Scheibenwischer



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)

bubel

Neues Mitglied
29.08.2006
5
Hallo zusammen
An meinem EL funzt der Sheibenwischer nicht richtig.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Sobald man ihn ausschaltet bleibt er stehen, also er läuft nicht in die Nullstellung zurück.
Habe gelesen,das er mit 12V läuft , ich messe aber 38V.
Vieleicht hat jemand die Pinbelegung am 4fachstecker des Wischers,("braun ist Masse" passt nicht)

Gruß bubel
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
...der Scheibenwischermotor läuft mit 36V (das steht auch aufgedruckt).
Damit er in Parkstellung anhält, muss im ausgeschaltetem Zustand zwischen zwei Anschlüssen weiterhin die Spannung anliegen (Zündung einschalten).
Sollte das der Fall sein, ist wohl intern ein Schaltkontakt defekt.
Vielleicht lässt sich der Motor öffnen und richten.

Gruß

 

Sinus

Mitglied
16.05.2005
53
Hallo,

die Spannung die den Wischer bis zum Ende laufen lässt wird auch vom Wischerhebel geschaltet. Einfach an diesem mal etwas wackeln um festzustellen ob es von diesem kommt. Hatte ich auch mal.

 

bubel

Neues Mitglied
29.08.2006
5
Den Wischerschalter hab ich gemessen und scheint i.O. Er arbeitet mit 12V
Am Wischermotor ist bei eingeschalteter Zündung keine Sannung,das scheint auch so zu gehören.
Irgendwie funzt das alles etwas anders, als bei einem 0815 PKW.
Hat vieleicht jemand einen Schaltplan für den Wischer?

Gruß bubel
 

Friedhelm Hahn

Aktives Mitglied
19.06.2005
1.483
Welche Serien-Nr. hat Dein EL?
Ich suche den Schaltplan raus und sende ihn als Anhang an Deine Mail-Adresse.
Ohne Ruhespannung am Motor kann der Wischer gar nicht in Parkstellung fahren. Wo soll denn sonst die Energie dafür herkommen?

Gruß

 

Andreas Eichner

Neues Mitglied
03.04.2006
29
Hallo,

der Scheibenwischer läuft mit 36 Volt und wird von einem Relais geschaltet, das mit 12 Volt angesteuert wird. Ab S.-Nr. 03006 sitzt dieses auf der Relaisplatine unter dem Amarturenbrett. Zum Fahren in die Endposition wird die Spannung am Wischer über einen Lastwiderstand reduziert und der Wischer fährt langsam in Endposition. Um ein Überlasten des Widerstandes (Brandgefahr!!!) zu verhindern (z.B. Festfrieren, Festrosten etc.) ist dieser mit einer Temperatursicherung abgesichert. Diese Sicherung dürfte durchgebrand sein! Also zuerst den Grund für das Durchbrennen der Sicherung finden und beseitigen, dann eine neue (100°C - 110°C) einsetzen. Bei älteren Platinen ist die Sicherung eingelötet, bei neueren gesteckt. Das Einlöten ist nicht ganz einfach, da mit über 300°C gelötet wird und die Sicherung bei 100°C durchbrennt. Hier muß für ausreichend Wärmeabfuhr gesorgt werden. Wer noch nie Temperatursicherungen eingelötet hat, wird wohl einige verbrauchen, bis eine ganz bleibt. Die Sicherung (F8) liegt zwischen dem Blinkrelais (K6) und dem Wischerrelais (K5) oberhalb des Lastwiderstands (R7).

Mit sonnigen Grüßen
Andreas Eichner

 

bubel

Neues Mitglied
29.08.2006
5
An alle , die mir geholfen haben
Vielen Dank
Die Temperatursicherung war es (ist es immer noch)!
 

Thomas Diener

Neues Mitglied
24.05.2006
32
Hallo,

die Vorgehensweise mit dem Austausch der Thermosicherung ist natürlich die korrekteste.
Diese Sicherung war in meinem El auch durchgebrannt. Ich habe sie aber nur gebrückt, weil zusätzlich eine 3 Ampere-Sicherung auf der Relaisplatine (F=? ; 3. von unten) durchbrennt, sollte der Wischer festfrieren und dadurch hängenbleiben. Allerdings fällt dann auch die Zündung aus und man kann ohne den Austausch der Sicherung nicht mehr weiterfahren.
Man sollte sowieso immer genügend Ersatzsicherungen dabei haben.


:D
Gruß
Thomas
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge