Schildkröte bei SoC >50% / Kälte quält den Akku



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

BeGo

Neues Mitglied
15.01.2013
14
Hallo,
am Montag Abend, nach ca. 3km Fahrt kam bei nahe Volllast das Schildkrötensybol. Ein Blick auf den Spannungszustand (durch caniOn) zeigte mir den Grund: Einzelne Zellen waren bei dieser Last an der unteren Spannungsgrenze angekommen. Als ich vom Gas runter ging verschwand die Schildkröte sofort wieder. SoC zeigt dabei noch >50% bei ca. 28km nach der letzten Ladung an.
Als ich losfuhr zeigte mein Außenthermometer -9°C an. Die Zellen lagen zwischen -3° und +4°C. Ein paar Kilometer später hatte ich keine Probleme mehr, da die Zelltemperatur auf +8° - +18°C gestiegen war.
Gestern war es ähnlich, siehe Screenshot. Heute habe ich versucht die Leistung auf max, 2/3 zu begrenzen.
Mein IOn hat über 81tkm und "feiert" heute sein 6. EZ Tag.

Hat jemand bei diesen eisigen Temperaturen ähnliche Probleme?
Gruß
Bernd
[attachment 2681 Screenshot_20180228-210602.png]
 

ZeroCit

Neues Mitglied
02.10.2012
5
Habe KEINE Probleme, fahre aber bei diesen Temperaturen erst nach längerer Fahrt mit Vollast.

Meiner hat im September den 6. Geburtstag mit dzt. 104 TKM am Buckel.
Einzige Investitionen 1 mal Sommerreifen, und 1 mal Winterreifengummi.
Aber leider gibts ja KEINEN Nachfolger :-(

Liebe Grüße
ZeroZit
 

BeGo

Neues Mitglied
15.01.2013
14
Danke ZeroCit für deine Rückmeldung!
Generell scheint die Kälte wohl kein großes Problem zu sein. Die wenigsten Drilling werden wohl nur im Sommer bewegt?
Stellt sich für mich die Frage, wie weit mein Akku noch im normalen Verschleiß liegt. Die Aufnahme mit 3km RR und stehendem Fahrzeug kann hierzu vielleicht mehr aussagen.
[attachment 2695 Screenshot_20180301-175013.png]

Gruß
Bernd
 

R.M

Bekanntes Mitglied
24.12.2006
10.248
Hallo

Wenn mir einer ein Auto verkaufen wollte mit so einem Diagramm würde ich dankend ablehnen. Meiner Meinung hat die Spannung einer Einzelzelle nichts unter 3 V zu suchen-

So schrottet man Akkusätze.

Gruß

Roman
 

BeGo

Neues Mitglied
15.01.2013
14
Hallo Roman,
was meinst du den mit "So schrottet man Akkusätze".
Gruß
Bernd
 

BeGo

Neues Mitglied
15.01.2013
14
Danke iOnier für die ausführliche Erläuterung!
CHAdeMO kennt das Fahrzeug nicht. Geladen wird zu 95% immer auf voll mit dem 16A Ziegel. Dass er so leer ist wie auf dem obigen Screenshot ist die Ausnahme. Meist ist er, natürlich abhängig vom Wetter, noch 1/4 bis 1/8 voll wenn ich zuhause ankomme.
Mehr als 100km RR mit vollem Akku hatte ich auch von Beginn an nicht. Und wie du richtig vermutest liegt es an meinem Fahrprofil: Praktisch nur Überland mit bis zu +-100hm und kuvigen Verlauf (+-400hm wenn meine Frau zur Arbeit fährt, jedoch weniger kurvig).
Die Heizung habe ich die letzten Tage nur sehr sparsam eingesetzt: Morgens aus der "warmen" Garage (dies war Anfang/Mitte letzter Woche auch nur um die 0°C) nur mit Sitzheizung und Umluft. Die Kälte hat einen Vorteil: Die Luft ist so trocken, dass dies etliche km gut ging. Dann Umschalten auf Aussenluft und Heizung ein. Sobald die Scheiben wieder frei waren wieder zurück auf Umluft um nicht alles nach Aussen zu blasen. Die letzten 3-4km immer ohne Heizung. Das Gebläse dabei immer auf Stufe 1.
Die Kapazität wird mit knapp 32,5Ah im CanIOn angezeigt (gemessen am 21.2.2018, also noch vor der großen Kältewelle).
Leider habe keine neueren Werte. Das liegt daran, dass der "Schlüssel" zwischen meinem BT-OBD-Adapter und dem Smartphone nach wenigen Minuten verloren geht und ich die Verbindung jedes mal neu aufbauen muss.
Gruß
Bernd
 

BeGo

Neues Mitglied
15.01.2013
14
Ohje, das hört sich ja nicht gut an...
Mit Garantie ist natürlich nichts mehr. Tröstlich ist nur, dass der Winter auf der Alb nun auch zum Ende kommt und somit der Akku weniger gequält wird.
Ich hab so eben einen neuen Scantool bestellt damit ich wenigsten nicht immer mit den BT Abbrüchen zu kämpfen habe und die Daten ordentlich loggen kann.
Gruß
Bernd
 

iOnier

Mitglied
10.01.2016
96
Na ja, wenn man sich Deinen Screenshot ansieht laufen da halt schon einige Zellen etwas "aus dem Ruder". Bist Du auch bei goingelectric aktiv oder nur hier? Bei GE läuft im Drillingsforum ein Thread, in dem eine Liste zu Alter, Laufleistung und Batteriekapazität geführt wird. Kannst Du Dir für einen Vergleich ja mal ansehen, vielleicht auch Deine Werte mal posten? Da wird nämlich auch ein bisschen grafische / statistische Auswertung betrieben, die Datenbasis ist aber natürlich noch dünn, jeder Beitrag erwünscht :)

Nebenbei kann man natürlich auch einzelne Zellen austauschen; sind bei Deinem Akku dann halt schon ein paar mehr, aber die meisten sehen ja noch gut aus. Aus einer gebrauchten Batterie (Unfallfahrzeug) kann man dann die besten Stücke nehmen. Wurde schon mehr als einmal (privat) erfolgreich durchgeführt, gibt sogar Videos davon ...

Und solange die Kapazität Deiner Batterie für Deine Zwecke ausreicht kannst Du das Auto ja noch problemlos fahren. Sind halt weniger "Extratouren" möglich.
 

p.hase

Aktives Mitglied
04.03.2012
1.338
obacht im winter. man schafft es schon einmal die heizung zu aktivieren obwohl der drehschalter auf dem grünnen bommel in der mitte steht. das scheint nicht 100% akkurat zu sein, vor allem wenn man mit dem drehrad sehr zart umgeht. mein nachbar hat mit unserem i-miev "auf grün" mal einen halben tank verheizt ohne es zu merken. abhilfe bringt nur der blick auf das amperemeter und die RRW anzeige.

aufladen. irgendwo steht auch: "fahren sie den akku immer wieder bis zur zweiten reserve und laden sie ihn dann langsam und vollständig auf".
 

Anmelden

Neue Themen