Schildkröte...hm...



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Musste heute unfreiwillig folgendes erleben: Auf der Fahrt nach Hause sprang die RR-Anzeige auf "---", es waren noch 6 km zu fahren. Hab mit eigentlich wenig Gedanken gemacht und interessehalber schnell den Tageskilometerzäher genullt. Dann, nach 2,7 km, kam die Schildkröte. Kurz danach konnte ich dann für 10 Minuten an eine Stromtanke, die letzten drei km waren kann kein Problem mehr.

Nur: wie lange geht es mit Schildkröte noch weiter?

Ganz zum Beginn konnte ich nach RR "---" mal knappe 10 km fahren BEVOR die Schildkröte kam..., das ist aber schon knapp 40.000 und drei Jahre her und mit der ersten Softwareversion. Anschließend wurde die Software aufgefrischt, seitdem hatte ich eine solche Situation nicht mehr. Glaube mich aber zu erinnern, dass die neue Software etwas damit zu tun hat.

Kann jemand Auskunft geben? Dank!!!

P.S. Ansonsten ist dem Akku alles ok, 150km habe ich vor einigen Wochen recht locker geschafft...
 

vkat

Neues Mitglied
25.08.2015
12
BERLIN
Hallo Julian,
bist Du Dir sicher, dass Du nach RR 0 bis zur Schildkröte mal 10 km fahren konntest? Laut CanIon kommt bei mir bei 10%SOC die RR -- und die Schildkröte bei 8,5%. Dies sind bei mir auch nur 3-4km.

Gruß

Volker
 

J. Affeldt

Aktives Mitglied
09.12.2007
815
Ja, nach der Auslieferung des Wagens in 01/2012 konnte ich nach "--" noch knappe 10 km fahren,dann erst kam die Schildkröte. Zwischenzeitlich gab es mind. 1 Softwareupdate.

Hm, wie weit geht es also, wenn die Schildkröte auftaucht...
 

vkat

Neues Mitglied
25.08.2015
12
BERLIN
Dann werden sie beim Softwareupdate die Schwellen für Schildkröte und RR -- verändert haben. Jetzt liegen dazwischen bei mir nur 2,5% und damit kann man keine 10km fahren. Wenn man die 2,5% für 10 km auf 100% hochrechnet wären das 400km. Schön wär es.

Gruß Volker
 

wadoe

Neues Mitglied
14.09.2015
12
Hallo,

so kann man das nicht hochrechnen, denn mit Erreichung der Schildkröte wird die Motorleistung
deutlich eingeschränkt.Die Restkapazität von kalkulierten ca. 9% (bei mir kommt sie meist so bei 9,5 bis 9%) entspricht also ca. 1,5 kWh.
Dies würde und wird bei intakten Akkus je noch Topologie noch mind .für 10 km ausreichen. Habe mehrere Leerfahrten zu Messzwecken durchgeführt, es waren meist einige km mehr bis zu 0% ROC, erst dann wird es zur Endabschaltung kommen.
Jeder kann diesen Versuch selbst mal mit dem eigenen Fahrzeug auf seinen Hausstrecken mit sehr sparsamer Fahrweise austesten, mit Canion über die SOC + Wh/km Anzeige ist einfach eine kleine Hilfstabelle zu diversen Profilen im letzten Balkenbereich erstellbar.
Eine große Hilfe ist hierbei das Beobachten der SOC Anzeige in Canion, man kann sich sehr gut darauf verlassen. Die untere Spannungsgrenze ist so ungefähr bei ca. 290V und damit noch einiges
von den 2,75 V pro Zelle entfernt (88 Zellen Bezug). Aus Lebensdauergründen wurde die untere Grenze vom Herstellerrecht hoch angesetzt. Wirklich kritisch würde es erst ab ca. 2,5 V pro Zelle, was Messversuche gezeigt haben.
 

vkat

Neues Mitglied
25.08.2015
12
BERLIN
Hallo,

die Aussage war aber eine andere. Das man nach dem verschwinden der Restreichweitenanzeige noch 10km fahren kann oder sogar noch mehr ist keine Frage. Es ging aber um 10km vom Verschwinden der Restreichweitenanzeige bis zur Schildkröte und dies sind ungefähr 2,5% bei mir.
 

wadoe

Neues Mitglied
14.09.2015
12
Sorry, hatte ich zu schnell überflogen, mir ging es hauptsächlich um die Restreichweite ab Anzeige
Schildkröte, (Startthema) die normale Restreichweiteangabe ist sowieso mit Vorsicht zu genießen.
 

Konze

Mitglied
25.06.2012
149
Bei mir waren es voe dem Softwareupgrade auch 10km, dann nicht mehr, musste ich auf die unsanfte Tour erfahren :-(
Jetzt rechne ich mit 3km ohne Balken und max. 3Km mit Schildkröte.