Serienladeprint City-el



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
R

Rainer

Guest
Ich habe Schwierigkeiten mit dem einstellen des Ladeprints. Wofür sind die Potis? 2 x blau flach und das Spindelpoti. Was für eine Ladeerhaltungsspannung muß bei der Banner 109 AH vorhanden sein? Wer kann den Ladeprint überprüfen und einstellen?
 

Vera Kürten

Neues Mitglied
21.09.2002
34
Wir reparieren, modifizieren und/oder gleichen ab.
Tel: 0911 /763180
Sonnige Grüße,
Vera Kürten
 
B

Bernd Degwer

Guest
Hallo Rainer,
die Bedeutung der Potis ist sehr gut auf den EL Seiten von Ralf erklärt. Ich würde jedoch vom Ladegerät die Finger lassen. Nimm lieber das Angebot von Profis (siehe 1. Antwort) an. Die dann, auf jeden Fall, richtige Ladekennlinie sorgt dafür, das Du die Kosten für die Einstellung des Ladegerätes durch eine längere Batterielebensdauer herausbekommst. <b>
Das Laden ist sehr wichtig für die Batterielebensdauer!<b>
Solltes Du es trotzdem versuchen wollen:), ich habe einen Froniuslader 3020 und Bannerbatterien 6/8 GIS 109Ah. Auf Anfrage bei Banner habe ich die Kennlinien 000 oder 001 empfohlen bekommen. Dies ist eine IUIoU Kennlinie. Hier erreicht man folgende Werte:
Ladung bis 43V,
danach Dauerspannung 43V und
am Schluß wird mit einem Konstantstrom von 8A geladen. Hierbei ungefähr 48V Schlußspannung
Die Erhaltungsladung hat dann 40,5V
Aufgrund meines Meckerns bei Banner gibt es aber in den nächsten Tagen auf der Homepage von Banner eine empfohlene Ladekennlinie online.

Gruß
Bernd
www.degwer.de
 
P

Peter Reutegger

Guest
Hallo Bernd
Habe mir eben das gleiche Ladegerät bestellt. Fahre auch Banner 109.
Welche Kennlienie fährst du? 000 ist doch eher für die 139Ah.
Grüsse Peter
 

Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
Hab mir auch vor kurzem Banner 109Ah zugelegt. Hier meine Erfahrungen:

Mit dem Poti P1 stellt man den maximalen Strom in der Hauptphase ein und beeinflußt außerdem die Nachladezeit. Sollte am rechten Anschlag sein.

P2 stellt die Spannung in der Gasungsphase ein. Hab ich bei mir in der Nachladezeit auf 45V eingestellt, dadurch erreiche ich jetzt Vollladung und einen geringen Wasserverbrauch.

An P3 hab ich auch ein bischen rumgespielt, da damit die Leistung eingestellt wird. Hat aber nicht viel gebracht, also wie Ralf sagt lieber Finger weg!

Es könnte aber sein, daß noch ein paar "Patche" nötig sind (wer weis was?).
Daher hab ich den Lader mal kurz ausgebaut, um den Schaltplan aufzunehmen.


Gruß
Helmut
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Bernd Degwer schrieb:
>
>
> <b>am Schluß wird mit einem Konstantstrom von 8A
> geladen. Hierbei ungefähr 48V Schlußspannung</b>
>

Sind diese 8A in der Nachladephase nicht etwas hoch ?
Das ZIVAN NG1 fährt hier ca. 4,5A, bei der Einstellung auf 110Ah Kapazität.

Gruß, Herbert
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge