Scheibenwischer...

  • Themenstarter Henning Schaper
  • Datum Start

ypqvlreba

Neues Mitglied
14.08.2013
26
hallo henning:) dir ist die "schutzdiode" durchgebrannt! .. das ding ist ab der seriennr.: 3200 unterm aramturenbrett auf der platine versteckt. und das teil sieht so aus: länge: 20mm; d: 4mm; und hat am einen ende eine orang- rote kappe drauf. achtung wenn du die auslötest- die neue wieder richtig einlöten( bei mir ist sie gelötet)
dein el- flitzer weiss :D
 

hcqniost

Mitglied
12.08.2013
169
hallo!

bei normalen wischermotoren sind zwecks endabstellung auf der rückseite des wellenausganges zum wischer schleifbahnen und kontaktzungen-meist sind dort diese abgenutzt.gleiches ergebnis...

gruss,Carlo

 

heireprocresY

Mitglied
19.08.2013
128
Hallo Henning,
die Diodenplatine ist eine kleine Platine mit zwei Wiederständen und zwei Dioden. Der Anschluß der Platine erfolgt mittels des Steckers J6. Montiert ist diese Platine an der linken Seite des Angelrahmens des Oberteils. Allerdings hat im Gegensatz zu Werners Äusserung mein Rep-Handbuch hier eine anderes Bauteil eine Funktion auf den Wischermotor und seine Endabschaltung. Hier ein Zitat aus dem Handbuch:

"Der eine Widerstand der Diodenplatine ist mit dem Stoppschalter des Wischermotors in Serie gekoppelt. Der Widerstand verringert die Geschwindigkeit des Wischermotors, wenn der Wischer ausgeschaltet wird, damit sichergestellt wird, dass der Wischer genau in Endposition anhält.

Zitat Ende.

Na, vielleicht hat ja der Widerstand einen weg?. Ich hoffe Du findest die Platine jetzt. Wenn Du ein Fax hast kann ich Dir die Seite gerne faxen. Email genügt!

Gruß
Bernd Degwer
www.degwer.de
 

ypqvlreba

Neues Mitglied
14.08.2013
26
hallo bernd & carlo! :)
bei mir war die diode auch mal durchgebrannt:-( und da hat der wischer ganz unregelmässig stehengeblieben. durch einen zufall hab ich dann das problem in den griff bekommen- durch auswechseln der diode:) meine seriennu. ist 37..
bei meinem city-el ist die diode auf der relais-platine. eine separate platine hab ich nur hier im forum vor ca. einem monat gesehen- war ein beitrag von einem- dem ist der anschluß geschmolzen.

zu carlo beim city- el ist der wischermotor nicht ganz einfach aus zu bauen... :-(

die ursache war bei mir ganz einfach "festgefrorener wischer":-(
euer el- flitzer weiss :)
 

Anmelden

Neue Themen

Neueste Beiträge