Schub-Schub Song ;-)



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
Z

Zodiac

Guest
Hallo zusammen !
hatte Cher nicht mal diesen song gesungen??
wenn sie es besser gewusst hätte, wäre es vieleicht ein blues geworden *grins*
nein, jetzt mal im Ernst, ich habe ein El mit Versicherungskennzeichen und bin gerade dabei, einen Schubanhänger aus einem 50ccm Rollerantrieb zu basteln
gibt es eigentlich Vorschriften an die man sich halten muss? Herby hat mal geschrieben, er sei zulassungsfrei. stimmt das? was sagt die Polizei dazu?bitte heldt mir weiter!

vielen Dank für jede Antwort-
Z
 
H

Herby

Guest
Ja stimmt !! Er darf aber nur ein Rad haben!!!! Nach dem Gesetz ist er dann ein Einspurger Einachsanhänger und der ist zulassungsfrei !!!!! MFG Herby PS: 50 ccm ist zu schmach !!! Bedenke das Gewicht vom EL und Fahrergewicht !!!! Damit ruinierst du die Variomatik !! 300 % erhöhter Verschleiß !! Außerdem mußt du die Gewichte der Variomatik anpassen !!!!! an das hohe Gewicht vom EL !!! Sonst ist am ersten steilen Berg Feierabend !!Wenn du Hilfe brauchst für dein Bau schaue dir meine Bilder vom Schubi an !! Aus 2003 !!! :cool: :cool: :D
 
J

J-O

Guest
Hallo,

hast Du da irgendwo die entsprechenden Gesetzestexte greifbar? Hab hier immernoch einen prächtigen 400 W Radnarbenmotor, der irgendwie ans Liegerad soll. Ich würd ihn ungerne auf 20kmh drosseln und die Akkus müssen ja eh irgendwo hin. Vielleicht wär das die Lösung?
danke und viele Grüße
Jens
 

Bernd Schlüter

Aktives Mitglied
19.01.2004
326
Krefeld, 02151 9287045
§ 1 Abs. 2a KFG 1967 soll beschreiben, wann ein Elektrofahrrad noch Fahrrad ist.
Und hier das beliebte Gesetz:
http://www.internet4jurists.at/gesetze/bg_stvo01.htm
Denkste, das ist nicht das KFG von 1967, Mist auch
Irgendwie finde ich Juristerei blöde. Sucht Ihr mal weiter!
Einen zweirädrigen Fahrradschubanhänger habe ich, ich dachte immer, dass ich den nicht verwenden darf? Ist 50 cm breit. Aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten, mit Akkuhalterung und 200Watt-Ferritmotor.
Zahnriemchen gerissen. Wo bekommen?
bernd
 

Berlingo-98

Administrator
23.11.2004
4.176
91365 Reifenberg
Wie es mit der Zulassungsfreiheit bei kleinem Versicherungskennzeichen aussieht, ist mir nicht bekannt.

Ein einachsiger Anhänger, <b>der fest mit dem Fahrzeug verbunden ist,</b> ist (oder war??) zulassungsfrei. Das beruht noch auf den alten VW Käfer Zeiten. Als der von vielen als zu schwach empfunden wurde, kamen seinerzeit diese fest montierten Anhänger auf. Fest verbunden heißt angeschraubt, nicht über Anhängerkupplung.

Ein E-Mobil Fahrer und TÜV Prüfer aus der Kölner Gegend baute dann für seinen Fiat Panda electric einen solchen Anhänger und fuhr damit z.B. auch zur Tour de Ruhr von Köln nach Dortmund. Dort wurde abgebaut, die Tour gefahren, und für die Heimfahrt wieder montiert. Ich habe seinerzeit einen kurzen Bericht darüber in den Solarmobil Mitteilungen gebracht. Ist viele Jahre her.

Der Anhänger wurde später nach Hamburg verkauft und tat dort Dienst an einem Daihatsu Cuore. Der Besitzer baute sich später einen eigenen Schubanhänger aus dem abgesägten Hinterteil eines Benzin-Rollers. Der ursprüngliche Anhänger wurde dann nach Erlangen/ Nürnberg verkauft und schob fortan einen Kewet. Aber auch da ist er nicht mehr, soviel ich weiß, ist er dann bei Herby gelandet. Meine Bitte an Herby: schreib mal was dazu, was der Anhänger jetzt tut.

Der TÜV Mann in Köln fährt noch immer elektrisch mit einem AX electrique, und jetzt nicht mehr benzin-geschoben.

Langer Rede kurzer Sinn: das entsprechende Gesetz bezieht sich auf Autos. Ob es für dreirädrige Kleinkrafträder auch gilt, ist zu prüfen.

Und nochwas: Peter aus Peine hat einen sehr schönen Anhänger gebaut und einen Benzinmotor mit Generator drinnen. Die Antriebsart beim El bleibt weiterhin elektrisch. Das - so denke ich - macht viel weniger Zulassung- und Behörden-Probleme. Und dann gibt es noch Michael H. der sich hinten an den El einen Bügel gebaut hat auf dem ein Hoda 10i Stromgenerator steht. Ich dachte eigentlich, dass das alles durch vielfache Erwähnung in den Foren leidlich bekannt ist und dass Bilder davon bereits in verschiedenen Forenbeiträgen sind.
Wer kann da mal raussuchen und alles aufbereitet ins FAQ Forum stellen?

 
H

Herby

Guest
Hallo Roland Habe das ganze Gespann letztes Jahr verkauft ! Aus Gesundheitlichen Gründen !!Fahre jetzt Canta !! Bleibe aber der Elektro Gemeinde treu !! Als Anhänger fahre ich dann Elektro und vorne ist ein Pöl Diesel drin !! Ist gerade in Arbeit !! Kurzstrecke Elektrisch weitere Strecken mit Pöl Diesel !! Habe 400ccm Diesel mit 9 PS !! das reicht völlig !! Wir sind letztes Jahr im Urlaub gewesen mit nur 200 ccm !! War tierisch geil !! Man erregt Aufsehen Unglaublich !! Werde weiterhin berichten und wenn alles fertig ist auch Bilder bringen!!! :hot: :cool: :D
 
H

Herby

Guest
Hallo Bernd Wir waren an der Cote Azur 1200 km von hier, wir sind bis Monaco hoch gefahren!!! Insgesamt haben wir 2700 km runter gefahren OHNE PANNE !!!! Voll beladen !! Hatten tierisch Spaß !! Jederzeit wieder !!Canta ist Krankenfahrstuhl richtig! 2 Sitzplätze und Kofferraum ! Hatten Zelte drin, Gaskocher usw !!! 2 Sekundenzelte dabei !! Hinschmeißen und steht!!! Beim zusammenmachen kam ich auf 8 Sekunden!!So macht Urlaub Spaß! :D :D :D :hot:
 

Anmelden

Neue Themen