Shuntdriver



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
25.06.2006
253
Hallo Leute

kann mir mal jemand erklären welche Funktion der Shuntdriver hat/erfüllt.
Nicht der Shunt, meinen Fahrstrom messe ich schon.


Grüsse
Stefan
 
25.06.2006
253
Hallo Sebastian

genau aus diesem und anderen Beiträgen habe ich die Bezeichnung.
Eine Suche im Web und im Elwiki brachte auch keine Erklärung. Ich vermute mal das es die kleine Platine in der Elektrobox hinten im Kewet ist. Da ich ihn auf 84V umbauen will und desshalb am Carcontroller alle Anschlüsse auf Bordspannung überprüft habe ist mir die Platine aufgefallen. Die Bordspannung für die Schützfreigabe lässt sich durch vorschalten eines 500 Ohm Drahtwiderstand reduzieren.


Gruß Stefan
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Hey Stefan

Dann kennst Du das einzige deutsche Ergebnis bei Googlesuche nach Shuntdriver?
http://www.alternativmobile.ch/38173/172226.html
Nachdem ich mir die Seite angesehen habe, denke ich, dass der Shuntdriver eher nicht die Platine der Reku ist...

Grüsse Sebastian
 
25.06.2006
253
Hallo Sebastian

richtig, die Seite von Felix auf der er den Einbau seiner Reku beschreibt kannte ich schon bevor ich mich für den Kauf des Kewet entschieden habe. Auch im Forum habe ich schon irgendwo vom vom Shuntdriver gelesen, aber ohne Erklärung.


Gruß
Stefan
 

Ingo Bösch

Mitglied
09.08.2005
63
Hallo Stefan

Der Shuntdriver der im Schaltplan auf der Seite von Felix abgebildet ist steuert die Nebenschlusswicklung des Motors an.
Welche Version des Kewet fährst du?
Den Shuntdriver gibt es erst ab dem El-Jet 3 oder 4.
Bei meinem El-Jet 2 wäre der Anschluss eines Shuntdrivers gar nicht möglich weil der Motor keinen zusätzlichen Anschluss für die Nebenschlusswicklung hat.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Ich will das Schaltbild vom Shuntdriver! und hab damals den Thread angeleiert...

Der Shuntdriver steuert die Shuntwicklung des Compoundmotors an. Dadurch kann man den Motor in den optimalen Wirkungsbereich bringen (Kraft zu Drehzahl). Wenn ich ein gutes Foto und die Bauteilbeschreibungen hätte, wäre ich sehr glücklich (solange ich noch nicht AC habe). Ich würde auch gerne helfen Dir zu sagen, ob der Driver 84V aushält...

Gruß
Andreas
 

SB

Aktives Mitglied
19.05.2006
1.841
Der Shuntdriver steuert die Nebenschlusswicklung des Motors an, also die Shuntwicklung des Compoundmotors an. Dadurch kann man den Motor in den optimalen Wirkungsbereich bringen (Kraft zu Drehzahl).
Stimmt das nun so im Wiki?

http://elweb.info/dokuwiki/doku.php?id=kewet_shuntdriver

Könnte man mit einem Shuntdriver den Wirkungsgrad des Thrige beim El verbessern?

Grüsse Sebastian
 
25.06.2006
253
Hallo Andreas

ich bin mir nicht sicher ob die kleine Platine zwischen Curtis und DC-DC der Shuntdriver ist, es sitzen nicht sonderlich viele Bauteile drauf. Wenn du willst kann ich dir ein paar Fotos von dem Teil machen, da ich den DC-DC sowiso ersetzen muss. Blöderweise hat der einen 8V Abgang für den Carcontroller ohne den er nicht funktioniert. Das muß ich irgendwie anders machen. Das vorerst einfachste wäre den alten DC-DC nur an 72V zu klemmen und den neuen für die Bordversorgung ohne Batterie. Ach was mir noch einfällt, von der "Shuntdriverplatine" geht ein geschirmtes Kabel an den Carcontroller, so dass dir die Platine alleine auch nicht viel bringen wird.

Gruß
Stefan
 
25.06.2006
253
Hallo Felix

funktioniert definitiv mit 72V Fahrspannung, da mein 4er original auch nur 60V hatte.
Der DC-DC verträgt genauso wie der Curtis und der Carcontroller 72V.
Für meinen Umbau auf 84V habe ich mir von Gero den Curtis allerdings schon umbauen lassen. Der kann 48-72V.

Gruß
Stefan
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Stefan,

wäre für gute Fotos durchaus dankbar. Geschirmtes Kabel gibt Sinn, denn da müssen (wharscheinlich) die Taktimpulse durch.

Mit meinem ersten Versuch einen Shuntdriver zu bauen, habe ich jedenfalls nach 5 Minuten gleich den Treiber-FET geschossen und meinen Prozessor noch dazu.
Deshalb würde eine Copy/Paste Konstruktion für mich schon in Frage kommen.

Zu dem Car-Controller Ausgang am DC/DC. Den kannst Du durch einen eigenen "kleinen" DC/DC-Wandler ersetzen. Musst halt mal den Strom des Controllers messen. Sollte aber wohl kaum über 200mA liegen.

Gruß
Andreas
 
25.06.2006
253
Hallo Andreas

habe ich mir auch schon gedacht und einen mit 13W bestellt. Könnte den Platz nämlich gut fur den neuen 350W DC/DC brauchen. Wenn ich den einbaue, baue ich die Platine aus, mache von vorn und hinten Fotos und maile sie dir zu.


Gruß Stefan
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Das Schaltbild des Shuntdrivers ist fertig.
Man kann es unter
Der Link wurde entfernt (404).
herunterladen.
Lediglich die Werte der beiden Zenerdioden sind noch nicht klar.
Es ist jedoach davon auszugehen, dass die linke ca. 10-15V hat und die BZW03... etwa 100V hat.

Gruß
Andreas
 

Anmelden

Neue Themen