Mind. 60km+ wären auf Dauer nicht schlecht, nach oben logischerweise offen
Bedenke, dass es Bleibatterien idR. nicht mögen, wenn man sie regelmäßig leert.
Man rechnet also als Faustformel, dass man regelmäßig etwa 60% des Energiegehalts einer Bleibatterie nutzen kann, ohne dass sie gravierenden Schaden nimmt.
Moderne LiFePo4-Zellen schaffen da problemlos 95%.
Auch der Peukert-Effekt ist bei Bleibatterien wesentlich stärker ausgeprägt, als bei Li-Batterien.
Dieser Effekt beschreibt (vereinfacht) den Zusammenhang, dass je schneller man eine Batterie entlädt, um so weniger Energie entnehmen kann bei gleichen Ausgangsladestand.
Also wenn eine Batterie mit C20 angegeben ist heißt das, dass für diesen Test die Batterie über 20 Stunden konstant entladen wurde.
Im CityEL ist aber eher C1 wahrscheinlich - also Entladung in grob einer Stunde (bergauf eher mehr, bergab weniger, je größer die Batterie, um so geringer die C-Belastung).
Da stinken Bleibatterien (wenn es sich nicht um ECHTE Traktionsbatterien handelt) deutlich ab gegenüber Li-Technik.
Mit echten Blei-Traktionsbatterien kann man einiges machen. Insbesondere für Stromspeicher für abgelegene Almhütten eignen die sich wunderbar. Für das EL sind sie modernen Li-Chemien aber einfach unterlegen. Insbesondere auch, weil Li-Akkus deutlich leichter sind als Bleiakkus, bei gleichem Energiegehalt.
Ich empfehle dir, dort (
https://www.innopower.de/produkt/innopower-lfmp-105ah/ ) mal entsprechende Zellen an zu fragen. Dort habe ich damals einen deutlich günstigeren Preis erhalten, als im Onlineshop, und die Zellen sind top (ausgeglichen, selektiert, wirklich neu und mit QR-Code). Beziehe dich dabei gerne auf mich.
Als BMS kann man dann entweder auf die günstigen DALY-Geräte gehen (die schicken die Daten per Bluetooth ans Handy), oder man nimmt das etwas teurere Boostech-System, das z.B. bei mir werkelt (bzw. die Nachfolgegeneration). Eine weitere Alternative wäre 123-BMS, wobei ich damit noch keine Erfahrung habe. Preislich liegen die wenn ich mich nicht irre etwa zwischen Daly und Boostech.
Je nachdem, wie viele und welche Zellen genau du am Ende kaufst bestimmt das natürlich den Preis mit.
Für die angepeilten 60km+ würde ich an deiner Stelle die gleichen 105Ah-Zellen nehmen, die auch ich verwende. damit sollten etwa 70-90km (Winter, Sommer) realistisch machbar sein. (Esseidenn du baust wie ich ein 12S2P-System, dann gehen auch rund 160-180km in einem Rutsch.)