Selbstbau von Lion



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Andi_H

Neues Mitglied
17.12.2008
18
Naja, er sollte lieber aufpassen das er seine Bude ned abfackelt. Laptopzellen sind die die explodieren können.
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Hallo Reinhold,
Dein Beitrag endet etwas abrupt, gehts noch weiter?

Wo hast Du Dein Basismaterial her? Was kostet das? Ich überleg mir vielleicht ein Pedelec zu bauen, da wäre so ein Akkusatz recht.

Schöne grüße
Ralf
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hi Ralf!
Also die Zellen sind gebrauchte aus Laptops;
Mein Toshibamann unterstützt mich!
Aber der Aufwand ist erheblich!
Zerlegen; zusammenschalten; Laden; Entladetest...
Zusammensortiern; zu gleichen Packs verlöten;
BMS; Synchronisationsladung; Kapazitätstest...
Dann erst verbau in Fahrzeuge.
Das mit der Explosion ist humbug!
Die Zellen sind gar net "Gefährlich" Mär von Bleilobby...
Ich habe versucht welche abzufackeln; ohne Erfolg...
Ich weis schon, was ich seit 5 Monaten mache!!!
Jedenfalls sind die Betriebsbedingungen einzuhalten, und die sind:
Entladung 1/2C Dauer... DOD80%; Uvoll4,15
Diese 80 % zu finden ist das eigentliche Problem; aber mit KAPAMesseren kein Problem.
Es werden noch weitere Youtoube-Beiträge folgen!
Ralf: Wende Dich vertrauensvoll an mich;-))
Reinhold

 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wo hebst du denn dann deinen Laptop auf, im feuersicheren Schrank.

Mal ehrlich die Zellen brennen vielleicht ab wenn ein Kurzschluß in der Zelle ist, wie auch Nicd, Blei und jede normale Trockenbatterie.

Von Explosion sind die weit enfernt, wenn dann ist es der Knall wenn die Umhüllung aufplatzt.

Ich hab schon einige Zellen auf diese Weise geschrottet, außer einem mordsmäßigen Gestank und einem Fleck auf der Werkbank ist da nichts passiert.

Gruß

Roman
 

Martin Heinrich

Aktives Mitglied
21.08.2008
1.436
Hallo Reinhold

irgendwie denke ich beim Video anschauen an mein Wochenende, mache gerade aus 700 Sanyo NiCd-Zellen 2 neue Blocks fürs TWIKE;).
Angst vor dem Cadmium habe ich dabei nicht eher schon von den Lötdämpfen!
Solltest Deine Kaffeetasse (hab doch richtig gesehen, das Video lief etwas ruckelig) lieber abdecken oder weg vom Tisch. Ich war mal in einer Produktion beschäftigt da wurde das Rumstehen von offenen Kaffetassen verboten da die Lötdämpfe davon angezogen werden, kein Witz.
Da wurde dann eine Sammelbestellung der Camping-Edelstahlbecher mit Deckel draus:rolleyes:

Also frohes Bruzeln, Gruß Martin
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715
Ja habe ein Andenken auf der Platte von den Nicd-Rundzellen am letzten Wochenende ein paar Zellenschlüße bei einen mittelgroßen Paket in unbeobachteten Moment durch die Überhitzung wurden alle anderen Isolationen weggebrannt und der 5min GAU war da.
Hätte jedem Tauchsieder Konkurrenz machen können. :angry:
Nach dem der Nebel (Zelleninhalt) Ausgelüftet war habe ich mir gedacht ein Glück haben die Sicherheits-Ventile, selbst nach 2-3 zichte es noch.
 

thegray

Bekanntes Mitglied
15.04.2008
8.715

Erstens sind die alle aus einer Quelle damit ist sichergestellt das diese auch ähnliche Eigenschaften haben. Außerdem sind die die du als "Hochgeher" bezeichnest und auch so durch die Medien geisterten die Fehlerhaften z.B. Sony wo es eine Tauschprogramm gibt.... (Hoffentlich nicht die hier zum Einsatz kommenden......)

Und wenn dann noch die entprechende BMS-System eingebaut wird...
oder glaubst du ein Gerätehersteller kann es sich leisten 100000fach Handgranaten zu verkaufen.....

Mit Sicherheitsaufschlag was die Belastungen angeht und Thermosicherungen die Pakete zu integrieren sehe ich da weniger Probleme. Vielmehr die Arbeit wenn nach einiger Zeit evtl. fehlerhafte Hochohmige Zellen gesucht werden müßen! Aber wer das Sortieren und Löten nicht schreckt und die Zellen wohl möglich zum Kilopreis zu bekommen sind ....:D



 

Sven Salbach

Bekanntes Mitglied
15.03.2007
9.371
46
Hannover
www.litrade.de
Also ich habe gerade ein 30A Pack entsorgt zumindest ist es dafür vorbereiter(alle Zellen auf 0 Volt gezogen)
Wir wurde die Bastelei zu heikel...
Ich hate auch solche Blöcke wie Du, allerdings waren meine nicht so schön verlötet da ich damals noch keine Möglichkeit für Punktschweißungen hatte.
Ich sitze ja an der Quelle defekter Laptop Akkus :)

Die Akkus taugen leider nur im Sommer und halten nicht wiklich lange....

einige wenige sind beim löten drauf gegangen (es ist sofort ein zischen zu hören, also Akkus schnell irgednwo hinwerfen wo er aufflammen kann :)

Jetzt versuche ich mein Glück leiber mit richtige Lifepos..
Wobei für ein PEdelec ist das vielelicht durchaus interessant
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge