Sendebaustein für CAN Bus - Elektroauto Forum

Sendebaustein für CAN Bus

Responsive Image

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Habe hier gerade ein prima cockpit Display liegen das fürs El passen würde.
Leider kann man das Teil nur per CAN-Bus ansteuern.

Deshalb mal die Frage in die Runde, kennt jemand einen Sendebaustein für den CAN Bus am besten einen der analoge Eingangssignale zuläßt.


Gruß

Roman
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Nimm doch einen PIC oder Atmel µC mit integrierten Can-Businterface gegeben falls wirst du noch einen Treiberbaustein benötigen.
Damit wäre die Hardware abgedeckt.

Dann kontest du noch einen Arduino nehmen aber weis ich nicht ob es da schon ein Can-Interface gibt. Oder wie in einen anderen Beitrag vor einer Woche nimm doch ein altes NB oder Android und hänge entweder über USB oder BT einen A/D-Wandler dran.

Ach ja ich sehe, du bist grade selbst auf den Gedanken mit Tablet-PC auf Reise.
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der Arduino ist nichts anderes als ein Atmel, dem wurde nur ein Minimaß an Software eingepflanzt, die die Programmierung stark vereinfacht. Man muss nicht so viel rechnen und kann mit symbolischer Adressierung arbeiten.
Leider hat der Atmel keine Differenzeingänge, aber Vielfach-Ops kosten 30 Cent oder so. Software massenhaft, auch für den Canbus. Ein Vierdrahtbus sollte für alle Zwecke ausreichend sein.
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hi Roman,

Du kannst den AT90CAN128 nehmen. der hat A/D-Eingänge und CAN-Bus. Einen CAN-Transceiver Baustein braucht der noch extern (evtl. auch eine galvanische Trennung des Transceivers).
Ist alles auf dieser Platine http://forum.mysnip.de/read.php?568,300701,300701#msg-300701 mit drauf. Can ist aber noch nicht programmiert - Schaltbild kann ich Dir helfen.

Gruß
Andreas
 

Andreas Friesecke

Aktives Mitglied
27.04.2006
743
Hallo Alex,

vielleicht darf ich DIch auch mal fragen, wenn ich dann mal den CAN-Bus programmiere. Ich will damit an eine Stapler-Steuerung, bei der ich allerdings das Listing der Firmware habe und damit evtl. weiß, was dür Parameter wo (ungefähr) sind. Ein EDS habe ich jedoch leider nicht dazu.

Gruß
Andreas
 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.580
46
Hannover
www.litrade.de
Update...
Ups, da hätte ich glatt mal die anderen Posts lesen sollen :)


Was hast Du denn vor?
Einen Borcomputer..
Es gibt mittlerweile Atmels die diesen Anschluss direkt dran haben die ebenfalls in Basic, C und Pascal programmierbar sind..
Die nächste Version des C Control wird das sicher auch machen, da es sich hierbei um Atmels handelt
 

alklex

Aktives Mitglied
27.02.2010
380
Cochem an der Mosel
Hallo Andreas,

klar darfst Du fragen - kostet ja nix :)

Ich habe mit der Programmierung für Druckmachinen zu tun gehabt. Dort lief z.B. das CAN-open Protokoll. Das ist aber schon wieder 4-5Jahre her... Die Zeit fliegt.

Wenn Du was hast frage und wir sehen, ob ich hilfreich sein kann.

Gruß Alex
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge