Unsere Autos werden laufend verbessert, die Randbedingungen geändert. Ich schreibe deshalb mal gleich eine Jajreszahl hinzu.
In Japan hat man große Pläne zum bidirektionalen Laden, bei uns, soviel ich weiß, noch nicht verwirklicht. Es wäre kein Fehler, welche Autos das können. Man könnte liegen gebliebenen Fahrzeugen dann auch Strom geben statt verboten anzuschleppen.
Wenn wie eine Ladebox bauen, bekommt diese die vorgeschrieben Sicherheitseinrichtung. Sie greift aber auch auf die beiden Steuerleitungen zu.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollte der zugehörige Mikroprozessor umprogrammierbar sein, natürlich mit mehrfacher Sicherheit. Prozessoren kosten so gut wie nichts.#
Das sollte das Programm können:
Bei den geeigneten Fahrzeugen die Ladeleistung regeln, zusammen mit Zugängen für eine Solaranlage oder einer geplanten "Smart Grid"-Regelung der Bundesregierung.
Dabei sollten mehrere Prozessoren über eine möglichst einfache Sichheitslogik parallelgeschaltet werden, die verhindert, dass ein sicherheitsrelevanter Zustand nicht übersteuert werden kann.
Für eine vollständige Normung ist es noch viel zu früh. Es wäre aber sinnvoll, sich dazu Gedanken zu machen.
Möglicherweise könnten wir damit schneller sein als die Bundesregierung mit der Beseitigung der Fehler ihrer Coronapolitik.
Wo finden wir eine möglichst vollständige Aufstellung der bereits festgelegten Normen oder Pläne?
Ist eine Widerstandscodierung für die Ladeleistung noch aktuell? PWM-Ein- und Aus-gänge hat ja jeder gängige Mikroprozessor.
Chademo hat ja wohl mehr Steuer- und Sensorleitungen? Die bidirektionalen Kästen dazu sind mir zu teuer und Fukushima hat mein Vertrauen in TEPCO erschüttert.
In Japan hat man große Pläne zum bidirektionalen Laden, bei uns, soviel ich weiß, noch nicht verwirklicht. Es wäre kein Fehler, welche Autos das können. Man könnte liegen gebliebenen Fahrzeugen dann auch Strom geben statt verboten anzuschleppen.
Wenn wie eine Ladebox bauen, bekommt diese die vorgeschrieben Sicherheitseinrichtung. Sie greift aber auch auf die beiden Steuerleitungen zu.
Um für die Zukunft gerüstet zu sein, sollte der zugehörige Mikroprozessor umprogrammierbar sein, natürlich mit mehrfacher Sicherheit. Prozessoren kosten so gut wie nichts.#
Das sollte das Programm können:
Bei den geeigneten Fahrzeugen die Ladeleistung regeln, zusammen mit Zugängen für eine Solaranlage oder einer geplanten "Smart Grid"-Regelung der Bundesregierung.
Dabei sollten mehrere Prozessoren über eine möglichst einfache Sichheitslogik parallelgeschaltet werden, die verhindert, dass ein sicherheitsrelevanter Zustand nicht übersteuert werden kann.
Für eine vollständige Normung ist es noch viel zu früh. Es wäre aber sinnvoll, sich dazu Gedanken zu machen.
Möglicherweise könnten wir damit schneller sein als die Bundesregierung mit der Beseitigung der Fehler ihrer Coronapolitik.
Wo finden wir eine möglichst vollständige Aufstellung der bereits festgelegten Normen oder Pläne?
Ist eine Widerstandscodierung für die Ladeleistung noch aktuell? PWM-Ein- und Aus-gänge hat ja jeder gängige Mikroprozessor.
Chademo hat ja wohl mehr Steuer- und Sensorleitungen? Die bidirektionalen Kästen dazu sind mir zu teuer und Fukushima hat mein Vertrauen in TEPCO erschüttert.