Schon wieder SSB: Was ist DAS denn jetzt???? - Elektroauto Forum

Schon wieder SSB: Was ist DAS denn jetzt????

Responsive Image
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo John,
bin kein guter Elektroniker, aber ein Messinstrument kann ich anschließen. Kannst du mir für den 48 er Fact Four diese LCD Panelmeter empfehlen?
Beste Grüße aus Schwalbach am Taunus
Zinneke
 

Helmut Juchems

Neues Mitglied
12.06.2003
3
Hallo Wolfgang,

da der Elman2 per RS485-Schnittstelle erweiterbar ist, denke ich an eine zusätzliche Platine, die Einzelzellenüberwachung und Ausgleichsladung zuläßt. Dann kannst Du n x 8 Zellen überwachen (Wobei n auf 255 begrenzt ist, wodurch leider nur maximal 2040 Spannungen überwacht werden können). Wäre auch später für Li-Ion nützlich!

Gruß
Helmut
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Wolfgang,
welche Panelvoltmeter hast du eingebaut?
Zinneke
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Helmut,
wie sieht es den mit dem Einsatz des EL Mannes im Fact4 aus?
Bin stark interessiert.
Zinneke
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Willi,
hast du Kontakt mit Bernhard?
Lass mal hören.
Zinneke
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo Zinneke,

ich habe bei john11@t-online.de ein Voltmeter für die Gesamtspannung gekauft. Es wird bei mir über einen DC/DC-Wandler mit Strom versorgt, so dass die Messpannung auch gleichzeitig die Versorgungsspannung ist.

Bei Conrad Elektronik kosten solche Module 20€ Aufwärts und du bekommst sie nicht geeicht, meistens für den falschen Messbereich(d.h. du brauchst auch noch einen Messbereichsadapter) und mit 3 o. 9V Versorgungsspannung.

Bei John bekommst du das Modul ab 6€. Die Module sind selbstversorgend und für die gewünschte Anwendung vorverdrahtet und gelötet. Mit Shunt eignen sie sich auch als Amperemeter oder Thermometer. Zudem bekommst du sie auch noch geeicht. Die Einbaugröße von 45x22mm ist vorallem gut wenn man mehrere Anzeigen ins Instrumentenbrett einbauen möchte.

Gruß
Matze

Seine Anzeige in der Rubrik: "An/Verkauf" findet ihr auch unter: http://212.124.53.195/de/design1_outd.html?fenr=788&id=2016&fs=&fnr=&suchf=&ti=&nr=&id=2016&sid=&suche=&li=0
 
R

Rainer Partikel

Guest
Hallo Matze,

bin schon im Geschäft mit John. Besten Dank für deinen Hinweis. Sind die Panels Nachts ablesbar? Wie hast Du diese wo eingebaut. Welche Art von Kabel hast du verwendet. Muß ich die Leitungen mit Sicherungen versehen?

Habe vor im Batterieraum einen KFZ Sicherungskasten anzubringen. Dann kann ich die Leitungen mit handelsüblichen Flachsicherungen absichern:
Ich will 4X12 Volt und 1X48 Volt ablesen. Also fünf Module. Mal sehen was das so an Informationen bringt. Bisslang bin ich 2500 Kilometer seit Mitte April diesen Jahres gefahren. Ich lade mit HF wann immer ich kann und einmal im Monat fahre ich so lange bis die Elektronik runterregelt. Dann muss ich mit etwa 5 Kmh in die Garage schleichen und an die Steckdosen.
Beste Grüße
Zinneke
 

Matze

Neues Mitglied
17.12.2017
0
Hallo Zinneke,

mein Voltmeter hat leider keine eigene Beleuchtung. Bis jetzt fahre ich eigentlich auch nicht Nachts, so das ich es brauchen würde. Ansonsten habe ich darüber nachgedacht vielleicht eine hellere Birne in die Cockpitbeleuchtung einzubauen, da
Ich das Voltmeter rechts vom Lenkrad direkt unter der Batterieanzeige eingebaut habe. Ich kann dir ein Bild per mail schicken, wenns dich interessiert wie es ausschaut.

Gegen Kurzschluss habe ich das Voltmeter nicht abgesichert, da ich ein durchgehendes Kabel mit Querschnitt 2x0,75 mm durch den Kabelkanal gelegt habe an das ich das Voltmeter mit Lüsterklemmen befestigt habe. Das andere Ende habe ich mit Ringösen an die Batteriepolklemmen geschraubt. So kann eigentlich nirgendwo ein Kurzschluss entstehen. Nur beim anschließen muss man aufpassen das die Kabel nicht aneinander kommen.
Wegen dem richtigen Querschnitt der Kabel fragst du besser bei John nach.

Gruß
Matze
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Natürlich ists auch möglich eine Beleuchtung in das Panelmeter einzubauen.
es kommen dann in das Gerät rechts und links eine kleine LED.
Farbe ist natürlich Geschmackssache.
Nur blaue und weisse Leds sind etwas teurer.

MFG
 

John

Neues Mitglied
14.04.2006
42
Hallo

Hier ist noch der Link zu dem Panelmeter bei Conrad

http://www1.conrad.de/scripts/wgate/zcop_b2c2e062762/~flNlc3Npb249UDkwV0dBVEU6Q19BR0FURTAzOjAwMDAuMDI0ZC4yNTdkYjI0MiZ+aHR0cF9jb250ZW50X2NoYXJzZXQ9aXNvLTg4NTktMSZ+U3RhdGU9NjEzMjkwOTU1====?~template=PCAT_AREA_S_BROWSE&shop=B2C&p_init_ipc=X

ein Messbereichsadapter kostet fast nochmal so viel

MFG
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge