Schnell-Lader für PSA Saxo/106 ( Berlingo & Partner)



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Biete hier meinen Schnelllader an.
In der vorliegenden Konfiguration leistet er;
160,5V mit 63,5A (3 Fach) mit einer Max. Leistung von 10,2Kwh
Mit einem Saxo/106er ist man damit im längsten Fall in einer Std. wieder voll.

Ich habe meinen ersten NiCd-Saxo damit, mit einer anfänglichen Reichweite von 23km wieder auf recordverdächtige 114km gesteigert.
(natürlich auch mit Wasserwartung usw.)
Alte Modellbauer kennen die NiCd-Tricks: "Lade wie du NiCd-Zellen nutzen willst"
Sprich man kann durch das Amperstarke laden, die Zellen gut reaktivieren und ihnen wieder leben einhauchen, bis fast an die Nennkapazität.

Jeder einzelne Lader lässt sich einzeln entnehmen und bei einen defekt ersetzen.
Das tolle ist, das er mit verringerter Amperstärke(25A) startet und sich nach und nach steigert, bis er bei max 63,5A die Stromstärke dann hält und ab 141v diese dann stück für Stück reduziert um die Zellen nicht zu überlasten.
Dann hält er die Spannung bei konstant 160V und geht in eine Erhaltungsladung über die mit 0,1A bis 1,2A die restlichen Zellen, die durch einen erhöhten Innenwiderstand noch nicht auf der Höhe waren auf ein gleich hohes Level holt.
Dabei bleibt der Lader mit seiner Endspannung unter der Gasungs-Spannung, was die Zellen äusserst gut vertragen, grade auch die 99 Baujahre. Die Erwärmung der Kühlwasserkreislaufs hält sich mit 1-2 Grad sehr in Grenzen. und ich habe einige mal schon den Saxo "vergessen" und es ist auch dann keine Gefahr der Überlastung oder Überhitzung, auch nicht nach einer Std.

Es handelt sich bei den Ladern um die hocheffizienten und ausgezeichneten Telekommunikation Rectifier Gleichrichter von
Huawei.(Siehe Bilder)

Das ganze ist als handliche Box gebaut(Siehe Bilder)
und wird an die originalen 50qmm DC-Leitung angeschlossen mittels nachgerüsteten Anderson Connector 75A/600V

Es ist möglich den gleichen Schnelllader nochmals parallel zu betreiben und somit auf 160v und 126a zukommen, was dem original-Schnell-Lader von PSA-Saxo-Manual(175V/150A)fast entspricht.(Nicht im Verkaufsumfang)

Auch ein 4. Lader lädt sich in die Bauform unterbringen, (nicht im Verkaufsumfang)womit man ihn zum Schnell-Lader für Berlingo/Partner nutzen kann.
Damit schafft es der Lader wieder den einzelnen NiCd-Akku bei 8v Ladeendspannung zuhalten(214V/63,5A), auch hier lässt sich durch parallel Schaltung auf 214V/126A kommen und die Kastenwagen wie Berlingo/Partner und Co. noch schneller auf die Füße geholfen werden.

Ausgestattet mit CEE-32A (5x6qmm Ölflex-Leitung) Kupplung, kann man ihn so betreiben.
Ich habe noch ein Typ2 auf CEE 32A Adapter(22kw-Kodiert) den ich mit verkaufen kann für 120€, somit ist man an den neuen Ladesäulen auch dabei und tankt meist kostenlos in einer halben std. mal eben fix nach.

Geht für 20€ als versicherter Versand raus.
Verkauf erfolgt ohne Garantie und Gewährleistung und ist im erweiterten Sinne Ladung und als Ladung zu betrachten
Die Werte lassen sich im Bereich der Spannung/Stromstärke einstellen, aber ich nutze diese Funktion nicht. dass so
für mich so Ideal passt.
Habe insgesamt noch ein paar Schnelllader für Konfigurationen als;
4S1P(214V/63,5A)Berlingo/Partner
4S2P(214V/126A)

8S1P(428V/63,5A)

6S1P(321V/63,5A)

3S1P(160,5V/63,5A)Saxo/106er LowFast mit 1 Std.

3S2P(160,5V/126A)Saxo/106er FastFast mit 20-25min.

Einfach PN

Preis versteht sich für einen 3S1P mit 160,5V/63,5A

Oktanfreie Grüße Dafi?

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Zuletzt bearbeitet:

EA82

Neues Mitglied
17.10.2018
24
Edewechterdamm
Moin
Den Lader benutze ich auch. Funktioniert top. Durch die gute Effizienz hat man nahezu keine Wärmeentwicklung und schnelles Laden. Nur der Typ2-Stecker fehlt mir noch ;)
 
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Wertungen: DiAnFree

Avalon-Elektro

Neues Mitglied
22.03.2019
4
Hi, ist der Schnelllader noch zu haben, ich hätte großes Interesse
Ist das Ladekabel mit dem Typ 2 Stecker schon an dem Lader oder mit dabei?
 
Moin Moin, nein der Typ2 22Kw Adapter ist separat dazu erhältlich oder hier im Forum über Stieve zu beziehen, kann man sehr empfehlen, da der Adapter es echt klasse macht. Aber ich finde es so sehr gut, so kann man an einer Ladesäule laden und auch zu Hause, an einer Kraftstrom-CEE 32A Steckdose laden. ??
 

Avalon-Elektro

Neues Mitglied
22.03.2019
4
Hallo nochmal,
wollte mich nochmal Melden und meine Erfahrung teilen und natürlich Danke sagen für den Top-Lader:D:D
Alles Funktioniert, sehr einfach, selbsterklärend, Typ2 Lade-Adapter läuft, alles cool!!
Ich lade jetzt nur noch mit dem Schnelllader und habe seid dem sofort deutlich mehr Reichweite zur Verfügung,
was ich vorher nie, schon garnicht bei den Themperaturen hatte. ich nähre mich den 90km, das ist so geil.

3D = Danke Dir Dafi ;):sneaky:(y)
 

Reiner106

Mitglied
07.05.2018
293
nahe Giessen / Hessen
Och mensch... jetzt hab ich mir das Thema extra auf "beobachten" gelegt und bin so lang drum rumgeschlichen, bis vermeldet wurde "verkauft" (zumindest dachte ich das) und habe schon innerlich "abgehakt" im Oberstübchen vermeldet.... Und jetzt kommst Du mit "ich hab noch".... grrrr..

Hm.... An sich wollte ich ja schon immer - im Bastelwahn - mir mal aus alten Servernetzteilen was bauen... Aber man kommt ja eh nich dazu... Dann liegen hier noch drei Tebechop 30A/48V Lader rum (andere Geschichte), die man aber wohl auch nich "einfach mal zusammenschalten kann und los gehts"... Ob ich nich einfach doch "fertig" bei Dir kaufe? Klingt ja schon verlockend...

Es gibt hier einmal einen Kangoo (=4 Lader?) und einen 106er (3 Lader wie oben von Dir erwähnt) - wäre es denn prinzipiell möglich, das ganze modular zu machen - also z.B.: "ab in eine Kiste, die ich entweder in das ein - oder das andere Auto mobil mitführe mit TYP2 Adapter - oder alternativ in der Firma an 3x32CCE hängen"... ? Müsste man denn für beide Autos jeweils individuelle Ladereinstellungen vornehmen oder könnte man das 3er Paket so lassen wie is und den 4. "addieren" für den Kangoo?
 

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