Hallo Stefan,
kann mich Ralfs Zweifeln an den 10 Ohm nur anschließen. Keine Ahnung, was und wie Du gemessen hast, aber tatsächlich sollten es Milli-Ohm sein.
Nun zu der Anordnung der einzelenen Akkublöcke: Im Fact Four sind sind alle vier schön nebeneinander, ganz links ist dann daneben der Motor. Bei dieser Anordnung ist es durchaus möglich, dass die Blöcke unterschiedliche Temperaturen im Betrieb haben. So sind die Blöcke jeweils rechts und links außen mit Sicherheit beser gekühlt. Es ist also zu erwarten, dass die mittleren Blöcke wärmer sind, sowohl durch die Ströme beim Fahren also auch beim Laden.
Ich würde versuchen, die Temperaturten zu vergleichmäßigen. Kann im einfachsten Fall dadurch erreicht werden, dass man ganz links und ganz rechts eine Wärmedämmung an die Akkublöcke anlegt. Hoffentlich ist noch genug Platz dafür da, es brauchen nur ein paar mm zu sein.
Falls Du immer mit recht hohen Strömen fährst, ist diese von mir vermutete ungleichmäßige Erwärmung zu erwarten. Sie führt mit ziemlicher Sicherheit zu ungleichmäßigen Lebensdauererwartungen. Wie es scheint, "sterben" die Blöcke, die regelmäßig wärmer werden, früher. Auch das ist zu erwarten.
Also Temperatur messen. Damit Du wenigstens weißt, was vorgeht. Solche digitalen Thermometer mit Außenfühler gibts nicht nur bei Conrad, Pollin und Co im Versand, sondern auch in vielen Baumärkten und Autozubehörhändlern (ATU und so). Vielleicht sogar bei Tankstellen - dort erwarte ich einen etwas höheren Preis. Bei Pollin gehts bei rund 3,95 Euro los oder bei Conrad für 4,95 und gut geeignet.
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Im Notfall kannst Du auch vier einfache Thermometer festkleben, je einen auf einem Akku. Die kosten rund 1 Euro das Stück. Oder bei Conrad ein Infrarotthermometer kaufen, da kannst Du dann die Oberflächentemperatur der Blöcke einfach aus einer gewissen Entfernung einzeln nachmessen. So ein Ding habe ich auch, hat rund 30 Euro gekostet, und ist echt praktisch gewesen um an kalten Tagen festzustellen, wo mein Haus die größten Wärmeverluste hat.