Schleifende Geräusche bei Kurvenfahrt

  • Themenstarter Franz Hermann
  • Datum Start


Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
F

Franz Hermann

Guest
Hallo,
Seit ein paar Wochen habe ich ein schleifendes,takerndes Geräusch wenn ich flott in eine Kurve fahre. Immer hinten auf der gegenueberligenden Seite der Kurvenrichtung.

Weiss jemand an was das liegt ?

Sind es die Lager ?


MfG
Franz Hermann
 

bastelwastel24

Aktives Mitglied
30.03.2005
878
Hallo Franz

Ich hatte dieses Geräusch an der Vorderachse.
Der Lagersitz hatte sich aufgeweitet. Dadurch leichter Schräglauf des Rades und
anschlagen der Bremstrommeleinfassung am Belag. Ich habe das Lager mit Epoxydharz eingeklebt. Seit 1500km keine Beschwerden mehr.

MfG Peter J.
 
D

diers-welt

Guest
ich hatte auch ein klackerndes Geräusch, allerdings nicht nur in den Kurven. Es kam von der Hupe, die 30 km später ganz abgefallen ist. Keine Ahnung, warum sie sich gelöst hat.

Reiner
 
W

wotan

Guest
Hallo in der Nacht
Rhytmische,synchron mit der Hinterachsdrehzahl,schleifende Geräusche können von einem ,durch langsames Versagen der Sicherungsringe,welche die Motorkonsole auf der Welle fixieren sollen, und dadurch ermöglichtes Wandern des Motors in Richtung Trennblech (zwischen Motor und Riemenscheibe) und Schleifen der Letzten am Blech herrühren. Da die Geräusche real aus der Mitte hinten kommen kann eine Kurvenfahrt schon mental eine Ecke vorgaukeln. Das Problem kann allerdings auch aus den anderen, angesprochenen Bereichen (Bremsen,Lager) kommen.Da muss man halt schauen.
wotan
 
W

wotan

Guest
Die Hupe ist wohl jedem schon mal abgefallen,der sie nicht selber angeschraubt hat.Und dafür gibt es einfach bessere Orte.
wotan
Der vorige Beitrag sollte sich richtigerweise an Franz Hermann richten.
 
F

fidi

Guest
Hallo Franz,

vielleicht schleift auch das Handbremsseil am Reifenprofil, das wars jedenfalls mal bei mir! Allerdings auf beiden Seiten erscheint mir wiederum unwahrscheinlich.

Jetzt tackert es wieder, aber ich kann nix finden (man gewöhnt sich an alles, aber das ist sicher nicht die richtige Einstellung).

Sag mal Bescheid, wenn du die Ursache gefunden hast.

Gruß,
fidi
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge