Seeyes DMB09A Motorsteuerung reparieren.



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Guten Abend,

hab mir gestern einen gebrauchten E-Roller bei Ebay ersteigert und gleich abgeholt. Die Verkäuferin teilte mir mit das der Roller nicht mehr funktioniert. Akkus sind nun geladen, scheint das die Motorsteuerung keinen Impuls an den Motor gibt oder der Motor selbst irgendein Problem hat.
Gibt es Erfahrungen mit solchen Fahrzeugen hier?

Könnte man das Steuergerät evtl. selbst wieder in gang bringen bei einem deratrigen Fehler? Kann es sein das die Steuerung eine Mindestspannung braucht um ordentlich zu funktionieren und ggf. die Akkus im Eimer sind. Das Fahrzeug hat nur 14 km auf dem Tacho ist angeblich Baujahr 03/2008. Kann es sein das die Akkus da schon schaden genommen haben im Winter? Sind scheinbar stink normale Blei Säure Akkus.

Servus, Harald.
 

Reinhold Schebler

Aktives Mitglied
17.12.2005
510
Hallo!
Da gibt es mehr Möglichkeiten;
Prüfe zuerst ob die Batterien gut sind; >12V; (Unter 40V geht nix.)
Gibt es eine Hauptsicherung? (Manchmal Sicherungsautomat...)
Liefert der DCDC 12V?
Ist der Schutzkreis geschlossen?
Das sind Seitenständer; Bremsschalter.. (brennt die Bremsleuchte?)
Kommmen vom Steller die 5V für das Gaspoti raus?
Das Gaspoti hat 3 Anschlüsse; Rot+5V; Sw -OV; Gn~ 1,4-4,2V Sollwertvorgabe.

Wenn Du die Zündung einschaltest und nix geht-> Versorgung; DCDC;

Die Technische Schaltung ist über die verschiedenen Roller ähnlich...

Tschau
Reinhold
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
Hallo Reinhold,

danke dir für die Infos. Habe ein bisschen rumgemessen. DCDC war in Ordnung, Batterie hat ca. 50 Volt. Bremslicht funktioniert. Kam reaktion wenn man am "gaspoti" dreht. leider nur einige impulse.. jetzt ist der motorregler ganz im eimer. hab ihn ausgebaut und zerlegt. sind jede menge transistoren oder sowas drin. einige sind total durch. fahrzeug hat eine art hauptschalter, sicherungsautomat. sieht aus wie ein haussicherungsautomat mit 32A. sind die dinger bei der auslieferung schon verbaut oder wurde das teil durch einen bastler nachgerüstet?

wie dem auch sei, brauche neuen motorregler. kann man die dinger vielleicht wieder reparieren?
wo bekommt man die originalregler her?

könnte man auch einen anderen regler einbauen? z.b. Kelly, 4QD oder sowas? wenn ja braucht man warscheinlich noch einen zusätzlichen DC/DC von 48 auf 12 volt mit ca. 10 A?

servus, harald.
 

Kömmi

Mitglied
09.04.2006
228
Hallo,

mit den orginal-Steuergeräten hab ich auch schon das ein oder andere Stündchen verbracht. Meist geht ein Brückenteil durch und (oft) der dazugehörige Steuer-IC.
Dummerweise waren die Reperatur-Erfolge nie von sehr langer Dauer, bis :hot:
Für meinen Alltagsroller bin ich jetzt auf Kelly umgestiegen. Ist sehr schön programierbar und läuft bislang problemlos.
Es war eigentlich keine Änderung am Roller notwendig, außer die Kabel an den Controller zu hängen und das Ding fest zu dübeln.
Welche Leistungsklasse brauchst du? Was für ein Roller ist es? Ein komplettes funktionsfähiges Steuergerät für die 1kW-Klasse hab ich noch rumliegen. Auszüge aus dem Schaltplan der Dinger gibts online, sind wohl alle ähnlich aufgebaut. Außerdem könnte ich mit den Resten aus einem Emax-Controller dienen.

Viele Grüße
Michael (dem es gerade zu kalt zum Roller fahren ist)
 

ba0547

Aktives Mitglied
23.07.2008
690
Nordbayern
hallo michael.

hab mir den roller auch nicht für den winterbetrieb gekauft, dazu hab ich mein el.

nun hat mein vater an dem roller interesse bekundet, er bräuchte doch ein fahrzeug mit dem er mal in den wald zum pilzesuchen oder ähnliches fahren kann...

im moment ist es ein 1 kw roller der wohl früher oder später einen anderen radnabenmotor mit 2 oder 2,5 kw verpasst bekommt. peter jürgens meinte jedenfalls das man mit dem ding in der jetztigen leistung keinen berg fahren kann. bei uns gibt es viele berge.. oder besser hügel..
werde dem teil wohl auch einen kelly mit reku spendieren und erst mal mit dem 1kw motor schauen wo ich hinkomm.

was für reste aus dem emax hast denn noch übrig? was soll die 1 kw motorsteuerung kosten? wo genau gibt es die schaltpläne für diese dinger?

bis dann, harald.
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge