Scheibenwischer geht bei 48v nicht aus !!



Bis zu 350 € für alle Fahrer von Elektroautos!
» Jetzt die höchste Quote am Markt sichern
» Oder direkt FIX 85 € erhalten.

Bereits jetzt THG-Quote für 2024 beantragen! Sichere dir deinen Quoten-Anspruch bevor die Prämie sinkt!
(Werbung)
S

stephan

Guest
hallo

mein el ist jetzt auch auf 48 v umgerüstet und rauscht ganz gut ab. leider will mein scheibenwischer bei vollen batterien nicht abschalten ab 45v funktioniert er, zwar sehr schnell aber er geht. kann mir einer sagen welchen hochlastwiederstand ich davor packen muß und wie ??
habe die frage schon mehrmals gestellt aber keiner kann sie mir beantworten.
bitte hilfe ich will doch auch im regen fahren können !!!


mfg
stephan
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Stephan
Schliess den Scheibenwischer einfach an 36 Volt an und mess den Strom.
Dann rechne einfach aus wie gross der Widerstand sein muss.
Auch die Leistung läst sich durch rechnen Ermitteln.
Als Lösung bis Du den passenden Widerstand hast,kannst Du eine Halogenlampe aus einem H4 Scheinwerfer in Reihe schalten.
Wenn Du die Grösse des Widerstandes raus hast mail mir,vielleicht habe ich was passendes für Dich.
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
 

Ralf Wagner

Administrator
15.03.2007
4.709
Filderstadt
www.elweb.info
Die Sache mit dem Widerstand hat den Nachteil, dass der Spannungsfall belastungsabhängig ist. Besser ist es eine definierte Spannung abfallen zu lassen per leistungsstarker Z-Diode, oder den Motor - Anschluss auf den richtigen Punkt (+12V Fahrbatterie!) zu hängen.



Grüße
Ralf
 
S

stephan

Guest
hallo ralf

vielen dank für deine antwort, leider bin ich ein ziemlicher neuling und verstehe nicht sofort auf anhieb alles was ihr mir erklärt. also mit einem wiederstand ist das nich so toll zu machen weil er dann auch bei 42 v davor ist und dann zu viel spannung nimmt so daß der wischer zu wenig strom bekommt ??
ich soll den scheibenwischer bei 36v abgreifen an den batterien ?
was ist eine Z-Diode und wer hat so etwas.

vielen dank im vorraus

mfg
stephan matzke
 
G

Georg Schütz

Guest
Normalerweise bekommt der Scheibenwischer seine Spannung von der gleichen Stelle wie der Motor. Bei 4 Bleikötzen sind das dann 48V. Man kann aber auch eine Leitung für den Scheibenwischer eine Batterie früher abgreifen lassen.

Die Zenerdioden gibt es in jedem Elektronikladen (wer die nicht hat darf sich eigentlich nicht so nennen) oder -versand. Bei den Zenerdioden ist immer eine Wattzahl angegeben, die sie vertragen. Verwendet man 1,3W Typen, sollte man 10 Zenerdioden parallel schalten, so dass sie insgesamt 13Watt aushalten. Diese werden dann in Durchlassrichtung in die Leitung zum Scheibenwischermotor geschaltet. Da sie auch wirklich 10Watt schlucken, muss man darauf a chten, dass die Wärmeentwicklung am Ort des Einbaus nicht stört. Zenerdioden haben die Eigenschaft, dass an ihnen immer eine für jede Zenediode typische Spannung abfällt. 12V-Zenerdioden schlucken einfach 12V und lassen von 48V dann nur noch 36V am Scheibenwischermotor ankommen.

Den Versuch über einen Widerstand die Spannung zu begrenzen ist auf jeden Fall unkompliziert und einfach zu versuchen, da ein solcher Widerstand auch nicht die Welt kostet. Vielleicht funktioniert es ja - am Besten -> Testen.


. ----------- .
/___/_\_____`_-
--------------------->
`-@------------@-´
 
A

andre

Guest
hallo ich hatte das problem auch schon,nach dem rückbau auf 36volt wars wieder weg.ich meine das wischerrelais hängt wegen zu hoher strombelastung fest und fällt dann ab wenn die zündung ausgeschaltet ist.man könnte das relais gegen ein stärkeres tauschen,oder eins drüber schalten.das der wischer bei 48volt schneller läuft fand ich eigentlich ok.
 

peter

Neues Mitglied
12.08.2015
0
Hallo Andre
Es ist nicht das Relais das hängen bleibt.
Es ist die zu hohe Geschwindigkeit die den Wischer über die Endstellung hinauslaufen lässt und dann schliesst der sog.Heimlaufkontakt wieder und es geht munter so weiter.
Gruss aus dem Schwabenland.
Peter
 
S

stephan

Guest
hallo

danke für eure vielen antworten, ich werde morgen mal in einen elektro laden flitzen und nach diesen sachen fragen.

mfg
stephan
 
S

stephan

Guest
hallo

war heute im elekronik laden der fernsehr und so repariert, der hat mir zwei wiederstände gegeben 15 ohm 20 watt beide parallel an die gelbe leitung des scheibenwischers und siehe da es funktioniert bestens. sie werden nur handwarm und sind einfach einzubauen. wer noch fragen hat mail an mich !!
der umbau auf 48 v ist bis auf den scheibenwischer echt einfach fragen mail an mich !!


mfg
stephan
 

Anmelden

Neue Themen