Sicheres Bezahlen beim Laden



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Viele von uns haben sich schon gefragt, warum man nicht einfach mit der EC-Karte Laden kann. Es wäre kein Problem, beim Induktionsladen die Daten der EC-Karte berührungslos zu übertragen. Als vermögender Banker weigere ich mich jedoch, an zig-tausend Ladesäulen meine geheimen Bankdaten prets zu geben. Dasgeht nicht. Man kann einen gewissen Betrag auch auf der Bankkarte freigeben, bei dem auf die vollständige Prüfung verzichtet wird. Auch das würde versagen, weil die vielen Ladesäulen nicht unter Kontrolle von Bankpersonal stehen, was im Vorraum der Bank einigermaßen gegeben ist.
Was geht, ist, mit Bargeld zu bezahlen, oder besser, mit fälschungssicheren Wertmarken, die nur eine gewisse Zeit gültig sind, aber beliebig oft verlängert werden können. Unsere Ladekarten besitzen entsprechende Sperren, die sind nicht unmittelbar mit unserem Schweizer Nummernkonto verknüpft. Die Abbuchungen werden überprüft und erfolgen nicht momentan, sondern per widerrufbarer Benachrichtigung.

Ich suche noch nach einem Bezahlsystem, dass kompatibel mit Induktionsladen ist und möglichst geringe Risiken birgt.

Die Aufstellung von separaten Bezahlsäulen halte ich für zu aufwendig. Die Abrechnung sollte unsichtbar direkt auf dem Induktionsfeld erfolgen.
Mein Ziel ist, dass die Induktionsladefelderdichte so hoch ist, dass kein Parkraum verschenkt wird. Da man normalerweise beim Parken nicht in Zeitnot ist, muss auch die Ladeleistung nicht zu hoch sein.

Induktionslader kann man für weit unter 100 Euro herstellen und in der Straßendecke einlassen. Panzerfest müssen sie dann aber sein. Eine Abtauvorrichtung im Winter ist problemlos installierbar.
Störungsmeldungen innerhalb des Fahrzeuges genügen. Jeder hat die Möglichkeit und Verpflichtung, die Störung per Anruf über das Smartphone weiter zu geben.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Rückfrage: Wie wird denn heute an Ladesäulen bezahlt? Kennst Du wirklich alle real existierenden Möglichkeiten?

Bitte finde für Deine bevorzugten Ladesäulen mal heraus, mit welchen Mitteln Du dort eine Ladung zahlen kann, und wie einfach bzw. kompliziert es ist.

Übrigens: das sogenannte "Ad hoc" Bezahlen ist seit langem gesetzliche Pflicht für Ladesäulen. Geht meist mit irgendeiner der gängigen Bankkarten, mehr oder weniger kompliziert und wohl immer teurer als mit einem Vertrag.

Das Bezahlen von Kleinbeträgen bis 20 oder 50 Euro oder so geht ja heute an vielen Supermarkt-Kassen durch einfaches Anhalten einer Debit-Karte (so heißen die heute). Ohne weitere Pin-Eingabe oder Unterschrift. An vielen, doch nicht an allen. Aldi, Rewe, DM geht gut. Bei meinem lokalen Gartenbaubetrieb gings nur mit Unterschrift. Bei wieder anderen mußte ich die Pin eingeben. Aber wenn man will, kommt man auch bei Kleinbeträgen heute ohne Bargeld durch, sogar bei vielen Parkscheinautomaten. Ich nehme stark an, dass solche Bezahlfunktionen über kurz oder lang auch bei allen öffentlichen Ladesäulen eingebaut werden. Obwohl ich bisher mit meiner Kia-Charge Karte und der ADAC/EnBW Karte eigentlich sehr gut zurechtgekommen bin und den Vorteil der monatlichen Abrechnung mit den Ladedaten, also kWh und Zeit und Ort und so sehr zufrieden bin.

Übrigens gibt es heute Ladesäulen und Verträge, bei denen man nur Laden muss. Alles andere geht automatisch, also Erkennung und Abrechnung. EnBW bietet das an. Heißt AutoCharge.

Sollte auch bei induktivem Laden gehen. Wenn das dann mal geht. Außerdem gibt es noch die Plug&Charge Methode, die auch alles vereinfachen soll. Beide Verfahren kommen wohl, sind derzeit aber wenig verbreitet und noch weniger bekannt.


Gruss, Roland
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Aha, im Stubai-Tal gibt es auch schon Ladesäulen. Das war das letzte Mal noch nicht. Bargeldloses Zahlen habe ich 1964 in Härnösand in Nordschweden kennengelernt, neben vielen elektrischen Spielereien. Das war alles noch ganz neu und mit der Sicherheit funktionierte das noch nicht so sehr, sodass immer jemand in der Nähe war, der stichprobenartig kontrollierte. Praktisch nie: in einer schwedischen Kleinstadt kennt man sich. Beim Autoladen geht es nie um Unsummen und die Ladeabstände sind relativ kurz, sodass genügend Gelegenheit zur Kontrolle ist. Insofern kann auf hohe Sicherheit verzichtet werden, denn diese kostet auch Geld. Es sollte reichen, wenn das Fahrzeug eine eingetragene Kennung hat. Mehr als wenige Tankvorgänge lassen sich schwerlich ergaunern.
Bankautomaten werden zu oft manipuliert. Da lassen sich auch ganz andere Summen abgreifen.
Ca 10 nur teildefekte Induktionskochfelder habe ich und es werden laufend mehr. Da muss ich mir ewas einfallen lassen.
Sollte ich das Garagendach mit Solarzellen bedecken dürfen, schickt die Sonne keine Rechung. Ich auch nicht.
Wie mache ich die Solarpanele sturmfest, ohne die Dachhaut zu durchbohren?
Geteerte Dachbahnen, Flachdach.
Heimlich einen Balkon anzubauen, traue ich mich nicht. Wir sind doch nicht in Bayern.
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Sollte ich das Garagendach mit Solarzellen bedecken dürfen, schickt die Sonne keine Rechung. Ich auch nicht.
Wie mache ich die Solarpanele sturmfest, ohne die Dachhaut zu durchbohren?
Geteerte Dachbahnen, Flachdach.
Heimlich einen Balkon anzubauen, traue ich mich nicht. Wir sind doch nicht in Bayern.

[Satiremodus EIN]
Oh oh, schon bei solchen kleinen Projekten Ausführungsprobleme?
Dann doch lieber ab in den Kongo. Wasser umleiten in die Sahara. Und Gleichstromleitung nach Europa. Das geht sicher einfacher. Oder darfst Du das auch nicht. Aber das traust Du Dir. Na ja, ist ja nicht in Bayern.

Gruss, Roland
 

saxobernd

Aktives Mitglied
23.07.2020
962
Der Kongo befindet sich hier in Krefeld. Komplizierte Eigentumsrechte. Bei Aldi funktioniert es nur mit manchen Kreditkarten. Habe ich nicht. Die Station, früher überlaufen, ist verwaist.
Sprich, jetzt 2,3 kW für 26 Cent , vor der Garage. Die reichen mir auch. Längere Strecken, dann wirds teurer.
 
Zuletzt bearbeitet:

Anmelden

Neue Themen