schlechte Beschleunigung



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
K

Karl

Guest
Hallo Reiner,

beim Reißen des Riemens ( oder der Kette -) ohne ( = unendlich viele Ohm) compound- Widerstand dürfte die Vorwarnzeit vor dem Motorplatzer sehr gering sein. Wieviel Energie wird benötigt um den Rotor (ca. 4kg?) von z.B. 2500 Upm auf 18000 Upm zu beschleunigen- dann platzt er vemutlich ?
Leistungsabgabe der Steuerung ca. 2,5 - 10 kW je nach Einstellung und Batterieausstattung !

Sonnenelektrische Grüße

Karl

p.s. kann man Dein Patent DE000020210653U1 eigentlich schon kaufen?
 
D

diers-welt

Guest
Asche auf mein Haupt: ich habe diesen Sommer noch nichts mit meinem Patent gemacht. Ich habe bei einer Förderung für "Startups" teilgenommen, aber leider haben die sich seit 3 Monaten noch nicht gemeldet. Aber wenn Du interessiert bist, können wir gerne über einen Verkauf o.ä. reden.

Gruß
Reiner
<a href="http://www.diers-technik.de">www.diers-technik.de</a>
 
K

Karl

Guest
Hallo Reiner,
denk Dir nix, wir könnten ja tauschen!
DE000003800909A1
aber jetzt wirds dann zu sehr off topic, mail me!

Karl
 
M

Manuel

Guest
Hi,

also meine Erfahrungen mit der Beschleunigung sind folgende:
Der Curtis regelt da einiges ab (ist aber auch gut so, denkt an die Akkus). Mit meinem 4QD gings gleich mal flotter zu Werk, mit 48V dann noch flotter und seit ich die Strombegrenzerplatine geschrottet habe (weiß auch nicht wie) muss ich doch sehr mit dem Strompedal aufpassen - der 4QD gibt nämlich gerne 300A frei, wenn er kalt ist - hab ich natürlich auf 200 begrenzt, ist aber immer noch gut. Durchdrehende Räder (hmm, da kann ja nur eins drehen :) sind kein problem!

Viel wichtiger aber sind spannungssteife Akkus - merkt man sehr bei entladenen Akkus - da steigt dann der Innenwiderstand bedenklich an und schon fällt ein Großteil der Spannung im Akku ab :-(
Da gibts aber herstellerbedingte Unterschiede - vielleicht löst das auch einiges... Wie sind da eigentlich die Messmer Akkus Enno?

Gruß

Manuel
 
D

diers-welt

Guest
Hi Manuel,

was ist ein 4QD, klingt ja interessant. Ich habe Effekta BTL-Akkus. Haben unter Last (bei Endgeschwindigkeit) beim Starten 37,4, nach 20 km und guter Witterung noch 36,4 Volt. Bei Wind und Regen nur noch 35,4 Volt. Allerdings mit ungenauem Meßgerät gemessen.
Ich muß mir unbedingt noch mal diese "Stromanstiegssache" ansehen.

Gruß

Reiner
 

Bernd Schlueter

Bekanntes Mitglied
10.12.2004
10.138
Der 4QD, das ist eine britische Firma. Man weiß ja in England nie, was in so geschlossenen Kisten drin ist, aus denen ein paar Drähte herausschauen, aber in deren Kisten ist meist was Feines. Und gar nicht teuer dazu. Mit sonem Zeugs wie unseren Trighe geben die sich gar nicht ab, die nehmen als Motor den Lynch oder etwas ähnlich Edles.
Die Regler jedenfalls, wenn man etwas Vernünftiges will, die sind volle Vierquadrantenregler, mit Rekuperation sogar im Rückwärtsgang. Superkiste 200 Ampere 48 Volt für 300 Euro, 10% Rabatt ab drei. Manuell hat einen geschrottet, mit der Compoundwicklung vom Trighe. Das muss man aber nicht wiederholen, wenn man einige Vorsichtsmaßnahmen beachtet. Man muss nämlich erst einmal den Trighe an den controller anpassen, das hat bisher noch keiner hier richtig gemacht.
Also, wer für mich solch eine Kiste herumstehen hat, mit dem würde ich gerne eine Sammelbestellung aufgeben und gemeinsam umbauen.
Samt Serienwicklung des Motors, wie es Gregor beschrieben hat. Ich würde mal schätzen, mit Umbau auf 48 Volt, über 50% mehr Reichweite. Weiter oben habe ich beschrieben, wie ich mir das vorstelle.
http://www.4qd.co.uk/price/general.html#qty
http://zope.4qd.co.uk/prices/
usw.
 

Anmelden

Neue Themen