kabellos per Bluetooth auf das Smartphone und ne schicke App dazu und ein geringer Stromverbrauch. Schließt sich wahrscheinlich aus.

Nochmal eine nervige Frage. Schön wäre noch die Möglichkeit so einen kleinen PC Lautsprecher (dieser BIOS Piepser) direkt auf dem BMS anzuschließen, der per undervoltage einen Warnton schickt, dann könnte man sich das zusätzliche Monitoring System gleich Sparen und kann einwandfrei und einfach fahren und hat nicht so ein Kabelsalat hinten drin für die doppelte Überwachung, die auch wieder Strom zieht.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
die Platine hat 12 Ausgänge oder so..also kein Problem einen für einen Piepser oder ähnlichem bis 500mAh oder so anzusteuern...
Vielleicht mache ich morgen mal ein Foto von meinem Display..leider gibt es das nicht mehr, daher muss ich das neu entwerfen :-(
 

Joe-Hotzi

Aktives Mitglied
01.08.2011
553
Sieht gut aus und ist mit 16 Zellen nicht nur für das CityEl, sondern bspw. auch für PV-Speicher mit ...48V sehr interessant! ;)
 

S.2015

Neues Mitglied
17.11.2015
23
hatte gerade nochmal nachgemessen.. der Stromverbrauch liegt jetzt bereits bei etwas über 1mA!!

Wahnsinn, dann hält das BMS dann ja ca. 10 Jahre mit einer Akkuladung bei 100 Ah und 50 V, wenn ich das richig gerechnet habe (rein theoretisch), dann kan man sich das Abklemmen tatsächlich einfach sparen.

Wann ist denn Markteinführung auf litrade.de ?
 

S.2015

Neues Mitglied
17.11.2015
23
k.a. schätzungsweise in drei Wochen..Du machst mir verdächtig viel Werbung ;-)

Ja sollte ich mal keine Werbung machen :D . Ich beschäftige mich erst seit kurzem mit der ganzen Elektrik Materie des City EL und bau mir gedanklich die Batterien zusmammen mit BMS und Ladegerät, der Rest sollte beim CityEL schon fertig sein vom Händler / erkäufer.

Wir wärs den noch mit einem Ausschaltknopf auf der Platine, falls man mal den City EL 6 Monate stehen lassen möchte wäre doch auch nicht schlecht.

Mir gefällt einfach das Design und die Art des unkomplizierten einfachen Anschlusses des BMS an die Batterie, sowie die Software dazu. Letztlich mag ich Dein BMS, weil ich trotz allen anderen BMS am besten an Information gekommen bin, dazu gibt es auch einen guten Thread zum BMS PMOS 16 Anleitung und letztlich der Support hier im Forum, das spricht alles für das BMS PMOS 16. Für mich als Nichtelektroniker sind das ganz wesentliche Punkte. Dadurch kann ich ganz konkret mir vorstellen, wass ich wie anschließe, dass Video hat auch geholfen. Letztlich werde ich ja wahrscheinlich versuchen 160 Ah im City EL zu verbauen, so fing ja mein eigener erster Thread im elweb ja an.

Aber um mal wegzukommen, wer kann mir denn jemand noch andere BMS empfehlen, die zentral geregelt sind (ohne Balancer oder SchnickSchnack Verkabelung). Das BMS PMOS 16 hat ja overvoltage und Spannung fest. Verhindert Fehler durch den Anwender, aber manchmal möchte man ja selbst etwas frickeln und einstellen z.B. würde ich ganz gerne die undervoltagegrenze bei 2,8 oder 2,9 Volt selbst einstellen, vielleicht auch 3 Volt um sicher zu gehen. Oder das Balancing bereits ab 3,3 Volt. Ich hatte nämlich auch schon die Idee das Ladegerät für die Batterie so zu wählen, dass sie nur zu 80 % geladen wird um die Haltbarkeit zu erhöhen, dann wäre das Balancing ja bereits niedriger sinnoll, oder wenn ich mal 15 anstatt 16 Zellen haben möchte. bin aber nicht sicher, ob das nicht die Zellen schädigt, das finde ich noch raus. Der Haken ist nur, dass ich dann auch viel Mist bauen kann und das wird dann richtig teuer, wenn ich den AKku kaputt mache mit Selbstüberschätzung.

Wenn ich mal tatsächlich in die Praxis komme des bauens und bastelns, dann stelle ich meine das hier auch rein für den nächsten DAU, allerdings merke ich auch, dass mann gewisse Sachen vorraussetzen muss und nicht alles erklären kann das würden dann Bücher werden.

Mir würden Anleitungen im reichen in denen ganz Konkret gesatz wird, wie man was Anschließen muss. Mein PC baue ich auch selbst zusammen, ohne zu Wissen wie man die Platinen entwickelt.
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.381
46
Hannover
www.litrade.de
"Wir wärs den noch mit einem Ausschaltknopf"
ist nur eine möglicher Fehlerquelle..der Schalter kann kaputt gehen oder vergesen anzuklemmen..dann gleich den 20 Poligen Stecker abziehen.

Dennoch würde ich den Einbau immer mit jemand machen der sich etwas auskennt!

"Oder das Balancing bereits ab 3,3 Volt" geht technisch nicht, daher habe ich dafür gesorgt das da niemand rumfigner.t.denn diese diese haben viele...und beschweren sich dann, wenn das BMS die Zellen mehr durcheinander bringt als sie anzugleichen oder ewig dafür benötigt...
Da die Spannung ein schelchtes Kriterium bei diesen Akkus ist, habe ich auch diese Einstelloption weggelassen, da es sonst auch wieder ständig zu Fehlalarmen kommt, und Sorge das mit den Akkus was nicht stimmt etc. pp
 

S.2015

Neues Mitglied
17.11.2015
23
Ich kenne welche die sich mit Elektrik auskennen, aber wahrscheinlich nicht mit einem BMS im konreten.

Ich tendiere zum selbstmachen, da ich dann auch besser überwachen und reparieren kann. Es bleibt die Angst Mist zu bauen, die Anschlüsse selbst traue ich mir zu, wenn ich erstmal weiß was wohin muss.

Nochmal ne Frage zum Batterieanschluss am City El nach abklemmen oder Ersteinbau. Im Wiki ist ja beschrieben man solle wegen der Kondensatoren einen Verbaucher beim zwischenschalten, damit diese sich langsam aufladen und man nicht einen quasi Kurzschluss verursacht.

Wie habt ihr das Gelöst bei An- und Abklemmen der Batterie ?
 

r1

Neues Mitglied
01.01.1970
0
Da geht fast alles, was einen geeigneten Innenwiderstand hat. Persönlich halte ich Glühlampen für das Beste, da ihr Innenwiderstand mit sinkender Differenzspannung zwischen Akku und EL fällt und es dadurch am Ende zügiger geht. Drei Bremslichtlampen beispielsweise in Reihenschaltung gehen recht gut. Ich hatte das Glück an eine 42V/60W Lampe zu kommen. Die wohnt jetzt in einer Kaffeetasse und macht dort Täglich mehrmals ihre Arbeit, da ich den Akku beim Verlassen jedesmal mit einem Trennschalter vom EL trenne.
 

andreas Andreas

Aktives Mitglied
25.10.2005
1.402
Hallo
Der DCDC hat keinen so hohen Einschaltstrom. Die Lader haben meistens eine ordentliche Kapazität am Ausgang, das brazzelt ganz gut. Motorcontroller ist auch heftig.
Zum Vorladen empfehlen sich Widerstände und Induktivitäten, also z.B. eine lange Leitung, ein Lötkolben, eine (eingeschaltete!) Heißluftpistole, ein Widerstand 3-50 Ohm in etwas größerer Bauform oder was sonst noch da ist.
Den DCDC schalt ich hart ein mit einem 32A Sicherungsautomat. Scheint ihm nichts auszumachen.
Zur Montage nimmst Du Krokoklemmen, bevor Du die + Seite anschliesst. Dann funkt nichts. Erst mit Vorwiderstand laden, dann mit Kurzschluss überbrücken und dann Montieren. Einfacher gehts mit einem Natoknochen und Vorwiderstand parallel mit Schalter. Das sollte man haben, wenn man den Lader von der Batterie regelmäßig trennen will. Da meine Ladegeräte kaum Leckstrom haben, habe ich darauf verzichtet. Allerdings ist es für Montagearbeiten schön, wenn man weiss, dass da überhaupt nirgendwo eine Spannung lauert. Also empfehle ich Dir den Natoknochen mit schaltbarem Vorladewiderstand.
Gruß
andreas
 

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