Schweizer Schnelllade Infrastruktur



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

Franko30

Mitglied
24.08.2007
106
Hi,

in Maienfeld beim Swiss Heidi Hotel ist ja nun ein Tesla Supercharger - und auch so eine 3in1 Station wo bisher das Sammelsurium an Steckern zugänglich war. Ob die Standardstecker noch zugänglich sind konnte ich gestern nicht sehen - da wurde noch gearbeitet.

Frank
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Genau Frank. Das scheint mittlerweile Standard zu sein. Bei allen Superchargern in der CH sind auch 3in1 Stationen erstellt worden. In Lully nur 2in1 mit Typ 2 und CHAdeMO, da sich CC damals noch nicht bei den Multiladern rumgesprochen hatte...
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Der Verteiler für Tesla HPC und den diversen CEE etc. ist weiterhin in Betrieb. Ich habe heute nach der CHAdeMO-Ladung auf einen Anschluss dieses Verteilers umgehängt.
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Weiterer 4in1 Ladehalt mit Tesla SC, CCS, CHAdeMO und Typ 2 in Maienfeld errichtet:
http://www.schnellladen.ch/2014/10/weiterer-4in1-ladehalt-mit-tesla-sc-ccs.html

Gruss Thomas
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo!
Dazu möchte ich noch anmerken, daß ich versuche, für mich folgende "Netiquette" anzuwenden:
Die 3in1-Säule möglichst für EVs mit höherer Ladeleistung wie z.B. ZOE auf der Typ2-Seite freizuhalten.
Fahrzeuge, die nur einphasig laden können, sollen doch bitte einen der zahlreich vorhandenen Anschlüsse am bestehenden Verteiler nutzen.
Weiters ist es eine Rücksichtnahme auf Ladewillige, wenn man die DC-Ports möglichst rasch wieder freimacht, wenn die Ladung zu Ende ist. CHAdeMO stellt meistens bei 80% ab, mit einem Neustart geht das Laden weiter, aber die Leistung wird zusehens reduziert. Wenn man auf 100% aufladen will/muß, dann ist es vernünftiger, auf eine einphasige Dose umzuhängen.
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Hallo Herbert

Deine "Ladiquette" kann ich gundsätzlich unterstützen. Aber
CHAdeMO stellt meistens bei 80% ab, mit einem Neustart geht das Laden weiter, aber die Leistung wird zusehens reduziert.
hast Du das wirklich schon mal erlebt? Ich habe wohl an den meisten EVite Säulen schon mal geladen, es ist jedoch noch nie passiert, dass bei 80% Schluss war. Klar wird dann die Leistung reduziert aber einen Abbruch hab ich noch nie erlebt.
Kann es sein, dass das jeweils in den Fahrzeugen so konfiguriert ist? Ich kann bei meinem Leaf auch so einen ominösen "Langstreckenmods" aktivieren. Dann ist bei 80% auch Ende. Wüsste aber nicht wieso man das machen sollte. Ich beende die Ladung an DC entweder wenn ich sowieso weiter fahren will oder wenn jemand anders Laden möchte und meine Reichweite bereits ausreicht. Wüsste nicht wieso auf Langstrecke bei 80% Schluss sein sollte, ich dann aber noch 15 Min am Essen bin in denen der Akku nicht geladen wird.

Gruss Thomas
 

hefi

Mitglied
19.04.2007
117
Hallo Thomas,

die Drillinge stellen spätestens bei 82% ab.
An den EVite Säulen kann teilweise mit der >-Taste weitergeladen werden, es gibt aber auch Säulen, an denen wir ausstecken und den Kompletten Startvorgang nochmals neu machen müssen.

Hatte übrigens Heute am ChAdeMo in Rankweil ein gutes Erlebnis:
Als ich kam stand ein Leaf am Laden, war bei 77% + Restlaufzeit 30 min.
Hab den i-MiEV mit gut 9% Ladung daneben gestellt und die Lade-Klappen geöffnet. War dann ca. 10 min unterwegs, als ich zurückkam war das Auto angesteckt und die Ladung war schon bei 30%. Danke an BZ-S.. 1

Grüsse aus Vorarlberg
Herbert
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
So solidarisch sind die Emobilisten also :) Wirklich ein positives Erlebnis!

Dann liegt es also an den Fahrzeugen, dass bei 80% Schluss ist und nicht an der Säule. Gut zu wissen.

Gruss Thomas
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Neue 3in1 50 KW Schnellladestation auf Raststätte Grauholz Nord bei Bern geht ans Netz:
http://www.schnellladen.ch/2014/11/3in1-schnellladestation-auf-raststatte.html

Gruss Thomas
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Neue 3in1 50 KW Schnellladestation auf Raststätte Grauholz Nord bei Bern geht ans Netz:

Ich weiss noch nicht was ich von dem MOVE Ladenetz halten soll, aber Fr. 96.- Jahresbeitrag PLUS Nutzungsgebühr für vielleicht 100kWh jährlich zu ziehen.....ergibt sicher einen stolzen kWh Preis.
Vielleicht sollten für Benzinsäulen auch Jahresbeiträge verlangt werden....
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Derzeit zahlt man ja nur den zugegebenermassen recht happigen Jahrespreis. Stromkosten fallen keine an. Aber dafür hat man eine fast vollständige Abdeckung in der CH mit 22 KW Typ 2. Ich denke für ZOE, Smart mit Brusa Lader und Tesla kann sich das durchaus rechnen. Für die anderen ist die Rechnung wohl schwieriger.

Gruss Thomas
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
dafür hat man eine fast vollständige Abdeckung in der CH mit 22 KW Typ 2. Ich denke für ZOE, Smart mit Brusa Lader und Tesla kann sich das durchaus rechnen. Für die anderen ist die Rechnung wohl schwieriger.

Hallo Thomas

das zeigt doch schon das Problem der Sache. Für die einen angemessen, für die anderen eine Apotheke.
Mit meinem i-MiEV lade ich in der Regel etwa 7kWh an einer CHAdeMO-Säule.
An ALLEN anderen Säulen lade ich mit dem Ziegel mit genau 1,7kW was je Stunde 1,7kWh ergibt (für mich als unbrauchbar eingestuft).
Mit meinem EVSE Kabel schaffe ich es auf 3,3kWh je Stunde was auch nur für den Notfall hilft, denn zum vorwärtskommen eher ungeeignet.
Wenn die meisten CHAdeMO dem MOVE angehören würden, sehe ich Fr. 96.- einigermassen als sinnvoll an (so die Nutzungsgebühr sich mit max. 25 Rappen je kWh niederschlägt).
Die Rechnung würde in etwa dann so aussehen:
53 mal im Jahr an die Ladesäule ergibt Fr. 1.81 an Jahresgebühr per anhängen
53 mal Fr. 1.75 für den Bezug
Total je Ladung Fr. 3.56 was ansich schon recht viel ist für eine weitere 60 Kilometer Stromfahrt.

Grüsse

Tom

Die Fr. 3.56 machen dann etwa 50 Rappen je bezogene kWh und auch das geht nur, wenn ich mit MOVE und CHAdeMO 1. mal wöchentlich Tanken kann!
 

fluectho

Mitglied
22.08.2011
243
Genau so ist es. Aktuell mach MOVE nur mit Fahrzeugen Sinn, die 22 KW AC können. Sollte sich EVite komplette MOVE anschliessen, so macht es dann schon fast für jeden Sinn. Für Gelegenheitslader gibt es ja auch die Möglichkeit per SMS zu laden.

Gruss Thomas
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Für Gelegenheitslader gibt es ja auch die Möglichkeit per SMS zu laden.

Bitte um Hilfe: Wo, wie oder was habe ich hier verpasst.
Es ist eh schon sehr schwierig infos über Move zu finden, aber per SMS habe ich hier noch gar nichts gefunden. Das würde mich vermutlich glücklicher machen
Bei der BKW findet man ein wenig über Ladestationen:
http://www.bkw.ch/move.html
Bei der E-Group....ich glaube die wollen nichts anbieten:
http://www.groupe-e.ch/de/news/20140306/partnerschaft-zum-ausbau-der-elektromobilitaet
oder andere Links, aber so wirklich finde ich dort gar nichts.

Ich Frage mich wirklich ob Elektroautos überhaupt gewollt sind oder ob die Oellobby nicht doch weiterhin Oel verkaufen will.
In einem US TV Beitrag ist mir kürzlich zu Ohren gekommen, dass in Californien nur Hersteller Autos verkaufen dürfen, die auch ein Elektroauto anbieten.......hatten wir dieses Gesetz nicht so oder ähnlich schon mal und dann ging alles den "Bach" runter?
Oder hat der TV Kommentator mist erzählt?

Grüsse

Tom
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
Die Hilfe: http://www.groupe-e.ch/sites/default/files/depliant_reseau_move_a4_de_web.pdf

Eigentlich lässt sich alles finden im Internet. Aber es braucht etwas Zeit und "Arbeit" dafür ;-)

Ich besitze seit bald einem Jahr eine move-Karte für den Lade-Notfall.
Seit move auch CHAdeMO Säulen im Angebot hat, wird move immer interessanter.
Und seit heute bin ich auch Mitglied beim Verband eMobility-Community. Die tun was für uns EV-Fahrer.

Gruss Walter
 

i-MiEV

Aktives Mitglied
28.02.2011
1.201
http://www.swiss-emobility.ch/de/portrait/vorstellung-motivation/index.php

Rechtlich ist es ein Verein (gemäss Art.60 ZGB), aber er nennt sich Verband: Der Verband Swiss eMobility ist eine Dachorganisation der Verkehrs-, Energie- und Telekommunikationswirtschaft in der Schweiz.

Gruss Walter
 

^Tom^

Mitglied
29.08.2014
144
Hallo Walter

Super, xxxxxxxxxxxxxxxxxxxx (von mir nachträglich gelöscht.....da das Netz nie was vergisst will ich es nicht für immer und ewig da stehen haben)

In der Tat habe ich auch das Gefühl, dass dort am meisten und vor allem erst mal ohne jegliche direkte Gewinnabsicht aus den Taschen der EV Besitzer was getan wird.

Grüsse

Tom
 

Herbert Hämmerle

Aktives Mitglied
13.12.2004
1.140
Hallo,

wie lange gibt´s eigentlich schon die Station beim TCS in Birr?

Daten im Lemnet:
CH-5242 Birr, Gewerbeweg 1
TCS, +41-56-464-48-48
2 Anschlüsse: 1x Typ2 (16A, 3Ph), 1x CHAdeMO (20kW),
Zugang: Freier Zugang (Energie fliesst ohne Karte, Schlüssel oder Hilfe) / 24h offen / Stromkosten: Für TCS Mitglieder ist die Ladung kostenlos.,
Hinweis: Vor Ladung bitte unbedingt anrufen, da Ladestation von den eigenen LEAFs besetzt sein könnte.
Geändert:2014-10-20
Nr.: 8897 WGS84: 47.424066 , 8.217602
 

Anmelden

Neue Themen