Hallo Andre,
im Laufe der letzten 10 bis 15 Jahre haben viele Leute Serien KFZ auf Elektroantrieb umgerüstet:
1. Solarmobil Verein Erlangen und zwei weitere Umbauer: Vespa Piaggio 3-Rad Klein-LKW (Drehstrom-Synchronmotor, Drehstrom Asynchronantrieb von Brusa, Gleichstrom)
2. Einige Opel Corsa sind umgebaut worden, so an die 10 bis 15 Stück. Leider ist der Kontakt verloren.
3. Seat Marbella und Fiat Panda sind erfolgreich umgebaut worden, der Panda sogar von einem TÜV-Mitarbeiter (komm mal zur Tour de Ruhr, dann mach ich euch bekannt). Der SEAT war neulich auf der An- und Verkauf Liste, der Panda ist verkauft und fährt noch im Kölner Raum (am 5.6. auf dem Bonner Solarmarkt getroffen).
4. Enten, also 2 CV sind auch bereits umgebaut worden. Hier hat sich der legendäre Lynch-Motor bewährt. Der Umbauer wohnt im Münchener Raum, ob es die Ente noch gibt, weiss ich nicht.
5. Erlanger Solarmobil Verein: Daihatsu Cuore Umbau auf Siemens Synchronmaschine, Dieter Elchleb aus Hamburg: Cuore Umbau mit Brusa Asynchronmaschine, Willi aus Kassel: Cuore Umbau auf Siemens Drehstromantrieb
6. Auch BMW Isetta habe ich schon mit E-Antrieb gesehen (vielleicht kommt sie wieder zur Solarparade nach München).
7. Messerschmidt Kabinenroller, wurde Ende der 90er Jahre von Hans Jürgen Erk aus Kassel umgebaut und gefahren.
...und wenn ich lange suche, finde ich sicher noch mehr...
Allen gemeinsam ist die Einzelabnahme durch den TÜV. Wir hatten das 1986 mit dem Piaggio beim TÜV München durchgezogen, hat knapp einen dreiviertel Tag gedauert und knapp 900 DM gekostet. Einzelabnahmen kosten was. Je mehr Standardkomponenten verwendet werden, umso leichter und billiger wird die Abnahme. Wie erwähnt: ich kenne eine Menge Leute, die das durchgezogen haben, und daher nochmal mein dringender Rat: Komm zur Tour de Ruhr am Wochende um den 23. bis 25. Juli ins Ruhrgebiet (Dortmund).
Ersatzweise kannst Du auch einige Leute auf der Solarparade in Müchen treffen, Odeonsplatz, 17. Juli.
Gruss, Roland