Also - ich kenne nicht alles spezifische an allen EL´s dafür war bei meinem nicht mehr so wie es war.
Aber mal allgemeines:
In dem Getriebe von dem Teil, ist eine Leitfähige Segmentscheibe und der Strom für den Motor, Parallel über diese Scheibe läuft " Wenn man was von Elektrotschnik verstehen sollte - ist so ähnlich zu verstehen wie die "Selbsthaltung" in der Elektro- und Relaistechnik.
Wenn man Kurz Impuls gibt entweder duch Hand oder bei besserer Ausstattung durch ein Intervalrelais, dann dreht der Motor soweit das danach ein Schleifer an die Segmentscheibe kommt und der Motor darüber mit Stromversorgt wird selbst wenn von dem Taster oder Relais nichts mehr kommt. "Also quasi von selbst weiter läuft."
Die Segmentscheibe hört da auf, wo der Scheibenwischer seine "Ausgangsposition" haben sollte - folglich der Stromfluss unterbrochen ist und er eben da stehen bleibt.
Die Eigenart beim EL - die Motoren sind auf die ursprüngliche Betriebsspannung dreier 12V Bleianker gewickelt ~30-36V. - Also dierkt auf der Fahrbatterie um den DC-DC zu entlasten; Störungen aus dem 12V-Netz besser fern zu halten; denn DC-DC kleiner werden zu lassen; und keinen Verlust duch Dc-Dc Wandlung zu haben.
Wenn jetzt die Spannung höher ist als diese 30-36V dann läuft der Motor sehr schnell hoch und wird am Ende der Segmentscheibe nicht mehr schnell genug von der allg. Reibung runter/abgebremst. So das er - bzw. dessen Schleifer der die "Selbsthaltung" bewerkstelligt, schon wieder mit dem Anfang der Segmentscheibe Kontakt bekommt . Folge - neuer Umlauf ....usw.
Soviel zum Verständnis der kleinen Stufe/Interval ;
These1.
Vorausgesetzt elektrisch alles in Ordnung. Und bleibt immer an der selben Stelle stehen.
Dann kann durch den schnellen kräftigen Motorlauf auch schon bei geringer Überspannung und einer etwas lockeren Verschraubung der Achse. Die selbige mal durch/weiter gerutscht sein.
Abhilfe lösen; Passung säubern; vor dem befestigen schauen ob der Motor auch jetzt immer an der gleichen Stelle stehen bleibt; dann alles Fixieren.
Gegebenenfalls ist der Vorwiederstand weiter zu erhöhen, nach dem Moto leiber zu viel als zu wenig !
Damit ist dann schon mal das Minimum für TÜV/PICKERL vorhanden.
Der Rest Umschaltung Schnelllauf und Langsam bzw. Impuls - bzw. das es nicht funktioniert - würde ich dann erst mal in der Versorgung bzw. in der EL eigenen Relaisplatine suchen wollen.
DESWEGEN haben "Analog" arbeitende Scheibenwischer immer Drei Anschlüsse - also mindestens ;-)
; Masse ; 1xPlus eine über die gesamte Motor-Wicklung für langsamen Motorlauf ; Wahlweise 1x eine mit "Mitten"-Abgriff der Spule also weniger elek. Widerstand -> mehr Strom -> Mehr Leistung-> schneller Motorlauf.
Also ohne Intervallschaltung.
Masse dauerhaft vorhanden.
Langsamer Lauf - ein Anschluß
Schneller Lauf - Umschaltung auf Versorgung des zweiten Anschluß.
Für Intervall:
Geht die Versorgung auf ein kleines Relais das nach ganz kurzer Zeit selbsttätig ab fällt - ist die Ausstaung noch besser, ist der Zeitzyklus einstellbar.
Von Relais aus - weitergehend wird auf den langsamen Motoranschluss für den Bruchteil einer Sekunde kurz Spannung/Strom gegeben und dann sofort abgeschaltet. Motor läuft dann den "Rest" der Strecke von selbst weiter.